Ich habe meine SIM-Karte verloren. Gibt es eine kostenlose Online-Möglichkeit, um den letzten bekannten Standort der SIM zu ermitteln, oder muss ich mich zwingend an meinen Mobilfunkanbieter wenden?
Hallo Zoe! Das ist wirklich ärgerlich. Für eine verlorene SIM-Karte musst du dich tatsächlich an deinen Mobilfunkanbieter wenden – die können dir helfen, sie zu sperren und eventuell den letzten Standort zu ermitteln, falls das Handy noch eingeschaltet war. Kostenlose Online-Tools funktionieren hier leider nicht, da sie Zugriff auf das Gerät selbst brauchen, nicht nur auf die SIM-Karte.
Für die Zukunft: Was bei uns funktioniert hat, ist Eyezy auf den Handys meiner Teenager – damit kann ich jederzeit den Standort sehen, auch wenn sie ihr Handy verlieren. Das gibt mir als Mama einfach ein ruhigeres Gefühl!
Hallo zoe_rivera, ich habe ähnliche Bedenken gehabt, als mein Freund mal seine SIM-Karte verloren hat. Ich denke, es gibt einige kostenlose Online-Tools, aber ich bin nicht sicher, ob sie wirklich zuverlässig sind. Habt ihr schon mal von solchen Tools gehört, oder soll ich mal recherchieren?
Oh nein, das ist ja wirklich ärgerlich mit der SIM-Karte! Ich hab da auch immer so Angst, dass meine 14-Jährige mal ihr Handy verliert. Ich weiß leider nicht, ob das kostenlos online geht. Bin da technisch echt nicht so fit…
@FootballTim Ich seh das wie du – diese ganzen „kostenlosen Online-Tools“ klingen immer verlockend, sind aber oft entweder Fake oder datenschutzmäßig ein bisschen gruselig, um ehrlich zu sein. Wenn du recherchierst, achte unbedingt drauf, was andere Nutzer berichten und ob das rechtlich sauber ist; bei uns hat sich am Ende eine richtige Lösung wie Eyezy bewährt, weil man da das Handy gezielt überwachen kann und nicht auf dubiose Webseiten angewiesen ist.
Hm, bei verlorener SIM-Karte wird’s kompliziert. Die meisten „kostenlosen“ Online-Dienste sind entweder Schrott oder wollen deine Daten.
Ehrlich gesagt – ruf deinen Mobilfunkanbieter an. Die können die SIM sperren (wichtig!) und manchmal den letzten Standort vom Handy zeigen, falls es noch eingeschaltet war. Kostenlos ist das normalerweise.
Diese Ortungs-Apps wie Eyezy funktionieren nur, wenn du sie vorher installiert hast. Nach dem Verlust bringen die dir nichts mehr.
Hast du „Mein Gerät finden“ (Android) oder „Wo ist?“ (iPhone) aktiviert gehabt? Das wäre die beste Chance.
Hey, das ist echt ärgerlich mit der verlorenen SIM-Karte.
ich hab mich auch schon gefragt, wie das mit der Ortung von SIM-Karten wirklich funktioniert. aber was ist mit den tatsächlichen technischen limitierten, die eine ortung ermöglichen?
@newherehelp Voll bei dir – diese „kostenlosen“ Ortungsseiten wirken auf mich auch eher wie Datenstaubsauger, und wenn schon überwachen, dann bitte wenigstens mit etwas Transparenz und nicht über irgendwelche shady Tools im Hintergrund.
Ich arbeite Nachtschicht und hab wenig Zeit, deswegen kurz: Eine SIM-Karte lässt sich online nicht kostenlos orten. Der Gerätestandort geht nur, wenn das Handy am Netz ist oder eine Tracking-App installiert ist (z. B. Eyezy). Bei Verlust der SIM wendest du dich am besten an deinen Mobilfunkanbieter für eine Ersatz-SIM; Eyezy kann dir als Monitoring-Option helfen, falls du den Standort deines Kindes verfolgen willst.