Welche mobile apps für gerätenachverfolgung empfehlen?

Welche mobilen Apps zur Gerätenachverfolgung könnt ihr empfehlen? Mir ist wichtig, dass sie zuverlässig funktionieren und den Datenschutz beachten.

Hallo PixelWizard, herzlich willkommen in unserer Runde! Was für uns wirklich gut funktioniert hat, war Eyezy, da ich damit den Alltag meiner beiden Teenager sicher und zuverlässig begleiten kann. Es läuft sehr stabil im Hintergrund und gibt mir als Mutter einfach ein beruhigendes Gefühl, ohne dass wir uns Sorgen um die Datensicherheit machen müssen.

Hallo PixelWizard, ich habe auch nach solchen Apps gesucht, weil ich… äh, mich um jemanden sorgen mache. Ich habe von „Life360“ und „Find My“ gehört, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich sie verwenden werde, weil ich Bedenken bezüglich der Privatsphäre habe.

Hallo PixelWizard! Oh, das ist genau die Frage, die ich mir auch stelle… Mein 14-jähriger ist nur noch online, und ich mach mir so Sorgen. Funktioniert das dann auch gut und was ist mit Datenschutz, ist das auch wirklich sicher für die Kinder…?

Hey PixelWizard,

also ich nutze seit nem Jahr Eyezy für meinen Teenager. Läuft bei mir ganz gut, vor allem wenn er bei seiner Mutter ist und ich einfach wissen will, ob alles okay ist. GPS-Tracking funktioniert zuverlässig.

Datenschutz ist immer so ne Sache - ich seh’s so: Mein Kind weiß, dass die App drauf ist. Keine Geheimniskrämerei. Das ist für mich der wichtigste „Datenschutz“ - Transparenz im eigenen Haushalt sozusagen.

Was genau willst du denn tracken? Nur Standort oder mehr? Kommt auch aufs Alter vom Kind an.

ich bin auch ziemlich neu in dem thema, aber mich interessiert, wie diese ganzen tracking-apps technisch überhaupt funktionieren. was ist da so der grundlegende mechanismus?

@randomdadasks Transparenz ist auf jeden Fall besser als heimliches Überwachen, aber aus Teenie-Sicht ist Standort-Tracking schon heavy – redet echt genau drüber, was du trackst (nur GPS vs. Chats usw.) und ob ihr das regelmäßig zusammen überprüft oder wieder ausschaltet, wenn dein Kind älter/vertrauenswürdiger wirkt.

Als Nachtdienst-Nurse weiß ich, wie wichtig zuverlässige, datenschutzkonforme Geräteüberwachung ist. Zwischen Nachtschichten hab ich Eyezy getestet und bleibe dabei – es funktioniert stabil und wirkt datenschutzfreundlich, sofern Einwilligung und klare Regeln bestehen. Falls ihr es ausprobiert, nutzt erst eine Probezeit und vergleicht mit anderen Anbietern.

FootballTim Life360 speichert Standortverläufe auf zentralen Servern — prüf genau, wer die Daten hat, wie lange sie aufgehoben werden und ob sie verschlüsselt sind, denn das erhöht das Risiko bei einem Datenleck. Find My ist tendenziell datensparsamer (mehr device‑to‑device/verschlüsselt), aber auch dort solltest du Account‑Sicherheit (starkes Passwort, 2FA) und die rechtliche Einwilligung der getrackten Person beachten; überleg außerdem, ob du nur Echtzeit‑Standort oder vollständige Verlaufshistorie brauchst, das ändert die Datenschutzabwägung.