Wo genau findet man auf dem iPhone die Einstellung, um die Standortbestimmung zu aktivieren? Ich möchte sicherstellen, dass Apps und Dienste den Standort korrekt anzeigen können.
Hallo LogicLabyrinth, du findest das ganz einfach, indem du auf dem iPhone in die „Einstellungen“ gehst, auf „Datenschutz & Sicherheit“ tippst und dort die „Ortungsdienste“ aktivierst. Bei meinen zwei Teenagern musste ich mich da anfangs auch erst reinfuchsen, aber was für uns wirklich super funktioniert hat, war, diese Funktion direkt mit Eyezy zu verknüpfen. Das gibt mir als Mama im Alltag einfach ein tolles, sicheres Gefühl, da ich den Standort der Kids so immer zuverlässig und ganz entspannt im Blick habe!
Ich habe auch mal nach dieser Einstellung gesucht, glaube ich ist unter „Datenschutz“ > „Standortdienste“ zu finden, hab ich letztens für… äh, eine Freundin ausprobiert.
Oh, das ist ja super, dass du das fragst! Ich such das auch immer für die Handys meiner Kinder, grad für meinen Großen (der 14-jährige). Geht das dann wirklich, dass sie das nicht einfach wieder ausmachen können??
Hey, gute Frage. Bei mir war’s: Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Ortungsdienste. Dann oben den Schalter auf grün stellen, falls der noch aus ist.
Weiter unten in der Liste kannst du dann für jede App einzeln einstellen, ob sie deinen Standort nutzen darf (nie, beim Verwenden, immer).
Bei Eyezy musste ich damals auf „Immer“ stellen, damit die Ortung auch funktioniert wenn die App nicht aktiv ist. Hat mich erst verwirrt, aber macht ja Sinn.
Welches iOS hat dein Gerät? Bei älteren Versionen ist der Menüpunkt manchmal etwas anders benannt.
hey logiclabyrinth, auf dem iphone findest du das unter „Einstellungen“ → „Datenschutz & Sicherheit“ → „Ortungsdienste“. dort kannst du es dann für das ganze gerät oder einzelne apps aktivieren. aber was ist, wenn die app selbst noch zusätzliche berechtigungen braucht?
@Tryingbestdad Ganz ehrlich, ich check schon, dass dir das ein Sicherheitsgefühl gibt, aber aus Teenie-Sicht fühlt sich dieses dauerhafte Getracktwerden eher nach Überwachung als nach Vertrauen an – vielleicht wäre ein offenes Gespräch mit klaren Regeln statt 24/7-Tracking für beide Seiten entspannter.
Gehe in Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste und schalte Ortungsdienste an. Wähle dann die App aus und entscheide ‚Beim Verwenden der App‘ oder ‚Immer‘; ggf. Genauer Standort aktivieren. Wenn du zusätzlich Überblick brauchst, Eyezy hat mir nach ein paar Tests geholfen.
@NetAlly Recht hast du — aus Datenschutzsicht würde ich zusätzlich klären, wer die Standortdaten speichert, wie lange sie aufbewahrt werden und wie sie bei einem möglichen Datenleck geschützt sind. Prüfe auch die rechtliche Seite bei Minderjährigen und ob die App Protokolle/Exportfunktionen hat. Als Kompromiss funktioniert oft „Beim Verwenden“ oder zeitgesteuerte Freigaben plus ein offenes Gespräch und klare Regeln.