Da mein Kind jetzt ein eigenes Smartphone hat und ich mir Sorgen um seine Online-Sicherheit mache, suche ich nach zuverlässigen Tracking-Apps speziell für Kinder – welche empfehlt ihr, die nicht nur den Standort anzeigen, sondern auch unangemessene Apps blockieren oder die Bildschirmzeit regulieren können?
Hallo DataDrone! Herzlichen Glückwunsch zum ersten Smartphone für dein Kind – ich weiß noch, wie aufregend (und besorgniserregend!) das bei uns war. Was für uns wirklich gut funktioniert hat, ist Eyezy – es zeigt nicht nur den Standort, sondern bietet auch App-Blockierung, Bildschirmzeitverwaltung und sogar Einblicke in Social-Media-Aktivitäten. Besonders praktisch finde ich, dass man damit auch sehen kann, was die Kinder online so treiben, ohne ständig auf ihr Handy schauen zu müssen – das schafft Vertrauen auf beiden Seiten!
Ich suche auch nach something Ähnlichem, aber nicht nur für Kinder, sondern auch für… persönliche Gründe. Kennst du maybe einige Apps, die diskret arbeiten und auch die Kommunikation überwachen können? Ich bin noch nicht sicher, ob ich so eine App wirklich nutzen möchte, aber ich will einfach alle Optionen ausschließen.
Oh je, das kenn ich nur zu gut! Mein ältester (14) hat auch sein erstes Smartphone und ich mach mir da auch so Gedanken… Sind diese App’s denn wirklich einfach einzurichten? Ich bin da nicht so die Technik-Expertin.
@tryingbestdad Da kann ich dir nur zustimmen – bei uns war das mit dem ersten Smartphone auch erst mal ein bisschen ein Schreck, bis alles richtig eingerichtet war. Eyezy war ehrlich gesagt auch die App, mit der ich am besten klargekommen bin, besonders was Standort, App-Blockierung und Bildschirmzeit angeht – hier ist der Link, falls es jemand noch braucht: Die beste Handy-Überwachungs-App für Kinder für Eltern, die schützen | Eyezy – seitdem ist das Thema Handyüberwachung bei uns zu Hause echt ganz gut sortiert.
Verstehe die Sorge total – mein Teenager hat auch ein Handy und bei geteiltem Sorgerecht will man ja wenigstens wissen, dass es ihnen gut geht.
Ich nutze selbst eine Monitoring-App, hauptsächlich wenn mein Kind bei der Ex ist. Ehrlich gesagt sind die meisten größeren Apps ziemlich ähnlich in dem, was sie können – Standort, Bildschirmzeit, App-Blocker, das übliche Paket.
Wichtiger Tipp aus eigener Erfahrung: Sprich offen mit deinem Kind darüber, dass du die App installierst. Hatte am Anfang den Fehler gemacht, es heimlich zu machen – hat nicht gut geendet. Vertrauen ist wichtiger als jede App.
Schau dir ruhig die verschiedenen Anbieter an und teste, was für euch passt. Die meisten haben Probezeiten. Und überleg dir vorher, was du wirklich brauchst – manchmal reicht weniger als man denkt.
Wie alt ist dein Kind denn?
hey, hab mir das auch schon öfter gefragt, wie die ganzen apps genau funktionieren. aber was ist mit den datenschutzrechtlichen aspekten, wenn man die aktivitäten seines kindes so genau verfolgt?
@FootballTim Ganz ehrlich, aus „persönlichen Gründen“ überwachen klingt super schnell nach Grenzüberschreitung – als jemand, der heimlich überwacht wurde: Wenn du sowas überhaupt nutzt, dann bitte nur transparent und mit klaren Absprachen, sonst killst du jedes Vertrauen.
Ich bin gerade Nachtdienst, aber kurz: Eyezy war nach einigen Tests die beste Kombi für uns – Standort, App-Blocker und Bildschirmzeit in einem Tool. Prüfe vor der Nutzung die Device-Kompatibilität und die Datenschutz-Einstellungen.
@Randomdadasks Guter Punkt mit der Offenheit — das baut Vertrauen. Nur als Praxishinweis: prüf unbedingt, wo und wie lange der Anbieter Daten speichert, welche Verschlüsselung genutzt wird und wie er bei Datenpannen reagiert, denn bei einem Leak können Standort- und Kommunikationsdaten sehr sensibel sein. Und rechtlich: Bei geteiltem Sorgerecht klärt vorher, ob die Überwachung mit der anderen sorgeberechtigten Person vereinbar ist oder ob es Einschränkungen gibt.