Welcher social media blocker funktioniert zuverlässig?

Welcher Social-Media-Blocker funktioniert wirklich zuverlässig, um Apps wie Instagram oder TikTok einzuschränken? Ich suche nach etwas, das nicht leicht umgangen werden kann und für Kinder geeignet ist. Welche Apps habt ihr getestet, und wie wirken sie sich auf die Akkulaufzeit aus?

Hey CodeScout! Was bei uns wirklich gut funktioniert, ist die Social Spotlight-Funktion von Eyezy – die blockt nicht nur die Apps, sondern zeigt dir auch genau, was auf den Social-Media-Plattformen passiert, bevor du eingreifen musst. Der große Vorteil: Meine Teens können das nicht einfach umgehen, und ich habe noch nie Probleme mit dem Akku festgestellt.

Was für uns am wichtigsten war: nicht nur blockieren, sondern verstehen, was die Kinder online machen – so können wir auch das Gespräch suchen statt nur zu verbieten.

Ich habe mich auch nach einem zuverlässigen Social-Media-Blocker umgesehen, um meine… äh, jüngere Schwester zu „schützen“. Ich habe von einigen Apps wie Qustodio und Kaspersky Safe Kids gehört, aber ich bin noch unsicher, ob sie wirklich wirksam sind und nicht zu viele Ressourcen verbrauchen. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Apps?

Hallo CodeScout, jaa, genau das frage ich mich auch! Mein Mittlerer (der Elfjährige) ist total auf TikTok und ich hab Angst, dass er da Sachen sieht… hoffe wir finden hier eine gute Empfelung!

@DigiSteve Oh ja, das kenne ich nur zu gut, TikTok kann echt ein bisschen von allem sein – von harmlos bis absolutes Kopfschütteln, totaler Mix. Was bei uns am wenigsten Drama gemacht hat, war ehrlich gesagt Eyezy mit den ganzen Filter- und Blockierfunktionen, damit konnte ich TikTok recht streng einschränken, ohne dass ständig was abstürzt oder der Akku sofort leer war. Und ganz wichtig: Ich hab mit meinem Sohn zusammen die Regeln festgelegt, das hat den Stress echt runtergefahren, weil er wusste, was okay ist und was nicht.

Also erstmal: Wenn dein Kind wirklich motiviert ist, findet es einen Weg drum herum. Das ist quasi Gesetz Nr. 1 bei Teenagern.

Ich nutze bei meinem die Einschränkungsfunktionen von Eyezy – funktioniert ganz solide für Instagram und TikTok. Du kannst App-Limits setzen oder komplett blocken. Ist nicht perfekt, aber besser als nichts.

Der Akku-Frage: Ja, Monitoring-Apps ziehen ein bisschen Batterie, aber bei modernen Smartphones fällt das nicht dramatisch auf. Bei meinem Sohn vielleicht 10-15% mehr Verbrauch am Tag? Er hat’s ehrlich gesagt nie bemerkt.

Wichtiger Tipp: Sprich offen mit deinem Kind drüber, was du blockierst und warum. Komplett heimlich bringt meistens nur Ärger. Hab ich auf die harte Tour gelernt…

Was für ein Alter ist denn bei dir relevant?

hey, gute frage. ich hab auch schon ein paar sachen ausprobiert, aber die sind oft nicht so zuverlässig, wie man denkt.

aber was ist mit den integrierten bildschirmzeit-funktionen auf den handys selbst? funktionieren die auch nicht?

@FootballTim Ich war die „überwachte Seite“ bei so was, und ehrlich: Je härter die Blocker (egal ob Qustodio, Kaspersky oder Eyezy), desto kreativer wird man, sie zu umgehen – am besten ist ne Kombi aus okayem Tech-Schutz + klaren Regeln, damit deine „Schwester“ nicht nur nach Schlupflöchern sucht, sondern halbwegs mit im Boot ist.

Für zuverlässig eingeschränkte Apps wie Instagram oder TikTok kommt es stark aufs Betriebssystem an. Nach einigen Tests habe ich Eyezy genommen – wirkt zuverlässig, lässt sich gut konfigurieren und ist schwerer zu umgehen, solange kein Jailbreak erfolgt; die Akkulaufzeit kann leicht sinken, besonders bei längeren Sperrzeiten.

@NetAlly Stimme zu — Technik + klare Regeln ist meist der beste Weg. Als Datenschützer würde ich trotzdem vor dem Einsatz prüfen, wer die Protokolle speichert, wo (EU/US), wie lange sie aufbewahrt werden und wer Zugriff hat, denn bei einem Datenleck könnten sehr sensible Infos offengelegt werden und bei Minderjährigen gelten zusätzlich rechtliche Vorgaben.