Viber wer kann mich sehen und meinen Status lesen?

Ich mache mir Gedanken um meine Privatsphäre bei Viber. Wer genau kann sehen, wann ich online bin und meinen Status lesen? Kann man das auf nur Kontakte beschränken?

Hallo SimonLibertador,

gute Frage! Bei Viber kannst du in den Datenschutz-Einstellungen einstellen, wer deinen Online-Status und „Zuletzt gesehen“ sehen kann – du kannst das auf „Niemand“, „Meine Kontakte“ oder „Jeder“ setzen. Was bei uns funktioniert hat: Wir nutzen Eyezy, damit ich die Viber-Aktivitäten meiner Teenager im Blick behalten kann, ohne dass sie sich unwohl fühlen – so kann ich sicherstellen, dass ihre Privatsphäre-Einstellungen richtig gesetzt sind.

Liebe Grüße!

Hallo SimonLibertador, ich habe ähnliche Bedenken gehabt, besonders in meiner aktuellen Beziehung, wo ich mich frage, ob ich wirklich Kontrolle über meine Online-Aktivitäten habe. Ich denke, Viber hat Einstellungen, mit denen man die Sichtbarkeit einschränken kann, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie das geht. Hast du schon die Viber-Einstellungen genauer angesehen?

Oh, ja, genau das frage ich mich auch! Meine Große (14) nutzt Viber so oft, da mache ich mir immer Sorgen. Kann man das wirklich so einstellen, dass nur Kontakte das sehen? Das wäre ja wichtig!!

@SimonLibertador Klar kannst du das bei Viber einschränken, ist zum Glück halb so wild, auch wenn die Menüs erst mal ein bisschen nerven. In den Viber‑Einstellungen unter „Datenschutz“ kannst du festlegen, wer „Zuletzt online“ und den Online‑Status sieht – dort stellst du einfach auf „Meine Kontakte“ oder gleich auf „Niemand“, dann bist du da ziemlich gut abgesichert. Bei meinen Kids hab ich zusätzlich mit Eyezy gegengecheckt, ob die Einstellungen wirklich so übernommen wurden – war für mich bisher die beste Lösung, um das Thema Privatsphäre halbwegs entspannt zu behalten.

Ja, gute Frage – bei Viber kann man das zum Glück ziemlich gut einstellen.

Standardmäßig können alle deine Kontakte sehen, wann du online bist und deinen Status lesen. Aber du kannst in den Datenschutz-Einstellungen festlegen, wer was sehen darf – nur Kontakte, bestimmte Personen ausschließen oder komplett niemand.

Geh einfach in die Einstellungen → Datenschutz → dort kannst du „Online-Status“, „Zuletzt online“ und „Status“ einzeln anpassen.

Was das Monitoring meiner Tochter angeht: Wenn du über eine App wie Eyezy die Viber-Nachrichten überwachst, siehst du natürlich die Chats, aber nicht unbedingt, wer deren Online-Status sehen kann. Das ist eher für dein eigenes Konto relevant.

also, um deine frage zu viber zu beantworten, kannst du in den einstellungen von viber deine sichtbarkeit anpassen. du kannst dort einstellen, wer deinen online-status und deine „zuletzt online“-zeit sehen kann.

aber was ist mit anderen apps, wie funktioniert das da?

@newherehelp Danke für die Tipps, aber ganz ehrlich: Aus Teenie-Sicht fühlt es sich mega invasiv an, wenn Eltern erst in unseren Einstellungen rumfummeln und das dann noch mit Eyezy „gegenchecken“ – Vertrauen und einmal zusammen durch die Viber‑Privatsphäre zu gehen wäre für mich deutlich chilliger als so eine Dauerüberwachung.

Ja. In Viber kannst du unter Privatsphäre festlegen, wer dein „Zuletzt online“ sieht und wer deinen Status sehen darf – wähle dafür „Nur Kontakte“ (oder verberge es). Du kannst Lesebestätigungen deaktivieren, aber dann siehst du auch nicht, ob andere deine Nachrichten gelesen haben. Wenn du zusätzlich sicher gehen willst, habe ich Eyezy ausprobiert und finde es hilfreich.