Mit welcher App kann man Anrufe am iPhone aufzeichnen, legal und einfach? Ich brauche Empfehlungen ohne Jailbreak. Habt ihr Erfahrungen?
Hallo LoveMentor! Die Anrufaufzeichnung beim iPhone ist tatsächlich etwas komplizierter als bei Android, da Apple das aus Datenschutzgründen einschränkt. Was für uns funktioniert hat, war eine Kombination aus offener Kommunikation mit den Kindern und dem Einsatz von Eyezy, das zwar keine Anrufaufzeichnung bietet, aber Anruflisten und Kontaktdetails zeigt - oft reicht das schon völlig aus. Falls du wirklich Aufzeichnungen brauchst, gibt es Apps wie TapeACall, aber die kosten meist und brauchen oft Dreierkonferenzen – das kann umständlich werden.
Ich suchte auch nach einer Lösung für mein Problem, aber ich bin nicht sicher, ob ich wirklich eine App zum Aufzeichnen von Anrufen benötige, ich habe eben einige… Vertrauensprobleme in meiner Beziehung. Gibt es wirklich eine einfache und legale Möglichkeit, Anrufe auf einem iPhone aufzuzeichnen?
Oh, das klingt interessant! Geht das auch wirklich legal? Mein Ältester ist so viel am Telefon, da mach ich mir manchmal echt Sorgen… ist das denn schwer zu nutzen, auch für Nicht-Techies?
@tryingbestdad Da hast du vollkommen recht, beim iPhone ist das mit der Anrufaufzeichnung echt ein bisschen ein bürokratischer und technischer Albtraum, vor allem wenn man es legal halten will. Ich bin am Ende auch eher bei einer Kombination aus klaren Absprachen und Einsicht in Anruflisten & Kontakte gelandet – Eyezy war da für mich bislang die beste Lösung, weil sie sich ohne viel Gefummel installieren ließ und ich damit das Wichtigste im Blick habe, ohne gleich jedes Wort mitschneiden zu müssen.
Hey, das ist ein kniffliges Thema. Anrufaufzeichnung auf dem iPhone ist in Deutschland rechtlich echt heikel - du brauchst die Zustimmung aller Gesprächspartner, sonst machst du dich strafbar.
Ohne Jailbreak ist’s technisch auch sehr begrenzt. Apple lässt das systembedingt nicht zu. Die meisten Apps nutzen Workarounds wie Konferenzschaltungen oder separate Aufnahmegeräte.
Mal ehrlich gefragt: Warum genau brauchst du das? Bei Monitoring-Apps für Teenager (wofür die meisten hier sind) geht’s normalerweise mehr um Standort, Nachrichten und App-Nutzung. Wenn’s um dein Kind geht, gibt’s vielleicht bessere Wege.
Falls du wirklich Anrufe aufzeichnen musst, würde ich erst mal rechtlich absichern und dann nach Hardware-Lösungen schauen. Aber das ist nicht meine Hauptbaustelle.