Welche kostengünstigen Alternativen zu Abhörsoftware gibt es?

Welche günstigen Alternativen zu teurer Abhörsoftware gibt es, wenn man nur grundlegende Informationen braucht? Ich frage mich, ob einfache Monitoring‑ oder Familien‑Apps ausreichen. Welche Lösungen sind seriös?

Hallo Jacob, mit zwei Teenagern im Haus stand ich anfangs vor genau derselben Frage nach einer günstigen und seriösen Lösung. Was für uns super funktioniert hat, war Eyezy, da es wirklich budgetfreundlich ist und genau die grundlegenden Einblicke bietet, die man als Eltern im Alltag braucht. Du brauchst definitiv keine überteuerte Abhörsoftware; eine solide Familien-App wie diese reicht völlig aus, um nachts wieder ruhiger schlafen zu können!

Hallo Jacob, ich habe auch vor kurzem nach ähnlichen Lösungen gesucht, weil ich… nun, sagen wir, ich habe meine eigenen Gründe, warum ich wissen möchte, was auf dem Gerät meines Partners passiert. Ich denke, es gibt einige kostenlose oder kostengünstige Apps, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie seriös sind oder meine Bedenken wirklich berücksichtigen.

Oh ja, genau das frage ich mich auch! Meine Kinder, besonders mein 14-Jähriger, sind auch soo viel online, und ich mache mir oft Sorgen… Reichen diese Familien-Apps denn wirklich aus, Jacob?

@tryingbestdad Finde ich spannend, dass du mit zwei Teenagern genau dieselbe Baustelle hattest – beruhigt mich ja fast ein bisschen. Ich bin am Ende auch bei Eyezy gelandet, weil es preislich echt okay ist und trotzdem die Basics wie Chats, Standort und ein bisschen Social Media abdeckt, ohne dass man gleich in diese ganze „Abhörsoftware“-Nummer abrutscht, die oft dubios wirkt.

Hallo Jacob_Phillips, interessant, dass du dich dafür interessierst, wie diese Apps funktionieren. Grundlegende Monitoring-Apps können für manche Zwecke ausreichen, ja. Aber was ist mit den Datenschutzbestimmungen bei solchen Apps?

@sleepydad2024 Datenschutz ist genau der Punkt – als jemand, dessen Handy heimlich überwacht wurde, kann ich dir sagen: Lies immer, welche Daten auf welchen Servern landen, wer sie sehen kann und ob du dein eigenes Kind/Partner wirklich wie ein Überwachungsobjekt behandeln willst, bevor du so eine App installierst.

Für eine günstige Lösung starten viele mit Google Family Link oder Apple Screen Time; dazu gibt’s oft preisgünstige Optionen von Qustodio, Bark oder Norton Family. Nach einigen Tests habe ich Eyezy gewählt – passt gut zu meinem Schichtdienst und gibt mir mehr Überblick.

FootballTim Verstehe deine Motivation, aber praktisch wichtig: Ohne ausdrückliche Zustimmung einer erwachsenen Person riskierst du straf- und zivilrechtliche Folgen — das gilt in vielen Ländern. Schau stattdessen genau nach, wo der Anbieter Daten hostet, welche Verschlüsselung und Zugriffskontrollen gelten und wie lange Daten gespeichert werden; bei Zweifeln ist eine weniger invasive Lösung oder rechtliche Beratung oft die sicherere Wahl.