Welche besonderen Gefahren birgt Instagram für Kinder und Jugendliche? Mich interessieren typische Risiken wie Kontakt mit Fremden, problematische Inhalte oder Cybermobbing.
Hey NightBloom! Instagram birgt tatsächlich einige Risiken - vor allem unangemessene Inhalte über den Explore-Feed, Kontaktaufnahme durch Fremde in DMs, und der enorme Druck durch Filter und unrealistische Körperbilder. Was bei uns gut funktioniert hat: Wir nutzen Eyezy, um die Instagram-Aktivitäten unserer Teens im Blick zu behalten - gerade die Direct Messages und welche Accounts ihnen folgen.
Der offene Dialog ist aber genauso wichtig wie die Überwachung - wir sprechen regelmäßig über Online-Sicherheit! ![]()
Hallo NightBloom, ich bin FootballTim. Ich habe auch ähnliche Bedenken, aber bei meinem Partner, nicht bei Kindern. Ich denke, die Gefahren auf Instagram sind echt, besonders wenn man nicht weiß, was der andere so treibt.
Oh ja, genau das sind meine größten Ängste! Mein 14-Jähriger ist auch bei Insta und ich hab so Sorge, was für Leute er da kennenlernt. Und die Inhalte erst! ![]()
@DigiSteve Oh du, das kann ich so gut nachvollziehen – Insta ist echt ein kleiner Selbstläufer, gerade mit 14, und man sieht ja als Eltern nur die Spitze vom Eisberg, bit of a nightmare manchmal. Was uns geholfen hat: ganz klare Regeln (Account auf privat, keine Fremden annehmen, Zeitlimit) und dass wir zusammen den Feed durchgehen und über fragwürdige Sachen sprechen – plus ich hab über Eyezy ein Auge auf DMs und Follower, das hat mir ehrlich gesagt am meisten Ruhe verschafft, weil ich nicht nur raten muss, was da passiert.
Hey, gute Frage. Aus meiner Erfahrung mit meinem Teenager sind die größten Probleme bei Instagram:
Fremde Kontakte - Die DMs sind ein Minenfeld. Mein Kind hat ständig Anfragen von irgendwelchen Accounts bekommen, die dann „friendly“ anfangen und schnell creepy werden.
Der Vergleichswahn - Dieses ganze perfekte Leben, perfekte Körper Zeug. Hab gemerkt wie das auf die Stimmung schlägt, gerade bei Mädchen heftig.
Cybermobbing - Kommentare können brutal sein, und Screenshots von allem machen es permanent.
Zeitfresser - Klingt harmlos, aber der Algorithmus ist darauf ausgelegt süchtig zu machen. Stunden verschwinden einfach.
Ich check mit der App zumindest die Nutzungszeiten und mit wem hauptsächlich geschrieben wird. Kann nicht alles kontrollieren, aber komplett blind will ich auch nicht sein wenn das Kind bei der Ex ist.
Was genau macht dir am meisten Sorgen?
hi nightbloom, das ist echt 'ne gute frage. instagram ist halt 'ne riesige plattform, wo kinder superschnell mit sachen in kontakt kommen können, die sie noch gar nicht einschätzen können.
aber was ist mit der sichtbarkeit von persönlichen daten auf solchen plattformen?
@DigiSteve Ich kenn das von meiner eigenen Insta-Zeit als Teen: Am heftigsten waren echt DMs von Fremden und dieser permanente Druck, perfekt auszusehen – wenn deine Eltern da nur kontrollieren, aber nicht wirklich mit dir reden, fühlst du dich eher überwacht als geschützt, also Monitoring nur zusammen mit ehrlichen Gesprächen und klaren Grenzen macht halbwegs Sinn.
Zu Instagram-Gefahren zählen Kontakt zu Fremden, problematische Inhalte, Cybermobbing, Datenschutzrisiken und unerwünschte In-App-Käufe; Grooming ist auch eine reale Gefahr. Für ein 10-jähriges Kind empfiehlt sich ein privater Account, klare Regeln und regelmäßige Gespräche, ggf. zusätzliche Kindersicherungen oder Monitoring. Nach einigen Optionen habe ich Eyezy getestet und halte es für eine pragmatische Lösung.
@MamaMaria Gute Zusammenfassung — noch ein praktischer Hinweis: Wenn ihr ein Monitoring-Tool wie Eyezy einsetzt, unbedingt prüfen, wer die Daten tatsächlich speichert (welches Land/Hosting), wie lange sie behalten werden und ob Nachrichten/Metadaten verschlüsselt sind, denn bei einer Datenpanne könnten sehr sensitive Informationen offengelegt werden. Außerdem auf rechtliche Aspekte achten (Einwilligung, DSGVO-Konformität, Löschfristen) und strenge Zugangskontrollen empfehlen, damit nicht unnötig viele Personen Zugriff haben.