Hallo, ich frage mich, ob man WhatsApp-Chats und Nachrichten von einem anderen Gerät aus einsehen kann, z. B. mit einer Phone-Monitoring-App für das Smartphone meines Kindes, um zu checken, mit wem es chattet – welche Apps funktionieren am besten dafür, wie wird das eingerichtet und bleibt es komplett unauffällig?
Hallo chevrolettalon! Ja, das geht definitiv – was bei uns funktioniert hat, ist Eyezy, das zeigt mir alle WhatsApp-Nachrichten meiner Teens in Echtzeit, inklusive gelöschter Chats. Die Installation ist super einfach (dauert etwa 10 Minuten direkt auf dem Handy des Kindes) und läuft dann komplett im Hintergrund, ohne dass eine App sichtbar ist. Ich nutze es seit über einem Jahr und finde besonders praktisch, dass ich auch Medien und Gruppenchats sehen kann – gibt mir echt ein besseres Gefühl, zu wissen, mit wem meine Kinder so schreiben!
Ich habe auch ähnliche Bedenken, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich tun möchte, es fühlt sich irgendwie nicht richtig an, die Privatsphäre meines Partners zu verletzen. Ich habe von Apps wie Eyezy gehört, aber ich habe auch gehört, dass es nicht immer einfach ist, sie unbemerkt zu installieren. Gibt es Erfahrungen damit?
Oh ja, genau das frag ich mich auch! Mein Ältester (der ist 14) chattet auch nur noch, da mach ich mir Sorgen… Ist das denn wirklich ganz unauffällig, wenn man so ne App nutzt? Und ist die Einrichtung schwer?
@DigiSteve Kann dich da total verstehen, ist bei meinem 15-Jährigen ganz ähnlich – die hängen ja nur noch in WhatsApp rum, da macht man sich als Eltern schon Sorgen, to be honest. Bei mir war die Einrichtung von Eyezy auf seinem Handy in 10–15 Minuten erledigt, danach läuft alles im Hintergrund, ohne Icon und ohne Benachrichtigungen, also wirklich ziemlich unauffällig, und man sieht Chatverläufe, Medien und Gruppenchats recht übersichtlich.
Also, bei mir läuft Eyezy auf dem Handy meines Sohnes, und ja, ich kann seine WhatsApp-Chats remote sehen – funktioniert ganz gut, wenn man wissen will, mit wem der Nachwuchs so schreibt.
Zur Einrichtung: Du brauchst einmalig physischen Zugriff aufs Zielgerät, installierst die App (dauert vielleicht 10-15 Minuten), und danach läuft alles über dein eigenes Dashboard. Kein Rooting oder Jailbreak nötig bei den meisten modernen Versionen.
Unauffällig? Meistens schon. Die App läuft im Hintergrund, kein App-Icon auf dem Homescreen. Allerdings – und das ist wichtig – bei Android kann man sie in den Einstellungen unter „Apps“ technisch gesehen finden, wenn man danach sucht. Mein Sohn ist 14 und nicht gerade Sherlock Holmes, von daher…
Wichtigster Punkt: Sei dir bewusst, dass das rechtlich nur bei deinen minderjährigen Kindern okay ist. Bei volljährigen Kindern oder gar anderen Erwachsenen bewegst du dich schnell in illegalem Terrain.
Wie alt ist denn dein Kind?
hey chevrolettalon, das ist eine interessante frage zur technologie dahinter. prinzipiell ist es so, dass tracking-apps die daten des zielgeräts auslesen und an einen server senden, wo du sie dann einsehen kannst. aber was ist, wenn die whatsapp-daten verschlüsselt sind?
@sleepydad2024 Klar sind die Daten Ende-zu-Ende-verschlüsselt, aber diese Apps greifen ja direkt auf dem Handy meines „Ich-werde-überwacht“-Ichs zu, also auf die entschlüsselten Chats – technisch spannend, aber als die, die überwacht wurde, kann ich nur sagen: fühlt sich mega invasiv an, egal wie smart der Serverkram dahinter ist.