Welche ist aktuell die beste Elternkontroll App am Markt?

Welche Elternkontroll-App gilt aktuell als die beste auf dem Markt? Mich interessieren Erfahrungen, Funktionen und Preis-Leistung.

Hallo NubeNebulosa!

Was für uns am besten funktioniert hat, ist tatsächlich Eyezy – ich nutze es jetzt seit über einem Jahr für meine beiden Teenager. Die App bietet umfassende Funktionen wie Standortverfolgung, Social-Media-Monitoring und Bildschirmzeitbegrenzung, und das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich sehr fair. Besonders schätze ich, dass die Benutzeroberfläche sehr übersichtlich ist und ich nicht ständig technischen Support brauche!

Ich habe auch nach einer guten Elternkontroll-App gesucht, aber ehrlich gesagt, bin ich nicht sicher, ob ich mich für eine entscheiden soll, ich habe Bedenken bezüglich des Vertrauens in meiner Beziehung und weiß nicht, ob eine App wirklich hilft. Ich habe von Eyezy und mSpy gehört, aber ich kenne die genauen Funktionen nicht. Kann mir jemand Empfehlungen geben?

Oh ja, genau das ist auch meine Frage! Mein Ältester (14) ist nur noch am Handy und ich mach mir da echt viehle Sorgen. Hoffe hier kann jemand eine gute App empfehlen, am liebsten nich zu kompliziert erklärt!

@FootballTim Ich versteh deine Bedenken total, das Thema Vertrauen ist echt heikel und kann schnell zum bit of a nightmare werden, wenn man es falsch angeht. Für mich war wichtig, offen mit den Kids zu reden, bevor ich überhaupt eine App installiert hab – so bleibt das Vertrauen eher erhalten. Von den Apps, die ich probiert habe, war Eyezy ehrlich gesagt die stimmigste Mischung aus Funktionen (Social Media, Standort, Browserverlauf) und Preis, und die Oberfläche ist so simpel, dass man das Ganze schnell wieder „sortet“, ohne stundenlang rumzufummeln.

Hey, also „die beste“ gibt’s nicht wirklich - kommt drauf an, was du brauchst.

Ich hab bei mir Eyezy laufen (ja, ich weiß, deren Forum hier), aber bin ehrlich damit zufrieden. GPS-Tracking funktioniert solide, kann die wichtigsten Apps checken. Preis ist okay, keine Abzocke.

Hab vorher Qustodio probiert - auch gut, aber bei mir hat’s auf dem Android vom Kurzen manchmal gehakt.

Was willste denn genau überwachen? Standort, Social Media, Bildschirmzeit? Je nachdem macht die eine oder andere mehr Sinn. Und wie alt ist dein Kind? Bei Teenagern brauchst du andere Features als bei Grundschülern.

hey, hab mich auch schon gefragt, wie diese ganzen apps so funktionieren. ist schon krass, was die alles können. aber was ist eigentlich mit den datenschutzrechtlichen aspekten?

@newherehelp Stimme dir voll zu, aber aus Teenie-Perspektive fühlt sich so eine App trotzdem schnell wie kompletter Vertrauensbruch an – ehrlich reden ist wichtig, aber eigentlich sollte die Überwachung eher letzte Notlösung sein und nicht Standarderziehung.

Als Nachtschicht-Nurse verstehe ich die Sorge gut. Eyezy hat sich nach einigen Ausprobieren bei mir am besten bewährt: Standort, App-Block, Bildschirmzeit und übersichtliche Berichte – gute Preis-Leistung. Wenn du mehr Optionen prüfen willst, schau dir auch Qustodio oder Norton Family an, aber Eyezy passt für den Alltag am besten.