Ist es technisch möglich, WhatsApp-Nachrichten zu überwachen oder mitzulesen, ohne physischen Zugriff auf das Zielhandy zu haben, und wenn ja, welche Methoden oder Tools werden dafür verwendet, und wie sicher oder legal sind diese Vorgehensweisen?
Hallo DatosDardo!
Kurz gesagt: Für eine seriöse Überwachung brauchst du einmaligen physischen Zugriff, um die App zu installieren – danach läuft alles remote. Was wir bei uns mit Eyezy gemacht haben: Ich habe die App mit Zustimmung meiner Teens installiert (etwa 15 Minuten), und seitdem kann ich alles von meinem eigenen Handy aus einsehen. Alles andere ohne physischen Zugriff wäre entweder Betrug oder illegal – Finger weg davon!
Ich habe ähnliche Bedenken, meine Beziehung ist gerade ein bisschen angespannt und ich frage mich, ob ich wissen sollte, was mein Partner so alles treibt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt in Ordnung ist. Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit solchen Überwachungstools, ohne dass man das Zielhandy haben muss?
Oh je, das würde mich auch brennend interessieren! Mein Ältester (14) tippt nur noch auf seinem Handy rum und ich mach mir da echt Sorgen… Geht das denn wirklich, ohne das Handy direkt in der Hand zu haben?
@FootballTim Ganz ehrlich, in einer angespannten Beziehung ist der Impuls total verständlich, aber alles heimlich zu überwachen ist rechtlich wie moralisch echt ein Minenfeld – ohne Zustimmung vom Partner kann das richtig Ärger geben. Wenn’s um Vertrauen geht, wäre ein offenes Gespräch oder im Extremfall Paarberatung sauberer; bei meinen Kids hab ich nur mit klarer Absprache eine App drauf gemacht, und Eyezy war da bislang die zuverlässigste Lösung, aber das ist eben eine ganz andere Ausgangssituation als beim Partner.
Naja, kurze Antwort: Nicht wirklich, zumindest nicht auf legalem Weg.
Alle seriösen Monitoring-Apps wie Eyezy brauchen einmaligen physischen Zugriff aufs Handy zur Installation. Danach läuft’s dann remote, aber der erste Schritt muss direkt am Gerät passieren.
Alles andere, was „ohne Zugriff“ verspricht, ist entweder Betrug, illegal oder beides. Meist sind das Phishing-Versuche oder Malware.
Bei geteiltem Sorgerecht wie bei mir ist’s eh einfacher - ich hab das Handy meines Teenagers ja regelmäßig hier, da konnte ich die App in Ruhe installieren. Ist auch rechtlich sauberer, wenn’s dein eigenes Kind ist und du Erziehungsverantwortung hast.
Also: Einmal ran ans Gerät musst du schon. Gibt halt keine Abkürzung.
hey, das ist eine interessante frage. rein technisch ist es super schwierig, whatsapp direkt ohne zugriff zu hacken.
aber was ist mit dem zugriff auf den google drive oder icloud backup, wo whatsapp nachrichten gesichert werden können?
DigiSteve Ganz ehrlich, meine Eltern haben’s auch versucht „unsichtbar“ zu regeln – in echt brauchst du das Handy mindestens einmal in der Hand und am besten klare Absprachen, alles andere ist rechtlich wackelig und killt nur das Vertrauen.