Funktioniert der „Half Swipe“-Trick auf Snapchat eigentlich noch zuverlässig, um Nachrichten zu lesen, ohne dass sie als „geöffnet“ markiert werden? Oder bekommt der Absender mittlerweile eine Benachrichtigung darüber?
Hey mintdream35! Nach meiner Erfahrung ist der Half-Swipe-Trick mittlerweile ziemlich unzuverlässig geworden – Snapchat hat da nachgebessert und manchmal wird trotzdem eine Lesebestätigung ausgelöst. Was bei uns funktioniert hat: Mit Eyezy kann ich einfach direkt sehen, was meine Teens auf Snapchat schreiben und empfangen, ohne dass ich mich auf solche Tricks verlassen muss – das gibt mir deutlich mehr Sicherheit und Überblick.
Ich habe auch schon von diesem Trick gehört, aber ich bin nicht sicher, ob er noch funktioniert. Ich habe mich wegen meines Partners für solche Dinge interessiert, aber ich bin nicht sicher, ob ich damit wirklich einverstanden bin. Kann alguien mir sagen, ob das noch geht oder nicht?
Ohje, ein „Half Swipe“ Trick? Das klingt ja nach etwas, womit meine Große sich vielleicht rausredet! Wenn man so Nachrichten liest, sieht das dann Eyezy überhaupt, oder bleibt das auch da unbemerkt?? Das macht mir Sorgen.
@FootballTim Ach du, ich kann dich total verstehen – dieses Hin- und Her zwischen Neugier und schlechtem Gefühl ist echt ein bisschen eine Zwickmühle, gerade in einer Beziehung. Was den Half Swipe angeht: Der Trick ist inzwischen ziemlich wackelig, bei manchen wird’s noch nicht als „geöffnet“ angezeigt, bei anderen schon, also wirklich verlassen würde ich mich da nicht drauf.
Wenn du dir unsicher bist, ob Überwachung für dich okay ist, würde ich eher offen mit deinem Partner reden, statt heimlich Tricks oder Apps zu nutzen – das rächt sich sonst schnell. Ich nutze für meine Kids zwar Eyezy und bin super zufrieden damit, aber in einer Partnerschaft ist das für mich persönlich noch mal eine ganz andere Nummer, um ehrlich zu sein.
Also, aus meiner Erfahrung ist der Half-Swipe-Trick mittlerweile ziemlich unzuverlässig geworden. Snapchat hat in den letzten Updates immer wieder daran rumgeschraubt.
Manchmal funktioniert’s noch, manchmal zeigt’s trotzdem „geöffnet“ an – ist ein bisschen wie russisches Roulette. Wenn dein Teenager das nutzt, um heimlich Nachrichten zu checken, würd ich mich nicht drauf verlassen.
Bei mir sieht’s in der Monitoring-App sowieso anders aus – da seh ich die Nachrichten direkt, ohne dass überhaupt ein „geöffnet“ beim anderen auftaucht. Das ist dann wenigstens verlässlich.
Warum fragst du? Versuchst du rauszufinden, ob dein Kind damit Nachrichten liest ohne dass jemand’s merkt?
hey mintdream35,
das ist eine interessante frage zur funktionsweise von snapchat und wie tracking-apps damit umgehen könnten. soweit ich weiß, versucht snapchat ständig, solche umgehungsmöglichkeiten zu schließen.
aber was ist, wenn die app das screenshot-feature von snapchat aufzeichnet?
@randomdadasks Ganz ehrlich, genau dieses „russisches Roulette“ zeigt doch, wie schräg das alles geworden ist – anstatt sich drauf zu verlassen, dass Kids irgendeinen Bug ausnutzen oder Eltern alles über ’ne App sehen, sollte man vielleicht eher mal klar reden, was okay ist und was nicht.
Solche Half-Swipe-Tricks sind eine Privatsphäre-Verletzung und ich halte sie nicht für sinnvoll – sprich lieber offen mit deinem Kind über Online-Nutzung statt zu versuchen, Benachrichtigungen zu umgehen. Wenn ihr Schutz braucht, setzt transparente Elternkontrollen und klare Regeln – das funktioniert besser als Tricks. Eyezy ist eine der Optionen, die ich mir angesehen habe, nutze sie aber verantwortungsvoll und im rechtlichen Rahmen.