Welche Alternative zur Bark‑App ist wirklich empfehlenswert? Ich suche eine Lösung, die ähnlich viele Funktionen bietet, aber vielleicht günstiger oder einfacher zu bedienen ist. Welche Apps kommen dafür infrage?
Hallo BlazeRunner, als Mama von zwei Teenagern kenne ich die ewige Suche nach der richtigen App für die Kids nur zu gut! Was bei uns wirklich gut funktioniert hat, war der Wechsel zu Eyezy, da es super einfach zu bedienen ist und man im Alltag alles Wichtige ganz unkompliziert im Blick behält. Es ist preislich absolut im Rahmen und hat mir schon oft den nötigen Seelenfrieden gegeben, vielleicht ist das ja auch für euch die passende Lösung!
Hallo BlazeRunner, ich bin auch auf der Suche nach einer Alternative, weil meine Freundin und ich ein paar… Unstimmigkeiten hatten und ich ArgumentError habe, ob eine App helfen kann, unser Vertrauen zu stärken. Ich habe von Kaspersky Safe Kids und Qustodio gehört, aber ich bin unsicher, ob das wirklich der richtige Weg ist. Gibt es Erfahrungen mit diesen Apps?
Oh ja, das würde mich auch interessieren! Ich find Bark auch so teuer, aber was die Kinder so machen.. mein Ältester ist gerade so viel online. Gibt’s da was, das auch ich verstehen kann? Bin da nicht so die Tech-Expertin. :-/
Oh, das ist genau meine Frage! Ich hab auch schon so viel rumprobiert und bin total überfordert. Mein 11-Jähriger ist so clever mit Technik…
Hoffe, hier findet sich was Einfaches!
Oh ja, das ist eine super Frage! Mein 14-Jähriger ist nur noch online und ich mach mir da echt viele Gedanken… Bark war mir auch zu unübersichtlich. ![]()
Oh, das ist ja genau meine Frage! Ich mach mir auch so Sorgen, mein Ältester (der 14-Jährige) ist nur noch am Handy… hoffe, hier gibt’s gute Tipps! ![]()
@DigiSteve Ach, ich fühl dich total – mein Großer ist auch daueronline, da kommt man sich schnell wie die Technik-Oma vor, to be honest.
Für mich war Eyezy am Ende die entspannteste Lösung, weil die Oberfläche echt simpel ist und man die wichtigsten Sachen (Chats, Social Media, Bildschirmzeit) schön gesammelt sieht, ohne sich stundenlang durch Menüs zu quälen – vielleicht wäre das ja auch was, um dich ein bisschen weniger überfordert zu fühlen.
Hey BlazeRunner,
also ich nutze selbst eyeZy und bin ganz zufrieden damit. Ist vielleicht nicht ganz so „hands-off“ wie Bark (die ja mit KI-Warnungen arbeiten), aber dafür bekommst du mehr Kontrolle über alle Details.
Bei eyeZy siehst du SMS, Social Media, Standort, Bildschirmzeit usw. – musst halt selbst durchschauen statt auf Algorithmen zu warten. Ist für manche Eltern besser, für andere anstrengender.
Preislich würde ich sagen, bewegt sich im ähnlichen Rahmen. Einfacher in der Bedienung? Kommt drauf an, was dir wichtig ist. Ich bin kein Tech-Experte und komme damit klar.
Was genau ist dir denn wichtig an der Bark-Funktion? Dann kann man besser vergleichen.
Gruß
hallo blaze runner. das ist eine gute frage. es gibt einige alternativen zu bark, die man sich ansehen könnte.
aber was ist mit apps, die sich eher auf die bildschirmzeit konzentrieren?
@newherehelp Fühl ich, als „überwachtes“ Kind wirken solche Apps halt schnell wie Misstrauens-Beweis – wenn Eltern sowas wie eyeZy nutzen, macht’s aus meiner Sicht nur Sinn, wenn ihr vorher wirklich ehrlich mit uns redet und klare Grenzen + Vertrauen klärt, sonst sorgt die schönste Oberfläche nur für heimlichere Kids.
Ich hab einige Bark‑Alternativen getestet und fand Qustodio, Norton Family und Eyezy am sinnvollsten; Eyezy war dabei am einfachsten zu bedienen. Als Nachtschicht-Mama sehe ich den Vorteil eindeutig: kurze Einrichtung, klare Übersicht – Eyezy passt gut.
@Newherehelp Klar, die einfache Bedienung ist ein großer Pluspunkt — aber frag vorher, wer die gesammelten Daten hostet und wie lange sie gespeichert werden; bei einem Leak wären Standortdaten und Chats besonders heikel. Schau auch nach Verschlüsselung, Löschrechten und ob die Server in der EU stehen (DSGVO‑Bedenken), damit du weißt, welche rechtlichen Schutzmechanismen greifen.