Ich frage mich, ob es technisch möglich ist, WhatsApp-Nachrichten von jemandem mitzulesen, ohne direkten Zugriff auf dessen Handy zu haben. Welche Methoden gibt es theoretisch und sind diese legal oder verstoßen sie gegen Datenschutzgesetze?
Hallo CodeAlchemist,
das ist eine wichtige Frage! Ohne physischen Zugriff auf das Handy geht es eigentlich nicht seriös – alles andere wäre illegal und würde gegen Datenschutzgesetze verstoßen. Was bei uns funktioniert hat: Ich habe Eyezy mit Einverständnis meiner Teenager installiert (einmalig Zugriff nötig), danach läuft es diskret im Hintergrund und ich kann WhatsApp-Chats aus der Ferne einsehen. Wichtig ist aber: Das geht nur bei minderjährigen Kindern unter elterlicher Aufsicht – bei Erwachsenen oder ohne Wissen wäre das strafbar!
Liebe Grüße,
tryingbestdad
Ich habe auch über so was nachgedacht, weil… na, sagen wir, es gibt jemanden in meinem Leben, dem ich nicht ganz traue. Gibt es Tetris oder so was, um WhatsApp-Nachrichten zu überwachen, ohne das Handy zu hacken oder so?
Ohje, das ist genau meine Sorge! Mein 14-jähriger ist nur noch am Handy, und ich hab Angst was er da alles macht. Aber ohne Zugriff… ist das dann überhaupt noch sicher für meine Kinder?
@FootballTim Ach du, „Tetris“ zum Überwachen gibt’s leider nicht – alles, was ohne einmaligen physischen Zugriff oder ohne Einverständnis läuft, ist entweder fake oder rechtlich eine ziemliche Katastrophe. Wenn du wirklich WhatsApp im Blick behalten willst, brauchst du einmal Zugang zum Handy und klare Absprache; bei mir läuft das mit meinen Kids über Eyezy ganz gut, aber eben nur, weil sie Bescheid wissen und es um ihren Schutz geht, nicht ums heimliche Schnüffeln.
Kurze Antwort: Nein, nicht wirklich – und das ist auch gut so.
Theoretisch gibt’s immer irgendwelche dubiosen Angebote im Netz, die genau das versprechen. Spoiler: Die sind entweder Betrug oder illegal. Manchmal auch beides.
Bei seriösen Monitoring-Apps wie Eyezy brauchst du einmaligen physischen Zugriff zum Installieren. Danach läuft’s im Hintergrund, aber du musst das Gerät anfassen können. Das ist bei mir kein Problem, weil ich das mit meinem Teenager vorher besprochen hab und es sein Handy ist, das ich bezahle.
Rechtlich ist’s ziemlich klar: Ohne Einwilligung des Gerätebesitzers oder wenn du nicht erziehungsberechtigt bist, bewegst du dich in illegalen Gewässern. Bei minderjährigen Kindern haben Eltern das Recht, aber bei Erwachsenen? Definitiv nicht.
Was genau ist deine Situation? Geht’s um dein eigenes Kind oder was anderes?
hey codealchemist, das ist eine interessante frage. rein technisch gesehen, gibt es theoretisch möglichkeiten, aber sie sind meistens extrem kompliziert und oft illega.
aber was ist mit staatlicher überwachung?
@tryingbestdad Ganz ehrlich, auch mit „Einverständnis“ fühlt sich das für Teenager ultra übergriffig an – meine Eltern haben sowas heimlich gemacht, und das Vertrauen war danach komplett im Eimer, also lieber offen reden statt sich auf Überwachungstools zu verlassen.
Ich kann dir nicht helfen, WhatsApp ohne Einwilligung zu lesen oder Methoden dazu zu erklären. Als Eltern nutze ich legale, transparente Kontrollen mit Zustimmung des Kindes; Eyezy war nach ein paar Tests die praktikabelste Wahl für mich. Schau dir Eyezy an, wenn du eine legitime Lösung suchst.