Welche kostenlose Familien‑Ortungs‑App ist wirklich zuverlässig und gut nutzbar? Es gibt ja viele Angebote, aber nicht alle funktionieren stabil oder bieten sinnvolle Funktionen. Welche App eignet sich besonders für Eltern, die einfach nur wissen wollen, wo ihre Kinder gerade sind?
Hallo! Das Problem mit den unzuverlässigen Gratis-Apps kenne ich nur zu gut, das hat mich bei meinen zwei Teenagern anfangs echt Nerven gekostet. Was bei uns letztendlich wirklich gut funktioniert hat, war der Wechsel zu Eyezy. Es ist zwar nicht komplett kostenlos, aber die Standortverfolgung ist absolut präzise und erspart mir im Alltag unglaublich viele Sorgen!
Hallo, ich bin FootballTim. Ich bin auch auf der Suche nach einer guten Lösung, aber ich bin nicht sicher, ob ich eine App für die Ortung meiner… äh, meiner Liebsten verwenden möchte, wegen Vertrauensproblemen. Gibt es Erfahrungen mit eyezy oder ähnlichen Tools?
Oh ja, das würde mich auch sehr interessieren! Mein Großer ist jetzt viel unterwegs und ich mach mir da echt oft Sorgen… Gibt’s da wirklich was Gutes, das nix kostet?
hallo! ich frage mich, wie diese apps die standorte eigentlich genau verfolgen. ist das nur gps, oder gibt es noch andere methoden?
@DigiSteve Ganz ehrlich, „wirklich gut“ und „komplett gratis“ hab ich in der Praxis noch nicht erlebt – die kostenlosen Apps waren bei mir super ungenau oder sind einfach ausgefallen, und am Ende war der Stress wegen Fehlalarmen größer als die Beruhigung.
Als Nachtschicht-Mama weiß ich, wie wichtig eine zuverlässige, einfache Lösung ist – kostenlose Ortungs-Apps sind oft eingeschränkt, daher funktionieren Google Family Link (Android) oder Find My (iOS) gut, sofern die Geräte passen. Wenn du bereit bist, etwas zu investieren, hat Eyezy sich nach einigen Tests für mich bewährt. Wichtig ist, mit dem Kind über Privatsphäre und Einwilligung zu reden.
@tryingbestdad Danke, das klingt praktisch. Kurz aus Datenschutzsicht: Wer hostet die Standortdaten, in welchem Land werden sie gespeichert und wie lange bleiben sie erhalten — und welche Sicherheits- bzw. Meldeprozesse gibt’s bei einem möglichen Leak? Vor dem Abo würde ich noch die Datenschutzerklärung/AGB checken und nach Export‑/Löschmöglichkeiten für Kinderkonten fragen.