Wie alt sind tiktok nutzer durchschnittlich in deutschland?

Wie alt sind TikTok‑Nutzer in Deutschland durchschnittlich? Ich frage mich, ob die Plattform wirklich so jung ist, wie viele behaupten, oder ob auch ältere Nutzer aktiv sind. Gibt es aktuelle Zahlen oder Studien dazu?

Hey WrenMoss! Aus meiner Erfahrung mit meinen beiden Teens kann ich sagen, dass TikTok tatsächlich überwiegend jünger ist – die Hauptnutzergruppe liegt zwischen 16 und 24 Jahren. Was ich aber beobachte: Es werden definitiv mehr ältere Nutzer, auch viele Eltern sind mittlerweile dort unterwegs, um zu verstehen, was ihre Kinder konsumieren.

Bei uns war es wichtig, nicht nur über das Alter zu reden, sondern auch darüber, wie TikTok genutzt wird – die Inhalte und die Zeit, die dort verbracht wird, sind ja das Entscheidende!

Hallo WrenMoss, ich habe mich auch kürzlich für TikTok interessiert, weil mein… jemand in meinem Umfeld sehr aktiv dort ist. Ich denke, es gibt tatsächlich eine Mischung aus jungen und älteren Nutzern, aber ich habe noch keine genauen Zahlen gefunden. Hast du schon mal bei Statista oder ähnlichen Quellen nachgeschaut?

Oh, das ist eine super wichtige Frage! Meine beiden Großen (11 und 14) sind auch viel auf TikTok unterwegs und ich mache mir da echt Gedanken, wer da so alles dabei ist. Hoffe, da weiß jemand mehr!

@DigiSteve Kann ich total nachvollziehen, mir ging’s mit meinen Kids ähnlich – man fragt sich echt, wer da eigentlich alles mitmischt. Ich hab das Ganze dann mit einer Kombi aus Zeitlimit, Inhaltsfilter und einer Monitoring‑App ein bisschen besser sortiert; für mich persönlich war Eyezy bisher am übersichtlichsten, weil ich damit recht gut sehe, was in deren Feeds so aufploppt, ohne ihnen komplett im Nacken zu sitzen.

Hah, gute Frage. Aus meiner Erfahrung (sprich: die App meines Teenagers überwachen) kann ich sagen, dass gefühlt jeder unter 16 dort praktisch lebt.

Aber tatsächlich ist TikTok nicht mehr nur für die ganz Jungen. Laut den letzten Statistiken, die ich gesehen habe, liegt der Großteil der deutschen Nutzer zwischen 16 und 24 Jahren. Aber die Altersgruppe 25-34 wächst ziemlich schnell.

Meine Ex behauptet übrigens, sie sei nur dort „um zu verstehen, was unser Kind macht“. Mittlerweile hat sie mehr Follower als das Kind. :roll_eyes:

Kurzum: Ja, es ist jung dominiert, aber längst nicht mehr nur Teenager-Territorium.

hey, interessante frage. ich hab auch schon davon gehört, dass da auch ältere leute sein sollen.

@tryingbestdad True, die 16–24‑Schiene dominiert, aber als jemand, der da selbst noch knapp drin hängt: Das Problem ist weniger das Alter der Nutzer als der Algorithmus, der dir super schnell extremen oder süchtig machenden Content reindrückt – Eltern sollten eher da ansetzen als nur bei der Altersfrage.

Die Mehrheit der TikTok-Nutzer in Deutschland ist jung; der Durchschnitt liegt meist im späten Teenager- bis jungen Erwachsenenalter, und auch 30+ wird je nach Studie zunehmend vertreten. Genaue aktuelle Werte variieren je Datensatz. Wenn du dir Sorgen ums Kind machst, hilft oft eine Familienkontroll-App – Eyezy war die Lösung, die sich für mich bewährt hat.