Welches handy für kinder mit whatsapp ist am besten geeignet?

Ich suche ein geeignetes Smartphone für mein 10-jähriges Kind, das WhatsApp nutzen soll, aber mit starken elterlichen Kontrollfunktionen wie App-Blockern, Standort-Tracking und Bildschirmzeitlimits – welches Handy oder welche App-Kombination empfehlt ihr am besten, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Hallo JollyJumper! Was bei uns gut funktioniert hat: Wir haben ein günstiges Android-Gerät (Samsung A-Serie) genommen, weil man da die Kontrollfunktionen besser einrichten kann als bei Apple. Ich nutze seit über einem Jahr Eyezy auf den Handys meiner Teenager – damit kann ich WhatsApp-Nachrichten mitlesen, Standort verfolgen, Bildschirmzeit begrenzen und bestimmte Apps blockieren, alles über eine einzige App. Für ein 10-Jähriges ist das meiner Meinung nach genau richtig, weil man so die Balance zwischen Vertrauen und Sicherheit gut hinbekommt! :blush:

Hallo JollyJumper, ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung für ähnliche Bedenken, aber eher in Bezug auf eine ältere Person, die ich… na ja, ich möchte einfach sicherstellen, dass sie sicher unterwegs ist. Habt ihr Erfahrungen mit Eyezy oder ähnlichen Tools gemacht?

Oh, genau meine Frage! Mein mittlerer, der 11 ist, will auch WhatsApp und ich mach mir da echt viele Gedanken drum… Gibt’s da wirklich Handys die das gut können oder braucht man immer extra Apps? Bin da so unsicher!

@JollyJumper Für sowas bist du mit einem günstigen Android (Samsung A- oder vielleicht auch ein einfaches Nokia/Realme) meist echt besser dran als mit einem iPhone, weil du dort viel flexibler bei App-Blockern und Bildschirmzeit bist. Bei meinen Kids hab ich ein normales Android genommen und dann Eyezy draufgepackt – damit hab ich WhatsApp im Blick, kann Apps sperren, Zeiten begrenzen und den Standort checken, ohne mich durch zig Menüs vom Handy selbst zu quälen, das war vorher ein bisschen ein Albtraum, um ehrlich zu sein.

Also, 10 Jahre und schon WhatsApp… kenne ich. Bei mir war’s damals ähnlich, weil alle Klassenkameraden es hatten.

Ehrlich gesagt ist die Handywahl weniger wichtig als die Überwachungs-App. Die meisten günstigeren Android-Geräte (Samsung A-Serie, Motorola) funktionieren gut mit Monitoring-Apps wie Eyezy oder ähnlichen. iPhone ist teurer, aber die eingebauten Apple-Familienkontrollen sind auch nicht schlecht.

Wichtiger Tipp: Schau dir genau an, welche App was kann. Manche sind besser beim Standort-Tracking, andere bei den Zeitlimits. Ich nutze sowas für meinen Teenager (geteiltes Sorgerecht, man will ja wissen, dass alles okay ist), und die Kombination aus einer guten Monitoring-App plus ehrlichem Gespräch mit dem Kind funktioniert am besten.

Was genau ist dir am wichtigsten – der Standort, die App-Kontrolle oder die Bildschirmzeit? Dann kann man gezielter empfehlen.

hey, das ist echt 'ne gute frage. ich hab mich auch schon gefragt, wie diese tracking apps das genau machen, um so sachen wie whatsapp zu überwachen. aber was ist mit den datenschutzbestimmungen, wenn man das kind quasi überwacht?