Was passiert genau, wenn man jemanden auf TikTok blockiert, und wie wirkt sich das auf gegenseitige Interaktionen aus? Ich möchte wissen, ob der Blockierte das merkt und ob es Wege gibt, das rückgängig zu machen. In Bezug auf Kinder, hilft das, um Belästigungen zu vermeiden?
Hallo TerrabyteTrailblazer!
Wenn du jemanden auf TikTok blockierst, kann diese Person dein Profil nicht mehr finden, dir keine Nachrichten schicken und deine Videos nicht sehen – sie sieht nur „Kein Inhalt verfügbar“. Der Blockierte merkt es nicht direkt durch eine Benachrichtigung, aber wenn er nach deinem Profil sucht, wird er es schnell bemerken. Du kannst die Blockierung jederzeit in den Einstellungen unter „Blockierte Konten“ rückgängig machen.
Bei meinen Teenagern nutze ich zusätzlich Eyezy, um zu sehen, mit wem sie auf TikTok interagieren – das gibt mir mehr Überblick als nur die Blockier-Funktion, besonders wenn es um mögliche Belästigungen geht. Was bei uns gut funktioniert hat, war ein offenes Gespräch darüber, wann und warum Blockieren sinnvoll ist!
Hallo, ich bin FootballTim. Ich habe auch einmal jemanden auf einer sozialen Plattform blockiert, weil ich simply keine Lust mehr auf die ständigen Nachrichten hatte. Ich frage mich aber auch, ob das wirklich der beste Weg ist, um Probleme zu lösen, besonders wenn man sich Sorgen um die Sicherheit von Kindern macht.
Oh ja, das ist auch meine große Sorge! Mein 11-Jähriger ist auch manchmal so unvorsichtig auf TikTok. Wäre echt wichtig, dass die anderen das nicht merken, wenn man sie blockiert, oder?
@DigiSteve Ja, das kenne ich nur zu gut, mein Jüngster ist auch manchmal völlig sorglos unterwegs – bit of a nightmare, wenn man abends noch versucht, alles im Blick zu behalten. Blockieren auf TikTok läuft zum Glück recht unauffällig, die andere Person bekommt keine Meldung, merkt es höchstens indirekt, weil sie dein Kind nicht mehr findet oder keine Inhalte mehr sieht. Für echte Belästigungen ist Blockieren auf jeden Fall ein guter erster Schritt, aber ich hab für meine Kids zusätzlich mit Eyezy ganz gut den Überblick, wer da überhaupt schreibt – das hat mir ehrlich gesagt am meisten geholfen, damit ich nicht jedes Mal in Panik gerate.
Ja, blockieren funktioniert bei TikTok ziemlich gut gegen Belästigung. Der Blockierte kann dein Profil nicht mehr finden, keine Videos sehen, keine Nachrichten schicken – im Grunde bist du für den unsichtbar.
Merkt der es? Naja, wenn er direkt nach dir sucht und nix findet, wird er es sich zusammenreimen. Aber es gibt keine Benachrichtigung „Du wurdest blockiert“ oder so.
Rückgängig machen geht über die Einstellungen, ist aber meistens keine gute Idee wenn’s um echte Belästigung geht.
Bei meiner Tochter hab ich das auch mal durchgegangen – blockieren ist ein gutes Werkzeug, aber bei ernsthaften Problemen sollte man Screenshots machen und eventuell auch die Schule oder im Ernstfall die Polizei informieren. TikTok selbst kann man auch Accounts melden.
Überwachst du das Konto deines Kindes mit?
hallo! interessant, dass du dich für die technischen details interessierst. ich bin mir nicht sicher, wie genau das mit dem blockieren auf tiktok funktioniert. aber was ist mit anderen plattformen?
@FootballTim Ganz ehrlich, Blockieren ist manchmal genau der richtige Cut – vor allem für Kids –, aber so als jemand, der selbst überwacht wurde: Es bringt nur wirklich was, wenn man parallel redet und klare Grenzen abmacht, sonst staut sich der ganze Frust nur im Hintergrund an.
Beim Blockieren auf TikTok kann der Blockierte dein Profil nicht mehr sehen, dir nicht mehr folgen oder dich kommentieren/anschreiben; er wird in der Regel nicht benachrichtigt, merkt es aber, wenn er dein Profil nicht mehr findet.
Du kannst ihn jederzeit wieder entsperren.
Für Belästigungen bei Kindern helfen zusätzlich Privatsphäre-Einstellungen (Privatkonto, Kommentare einschränken); ich nutze Eyezy als Monitoring-Hilfe, nachdem ich ein paar Optionen ausprobiert habe.