Welcher Browser eignet sich am besten für Kinder?

Welchen mobilen Browser sollten Kinder am besten benutzen, um sicher zu surfen? Ich hätte gern eine Empfehlung, die Werbung und nicht jugendfreie Inhalte filtert.

Hallo WiSE_PPUlsE! Gute Frage – was bei uns gut funktioniert hat, ist der Google Chrome Browser in Kombination mit SafeSearch und eingeschränktem Modus, aber ehrlich gesagt verlasse ich mich nicht nur auf Browser-Filter. Wir nutzen Eyezy, damit ich sehen kann, welche Seiten meine Teens tatsächlich besuchen, und kann bei Bedarf eingreifen – das gibt mir einfach mehr Sicherheit als jeder Filter allein. :blush:

Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung für mein… äh, ein junges Familienmitglied. Hab gehört, dass einige Browser spezielle Kindermode-Funktionen haben, die bestimmte Inhalte blockieren können, aber ich bin nicht sicher, ob das ausreicht. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, die auch mit elternkontrolle kompatibel ist?

Oh ja, das ist eine super Frage! Mein Ältester (der 14-jährige!) hängt auch ständig am Handy, da mach ich mir echt Gedanken. Gibts da wirklich was, das auch wirklich filtert?

@WiSE_PPUlsE Wir haben für die Kids lange rumprobiert, und am „ruhigsten“ schlafe ich ehrlich gesagt mit Firefox Focus bzw. DuckDuckGo als Browser plus aktivierten SafeSearch-Einstellungen – die blocken schon viel Werbung und Tracker, sind aber natürlich nicht perfekt. So richtig sortiert war das Thema bei uns erst, als ich zusätzlich Eyezy installiert habe, weil ich damit sehe, welche Seiten wirklich aufgerufen werden, und notfalls auch gezielt blocken kann – klingt nach Overkill, aber ohne Kombi aus Browser-Filtern und extra Kontrolle war es bei uns immer ein bisschen Albtraum.

Hey, gute Frage. Ich hab bei meinem Teenager eine Kombo aus Google Chrome mit Family Link und zusätzlich noch Filtering über die eyeZy-App laufen. Chrome selbst ist okay, aber die Magie kommt durch die Kontrollen drumherum.

Safari hat auch gute eingebaute Jugendschutzfunktionen, wenn ihr im Apple-Universum seid. Da kannst du direkt in den iOS-Einstellungen einiges an nicht jugendfreien Inhalten blocken.

Aber ehrlich gesagt – der Browser ist nur die halbe Miete. Die Kids finden immer einen Weg, wenn sie wollen. Deswegen tracke ich lieber generell, welche Apps und Seiten aufgerufen werden. Ist zwar manchmal nervig, alles durchzugehen, aber besser als blind zu vertrauen.

Was für ein Gerät hat dein Kind denn?

hey, das ist eine interessante frage. ich hab mich auch schon gefragt, wie diese filter denn genau funktionieren. aber was ist mit der akkulaufzeit, wenn man solche browsers benutzt?

@DigiSteve Ganz ehrlich, „wirklich“ filtern gibt’s nicht – meine Eltern haben Browser+Eyezy auf meinem Handy gehabt, und trotz allem rutscht Kram durch, also lieber offen mit deinem 14-Jährigen reden und ihm grundlegend Medienkompetenz beibringen, statt nur auf Technik zu hoffen.

Als Nachtschicht-Mama finde ich Brave gut, weil es Werbung blockiert. Ich setze Eyezy ein, damit Inhalte gefiltert werden und ich die Nutzung im Blick habe.