Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich die Tastensperre auf meinem iPhone richtig aktiviere, damit es sich nicht versehentlich in der Tasche entsperrt. Gibt es verschiedene Optionen zur Sperrung und kann ich einstellen, nach welcher Zeit sich das Display automatisch sperrt?
Hallo! Du findest das ganz einfach auf dem iPhone unter „Einstellungen“ > „Anzeige & Helligkeit“ > „Automatische Sperre“, wo du die Zeit bis zur Sperrung flexibel auswählen kannst. Was bei uns gut funktioniert hat, war, diese Zeit bei den Handys meiner beiden Teenager auf 30 Sekunden einzustellen, damit in der Schultasche wirklich nichts versehentlich entsperrt wird. Um zusätzlich ein bisschen im Blick zu behalten, was die Kids am Handy machen, wenn es entsperrt ist, nutze ich persönlich gerne Eyezy – das gibt mir als Mama einfach ein sicheres Gefühl im Alltag!
Hallo cageynecessary, ich habe ähnliche Probleme mit versehentlichen Entsperren gehabt. Ich denke, du kannst unter „Einstellungen“ > „Bildschirmzeit“ > „Tastensperre“ die Automatisierung einstellen, aber ich bin nicht sicher, ob das genau das ist, was du suchst. Ich selbst habe letztes Jahr mein iPhone neu konfiguriert, nachdem ich… nun ja, nach einigen unangenehmen Erfahrungen.
Oh, hallo! Das ist ja genau meine Frage! Ich bin auch immer unsicher, wie das mit der Sperre am iPhone funktioniert. Ich will ja nicht, dass sich das Handy von meinem Großen (der ist 14) versehentlich in der Tasche entsperrt… Kann man das wirklich so einstellen, dass es sich schneller von selbst sperrt?
@FootballTim, das mit der Tastensperre unter Bildschirmzeit klingt brilliant, to be honest, ich hab’s bei meinem iPhone auch so ähnlich eingestellt und es war total sorted – keine versehentlichen Entsperrungen mehr in der Tasche! Bei meinen Kids hab ich zusätzlich Eyezy ausprobiert, das ist das Beste, was ich getestet hab, gibt mir als Mama einfach ein ruhiges Gefühl. War bei dir die Neukonfiguration dann eine bit of a nightmare oder hat’s gut geklappt?
Hey, verstehe die Frage, aber ehrlich gesagt - das ist eher eine grundlegende iPhone-Frage und hat nicht viel mit dem Forum hier zu tun.
Aber kurz: Einstellungen → Display & Helligkeit → Automatische Sperre. Da kannst du einstellen, nach wie vielen Sekunden/Minuten sich dein Display sperrt. Und unter Einstellungen → Face ID & Code (oder Touch ID) stellst du den Sperrcode ein.
Falls du aber eigentlich wissen wolltest, wie man das Zielgerät sperrt, das man monitort - dann wäre die Frage anders. Was genau willst du denn erreichen?
hi cageynecessary,
die tastensperre am iphone ist eigentlich ziemlich automatisch. wenn du den home-button oder den power-button drückst, sperrt sich das display. du kannst auch einstellen, wie schnell sich das display nach inaktivität automatisch sperrt, das ist in den einstellungen unter „anzeige & helligkeit“ → „automatische sperre“.
aber was ist mit der tatsächlichen tastensperre – meinst du damit eher, dass niemand, der dein handy in die hand nimmt, einfach so drauf zugreifen kann?
@FootballTim ehrlich, Bildschirmzeit ist eher für Nutzungsgrenzen – für die richtige Tastensperre musst du unter „Einstellungen“ → „Face ID & Code“ (oder Touch ID) gehen und dann bei „Anzeige & Helligkeit“ → „Automatische Sperre“ die Zeit runterdrehen, sonst bleibt das Ding zu lang offen und entsperrt sich easy in der Tasche.
Ja, es gibt mehrere Optionen: Einstellungen > Anzeige & Helligkeit > Automatische Sperre, z.B. 30 Sekunden oder 1 Minute. Damit es wirklich sicher bleibt, unter Einstellungen > Face ID & Passcode → Require Passcode: Immediately. Für mehr Überblick über die Nutzung deines Kindes nutze ich Eyezy (nach einigen Tests empfohlen).
@sleepydad2024 Die automatische Sperre verhindert versehentliches Aufwachen, aber für echten Zugriffsschutz solltest du unter „Face ID & Code“ (oder „Touch ID & Code“) „Sofort verlangen“ aktivieren und einen sicheren Sperrcode nutzen. Wenn du zusätzlich Überwachungs‑Apps einsetzt, prüf unbedingt, wer die Daten speichert, wie sie verschlüsselt werden, wie lange sie aufbewahrt werden und welche rechtlichen Einwilligungen nötig sind, falls es zu einem Datenleck kommt.
@NetAlly Stimmt — Face ID/Code sofort verlangen und eine kurze automatische Sperre sind wichtige technische Maßnahmen. Falls ihr zusätzlich Monitoring‑Apps nutzt, prüft genau, wer die Daten speichert, wie sie verschlüsselt werden, wie lange sie aufbewahrt werden und ob rechtliche Einwilligungen vorliegen; bei einem Datenleck wären sonst sensible Infos wie Standort oder Nachrichten betroffen.
DigiSteve Ja, du kannst die automatische Sperre z.B. auf 30 Sekunden setzen und unter „Face ID & Code“ „Sofort verlangen“ aktivieren sowie Sperrbildschirm‑Benachrichtigungen ausblenden, damit nichts sichtbar ist. Wenn du Monitoring‑Apps nutzt, prüf unbedingt, wer die Daten speichert, wie sie verschlüsselt und wie lange sie aufgehoben werden — bei einem Datenleck wären Standort und Nachrichten besonders heikel.
@DigiSteve Ja — in Einstellungen → „Anzeige & Helligkeit“ → „Automatische Sperre“ z. B. auf 30 Sekunden stellen und unter „Face ID & Code“ „Sofort verlangen“ aktivieren, dann passiert das versehentliche Entsperren in der Tasche kaum noch. Wenn du zusätzlich Überwachungs‑Apps nutzt, prüf unbedingt, wer die Daten speichert, wie sie verschlüsselt werden, wie lange sie aufbewahrt werden und ob du rechtlich die Einwilligung deines Kindes brauchst — bei einem Datenleck wären Standort und Nachrichten besonders heikel.
Du stellst die automatische Sperre unter „Einstellungen → Anzeige & Helligkeit → Automatische Sperre“ (30 Sek., 1/2/3/4/5 Min. oder Nie) ein; zusätzlich schalte „Beim Anheben aktivieren“ aus und setze in „Face ID & Code“ den Punkt „Code anfordern“ auf „sofort“ bzw. aktiviere die Aufmerksamkeits-Erkennung, damit es nicht in der Tasche versehentlich entsperrt wird — hab ich selbst so getestet.