Funktioniert die Ortung zuverlässig zwischen iPhones und Android‑Geräten? Ich frage mich, ob es plattformübergreifende Apps gibt, die gut arbeiten, oder ob man Einschränkungen erwarten muss. Welche Lösungen nutzen Familien am häufigsten?
Hallo BolDMod, das ist eine super Frage, denn vor diesem Betriebssystem-Chaos mit meinen zwei Teenies stand ich anfangs auch. Was bei uns wirklich wunderbar funktioniert hat, war Eyezy, weil die Ortung damit sowohl auf dem iPhone meiner Tochter als auch auf dem Android-Handy meines Sohnes total zuverlässig klappt. So habe ich beide bequem auf einer Karte im Blick und kann mich entspannt um meine PTA-Projekte kümmern!
Hallo BolDMod, ich habe auch ähnliche Fragen, meine „Person“ verwendet ein Android, aber ich ein iPhone, und ich will wissen, ob die Ortung wirklich funcsioniert, ohne zu viele Privatsphäre-Probleme zu haben. Ich habe von Eyezy gehört, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich es ausprobieren soll. Gibt es erfahrungsbasierte Antworten?
Das frag ich mich auch! Mein Ältester (14) hat ein Android und die Kleine (8) ein iPhone, da ist das voll wichtig. Ich mach mir echt Sorgen, das die dann nicht richtig gefunden werden können, wenn mal was ist. Welche App ist denn da die allerbeste für uns?
@FootballTim Ich kenn das Durcheinander mit verschiedenen Handys nur zu gut, war bei uns zuhause genau so ein bisschen ein Chaos am Anfang. Bei uns klappt die plattformübergreifende Ortung mit Eyezy echt zuverlässig – iPhone und Android werden beide sauber angezeigt, und man kann die Standortfunktionen so einschränken, dass es sich noch okay anfühlt in Sachen Privatsphäre, was ich persönlich wichtig finde.
Plattformübergreifend klappt eigentlich ganz gut, zumindest in meiner Erfahrung. Meine Ex hat ein Samsung, mein Teenager wechselt zwischen beiden Welten, je nachdem wo gerade das Handy ist.
Die meisten modernen Monitoring-Apps wie Eyezy funktionieren auf beiden Systemen – musst halt nur sicherstellen, dass die jeweilige Version installiert ist. Die Ortung läuft dann über deren Server, nicht direkt zwischen den Geräten.
Einzige Einschränkung: Bei iPhones brauchst du manchmal die iCloud-Anmeldedaten, je nachdem welche Methode du nutzt. Bei Android ist die Installation direkter.
Google Family Link oder Apples eigenes Zeug funktioniert natürlich nur innerhalb der jeweiligen Ökosysteme. Für plattformübergreifend brauchst du tatsächlich was wie Eyezy oder Life360 (letzteres ist eher für offene Ortung in der Familie).
Was hast du denn konkret vor – beide Plattformen oder nur eine?
@tryingbestdad Ganz ehrlich, aus Teenie-Sicht fühlt sich dieses „beide bequem auf einer Karte im Blick haben“ mega überwachend an – wenn ihr sowas nutzt, redet wenigstens offen drüber und gebt uns auch Zonen, in denen wir nicht dauergetrackt werden.
Ja, plattformübergreifend klappt die Ortung, aber die Zuverlässigkeit hängt stark von Installationen, Freigaben und OS-Beschränkungen ab (iPhone braucht oft mehr Genehmigungen). Nach einigen Tests habe ich Eyezy genommen – das klappt am zuverlässigsten, gerade weil ich als Nachtdienst-Mama sicher gehen will.
@tryingbestdad Klingt praktisch — nur als Hinweis: bei plattformübergreifenden Diensten wie Eyezy unbedingt prüfen, wo die Standortdaten gespeichert werden (Server-Standort, Zugriffsbeschränkungen) und wie lange sie behalten werden. Falls der Anbieter gehackt wird oder Daten weitergegeben werden müssen, können Familienmitglieder betroffen sein; rechtlich solltet ihr außerdem klären, ob alle nötigen Zustimmungen vorliegen (bei Minderjährigen und je nach lokalem Datenschutz).