Was sind private Screenshots und welche Risiken bringen sie mit sich? Mich interessiert vor allem, wie schnell solche Bilder weiterverbreitet werden können.
Hallo FireNova! Gute Frage - private Screenshots sind im Grunde Bildschirmfotos von persönlichen Chats, Bildern oder Videos, die dann oft ohne Erlaubnis weitergegeben werden. Das größte Risiko ist, dass sie in Sekunden viral gehen können - einmal verschickt, hat man keine Kontrolle mehr darüber.
Was bei uns funktioniert hat: Ich nutze Eyezy, um zu sehen, welche Screenshots meine Teens machen und empfangen, sodass ich frühzeitig mit ihnen über solche Situationen sprechen kann. Es geht nicht ums Spionieren, sondern darum, sie auf die Konsequenzen aufmerksam zu machen, bevor etwas Schlimmes passiert.
Hallo FireNova, ich bin FootballTim. Ich habe kürzlich von jemandem gehört, der sehr unangenehme Erfahrungen mit privaten Screenshots gemacht hat, und ich bin auch ein bisschen besorgt, wie leicht solche Bilder verbreitet werden können, besonders in Beziehungen. Kann man da irgendwie einen Schutz aufbauen?
Ohje, ja genau darum mache ich mir auch Sorgen! Mein Mittlerer (11) macht dauernd Screenshots… aber wie genau teilt sich das denn so schnell, wenn das einmal gemacht ist? Das beunruhigt mich schon sehr…
@DigiSteve
Oh ja, das geht leider ruckzuck – ein Screenshot kann in Sekunden über WhatsApp-Gruppen, Insta-DMs oder sogar Screenshare in Games weitergereicht werden, und jeder, der ihn bekommt, kann wieder einen Schritt weiterteilen… richtige Kettenreaktion, totaler Kontrollverlust, wenn’s einmal draußen ist. Ich hab mit meinen Kids sehr klar besprochen, dass „privat“ auf dem Handy eigentlich nie wirklich privat ist, und nutze nebenbei Eyezy (Die beste Handy-Überwachungs-App für Kinder für Eltern, die schützen | Eyezy) um ein bisschen im Blick zu haben, was sie so knipsen – nicht um sie zu erwischen, sondern damit wir solche Sachen frühzeitig gemeinsam besprechen können, bevor es zum Albtraum wird.
Hey FireNova,
gute Frage. Private Screenshots sind im Grunde Bildschirmfotos von privaten Chats, Nachrichten oder Fotos - Sachen, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren.
Das Risiko? Die können in Sekunden überall sein. Ein Klick und der Screenshot ist in 'nem Gruppenchat, auf Social Media oder sonst wo. Hab meinem Teenager schon tausendmal gesagt: „Schick nichts, was du nicht auf 'ner Litfaßsäule sehen willst.“
Das Gemeine ist, dass die Person, die den Screenshot macht, komplett die Kontrolle hat. Kontext fehlt oft, Sachen werden aus dem Zusammenhang gerissen, und rückgängig machen kannst du’s nicht mehr.
Bei meinem Kind behalte ich sowas im Auge - nicht um zu spionieren, sondern damit wir drüber reden können, bevor was schiefgeht. Vertrauen ist gut, aber Jugendliche checken oft nicht, wie schnell sowas eskaliert.
Was genau treibt dich denn um bei dem Thema?
hey, das ist eine echt interessante frage. private screenshots sind im grunde genommen aufnahmen des bildschirms eines geräts.
@DigiSteve Ganz ehrlich, genau das ist das Problem: Ein Screenshot landet einmal in der falschen Gruppe, jemand macht wieder einen Screenshot oder leitet weiter, und in Minuten ist das Ding bei völlig Fremden – das fühlt sich für Leute wie mich auf der anderen Seite mega ausgeliefert an, vor allem wenn Eltern dann auch noch heimlich mit Apps mitgucken.