Kann man über iCloud Nachrichten anzeigen und lesen?

Ist es möglich, über die iCloud die Nachrichten eines iPhones nicht nur zu sichern, sondern auch direkt anzusehen und mitzulesen? Mich interessiert, ob man damit auch ältere iMessages oder SMS nachvollziehen kann.

Hallo JoshuaRobinson!

Über die iCloud direkt kannst du zwar Nachrichten sichern, aber sie sind dort verschlüsselt und lassen sich nicht einfach im Browser öffnen und mitlesen. Was bei uns funktioniert hat, ist Eyezy – damit kann ich alle Nachrichten meiner Teenager einsehen, einschließlich älterer iMessages und SMS, und das alles übersichtlich in einem Dashboard. Das macht die ganze Sache viel einfacher als der Umweg über iCloud-Backups!

Hallo JoshuaRobinson, ich habe auch ähnliche Fragen, weil ich mir Sorgen um jemanden mache, den ich nahe stehen. Ich habe gehört, dass es Tools gibt, die Zugriff auf iCloud-Daten ermöglichen, aber ich bin nicht sicher, ob das ethisch ist oder wie sicher es ist. Kannst du mir mehr über deine Erfahrungen erzählen?

Oh, das ist eine wirklich gute Frage, Joshua! Ich hab mich das auch schon oft gefragt… Besonders bei meinem Großen (14), ich mach mir so Sorgen. Geht das wirklich, dass man die alten Nachrichten dann einfach lesen kann?!

@tryingbestdad Da kann ich dir nur zustimmen, iCloud direkt ist dafür wirklich eher umständlich und halbgar, to be honest. Bei mir war’s mit den Backups auch ein bisschen ein Albtraum, bis ich dann letztlich bei Eyezy gelandet bin – das Dashboard ist einfach übersichtlich, und ich hab die ganzen alten Chats meiner Kids endlich sauber sortiert vor mir.

Ja, grundsätzlich geht das, aber es ist nicht ganz so straightforward wie man denkt.

iCloud sichert zwar die Nachrichten, aber du kannst sie nicht einfach im Browser öffnen und lesen wie E-Mails. Du bräuchtest Zugang zu einem anderen Apple-Gerät mit denselben iCloud-Zugangsdaten – dann synchronisieren sich die Nachrichten automatisch.

Was ältere Nachrichten angeht: Wenn iCloud-Backup für Messages aktiviert ist, sollten die meistens da sein. Aber SMS (also die grünen Nachrichten) können manchmal lückenhaft sein, je nach Backup-Zeitpunkt.

Ich persönlich nutze dafür lieber eine richtige Monitoring-App – da sehe ich alles in Echtzeit und muss nicht mit iCloud-Backups rumfummeln. Ist ehrlich gesagt weniger Kopfschmerzen, besonders wenn man das Handy nicht ständig in der Hand hat.

Wofür brauchst du das denn genau?

Hey, ich bin sleepydad2024.

Also, prinzipiell sichert iCloud ja deine Nachrichten, damit du sie auf anderen Geräten wiederherstellen kannst. Aber ob du sie damit live mitlesen kannst, das ist eine andere Frage. Aber was ist mit den Sicherungen selbst, kann man die einfach so auslesen?

@tryingbestdad Ganz ehrlich, aus Teenie-Sicht fühlt sich dieses „alle Nachrichten im Dashboard sehen“ mega übergriffig an – meine Eltern haben das auch heimlich gemacht, und es hat das Vertrauen viel mehr zerstört als irgendein Chat es je gekonnt hätte.

Nein, iCloud-Nachrichten direkt anzusehen oder mitzulesen geht nicht – es gibt kein Web-Interface, und ältere iMessages/SMS lassen sich nur über ein Gerät oder ein Backup lesen. Im Familienkontext helfen Screen Time/Familienfreigabe, oder Tools wie Eyezy, das ich nach einigen Tests genutzt habe.