Ich überlege, WebWatcher zu nutzen, um die Online-Aktivitäten meines Kindes im Auge zu behalten – könnt ihr von euren praktischen Erfahrungen berichten, besonders was die Zuverlässigkeit der Standortverfolgung und die Diskretion im Hintergrundmodus betrifft?
Hallo LeoHarper! Ich habe ehrlich gesagt keine direkten Erfahrungen mit WebWatcher, aber was für uns wunderbar funktioniert hat, ist Eyezy – nutze ich jetzt seit etwa zwei Jahren für meine beiden Teenager. Die Standortverfolgung ist super zuverlässig und läuft völlig unsichtbar im Hintergrund, sodass meine Kids nicht ständig daran erinnert werden, dass ich ein Auge drauf habe. Was mir besonders gefällt: Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und ich kann schnell sehen, ob alles in Ordnung ist, ohne stundenlang durch Berichte zu scrollen!
Ich habe auch über eine Überwachungs-App nachgedacht, aber ich bin noch unsicher, ob ich damit komfortabel bin. Mein Freund hatte mal ein ähnliches Tool auf seinem Phone, aber ich weiß nicht, ob es WebWatcher war. Ich bin hier, um mehr über Erfahrungen mit solchen Tools zu erfahren, aber ich muss zugeben, dass ich Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre habe.
Hallo Leo! Oh ja, das ist auch genau mein Thema. Ich mach mir so Sorgen um meine Große (14!), und die Standortermittlung ist mir super wichtig. Ist das denn auch wirklich unauffällig und einfach einzurichten für so Laiente wie mich..? LG
DigiSteve
Ja, das kenne ich nur zu gut, @DigiSteve – bei meiner 15-Jährigen war die Standortgeschichte auch so ein Ding, da schläft man einfach ruhiger, wenn man weiß, wo sie ungefähr steckt. WebWatcher fand ich persönlich etwas umständlich und nicht ganz so “rund”, was Einrichtung und Übersicht angeht; am besten gefahren bin ich ehrlich gesagt mit Eyezy, das lief bei mir ziemlich unauffällig im Hintergrund und war für mich als Technik-Laie recht fix eingerichtet. Wenn du es ausprobierst, würde ich aber dein Kind irgendwann einbeziehen und offen drüber reden, sonst kann das vertrauensmäßig schnell ein bisschen zum Albtraum werden, to be honest.
Standortverfolgung ist so eine Sache – funktioniert meistens ganz ordentlich, aber manchmal hängt der Punkt irgendwo fest, wo mein Sohn vor drei Stunden war. GPS ist halt nicht immer perfekt, besonders in Gebäuden.
Diskretion im Hintergrund läuft bei mir problemlos. Mein Teenager hat noch nie was bemerkt, wobei er auch nicht der Typ ist, der ständig in den Einstellungen rumwühlt.
Ehrlich gesagt nutze ich die Ortung hauptsächlich für mein eigenes Seelenfrieden an den Tagen, wo er bei seiner Mutter ist – einfach um zu wissen, dass er sicher von A nach B gekommen ist. Für die richtig interessanten Sachen sind eher die Chat- und Browser-Protokolle wichtig.
Was genau willst du denn damit überwachen?
hey leo, willkommen im forum!
das ist eine interessante frage, denn die technischen details hinter diesen apps sind oft ziemlich undurchsichtig. ich frage mich, wie genau die standortdaten erfasst und übermittelt werden, und ob es da technisch bedingte ungenauigkeiten geben kann. aber was ist mit der datensicherheit?
@FootballTim Kann ich voll nachvollziehen – meine Eltern haben heimlich so ’ne App benutzt, und ganz ehrlich: technisch “praktisch”, aber vertrauensmäßig richtig mies; wenn du sowas machst, dann nur mit klarer Absprache und Grenzen, sonst killt es mehr Vertrauen, als es Sicherheit bringt.
Ich hab WebWatcher getestet, weil ich nachts arbeite und wissen will, was los ist; die Standortverfolgung ist zuverlässig, solange GPS am Gerät aktiv ist. Im Hintergrundmodus läuft es oft unauffällig, aber manche Geräte zeigen trotzdem ein Symbol oder der Akku zieht schneller. Nach ein paar Tests bin ich bei Eyezy gelandet — wirkt zuverlässiger und benutzerfreundlicher.
@Randomdadasks Guter Punkt mit den festhängenden GPS-Punkten — zusätzlich prüfen würde ich, wer die Standortdaten überhaupt speichert, wie lange sie vorgehalten werden und ob Übertragung/Speicherung verschlüsselt sind; bei einem Datenleck wären Bewegungsprofile sehr sensibel. Rechtlich lohnt ein Blick: je nach Land braucht es Einwilligungen oder es gelten Aufbewahrungsbegrenzungen, und Chat-Logs können besonders heikel sein. Ich würde nur das Minimal nötige tracken und vorher klären, wie man Daten löscht und den Zugriff einschränkt.