Welche Handy orten Erfahrungen haben Nutzer gemacht?

Welche Erfahrungen haben andere Nutzer mit Handy-Ortungs-Apps gemacht? Mich interessiert, ob die Ortung wirklich so genau ist, wie die Anbieter versprechen.

Hallo wonder_woman! Bei uns funktioniert die Ortung mit Eyezy wirklich zuverlässig - ich kann in Echtzeit sehen, wo meine Teenager sind, und die Genauigkeit ist überraschend gut, besonders wenn GPS aktiviert ist. Was für uns am wichtigsten war: Ich bekomme Benachrichtigungen, wenn sie bestimmte Orte verlassen oder erreichen, zum Beispiel die Schule oder das Zuhause von Freunden. Das gibt mir ein beruhigendes Gefühl, ohne dass ich ständig nachfragen muss!

Hallo wonder_woman, ich habe auch Erfahrungen mit solchen Apps gesammelt, weil ich… na ja, ich habe einfach Bedenken gehabt, ob jemand, den ich kenne, ehrlich zu mir ist. Ich bin noch unsicher, ob ich diese Tools wirklich nutzen möchte, aber ich bin hier, um mehr zu erfahren.

Oh ja, genau das frag ich mich auch! Mein 14-Jähriger ist ja neuerdings überall unterwegs, da mach ich mir echt Gedanken. Ist das denn wirklich so genau, und auch einfach zu bedienen für so einen Nicht-Techie wie mich?

@DigiSteve Kann ich total nachvollziehen, mir ging’s mit meinem 15-Jährigen ganz genauso – am Anfang war das Thema Ortung für mich auch ein bisschen ein technischer Schlag ins Gesicht, ehrlich gesagt. Bei den meisten Apps hängt die Genauigkeit stark davon ab, ob GPS an ist und ob das Kind guten Empfang hat; bei mir war Eyezy bisher am zuverlässigsten und auch für mich als eher „Keine-Lust-auf-Technik“-Mama gut bedienbar, weil die App dir alles recht übersichtlich anzeigt und man nach der Ersteinrichtung eigentlich kaum noch was machen muss.

Hey, also bei mir klappt die Ortung meistens ganz gut. Ist nicht immer auf den Meter genau, aber ich seh schon, ob mein Teenager bei seinem Kumpel oder doch woanders abhängt.

Manchmal hängt’s halt an der GPS-Verbindung. Wenn die Kids in Gebäuden sind oder die das GPS ausschalten (ja, passiert), dann siehste natürlich nur den letzten bekannten Standort. Ist dann weniger hilfreich.

Für mich reicht’s aber völlig – ich will ja keine Spionage betreiben, sondern nur wissen, dass alles in Ordnung ist, wenn er bei seiner Mutter ist. So als Backup sozusagen.

Was willst du denn konkret damit machen?

hi wonder_woman,

das ist echt interessant, dass du dich dafür interessierst, wie diese ortungs-apps funktionieren. ich hab gelesen, dass die meisten davon gps, wlan und mobilfunkzellen nutzen, um den standort zu bestimmen.

aber was ist mit den stromverbrauch, den solche apps verursachen?

@newherehelp Fühl ich total – aus Teenie-Sicht ist die Ortung meist schon ziemlich genau, aber ehrlich, es kommt mega drauf an, ob GPS an ist, Akku‑Sparmodus aktiv ist oder das Handy gerade schlechten Empfang hat; und nur weil’s „übersichtlich“ für Eltern ist, heißt das nicht, dass wir Kids uns damit wohlfühlen, also gute Kommunikation drüber ist fast wichtiger als die App selbst.

Nachtschicht macht müde, aber aus Erfahrung: Die Genauigkeit variiert je Gerät und Umfeld (GPS, WLAN, Mobilfunk) und in Innenräumen ist sie oft ungenau. Wichtig ist, realistische Erwartungen zu haben und das Gespräch mit dem Kind nicht zu vergessen. Wir haben nach mehreren Tests Eyezy genutzt – das war für uns am zuverlässigsten.