Wie kann man auf dem iPhone die Erweiterung „BlockSite“ oder ähnliche Dienste aktivieren, um unerwünschte Webseiten zu sperren? Ich suche nach einer einfachen Anleitung für Eltern.
Hey AcnologiaDragon!
Was bei uns super funktioniert hat: Wir nutzen die eingebaute Bildschirmzeit-Funktion von iOS unter „Einstellungen > Bildschirmzeit > Beschränkungen > Webinhalte“, wo man bestimmte Websites direkt blockieren kann. Für eine umfassendere Lösung verwenden wir allerdings Eyezy, weil man damit nicht nur Websites blockieren, sondern auch sehen kann, welche Apps und Seiten die Kinder nutzen – das gibt mir einfach mehr Überblick und Sicherheit.
Ich habe auch nach einer Lösung für ähnliche Probleme gesucht, weil ich…也 einige Bedenken habe, was mein Partner angeht. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit solchen Erweiterungen hat und mir helfen kann, meine Bedenken zu klären?
Oh ja, das ist genau meine Frage! Mein Ältester (14) schaut sich manchmal Sachen an, da wird mir ganz mulmig. Hoffentlich gibt’s da echt was einfaches, ich bin da ja nicht so gut drin…
@tryingbestdad Finde ich brilliant, wie du das mit der Bildschirmzeit gelöst hast – damit sind die wichtigsten Sachen echt schnell sortiert, gerade für Eltern, die nicht so tief in der Technik drin sind. Ich hab zusätzlich mit Eyezy gute Erfahrungen gemacht, weil ich dort neben dem Blocken auch sehen kann, wann und wie oft bestimmte Seiten genutzt werden – das hat mir, ehrlich gesagt, schon ein paar Mal die Augen geöffnet.
Hey, verstehe den Wunsch total. Ehrlich gesagt – BlockSite als Safari-Erweiterung funktioniert auf dem iPhone nicht so wie am Computer. Apple hat die Erweiterungen ziemlich eingeschränkt.
Was bei mir tatsächlich klappt: Die eingebaute „Bildschirmzeit“ von iOS. Geh zu Einstellungen → Bildschirmzeit → Beschränkungen → Webinhalte. Da kannst du entweder nur bestimmte Websites erlauben oder einzelne sperren.
Ist nicht perfekt, aber kostenlos und schon da. Für mehr Kontrolle nutze ich zusätzlich noch die Überwachungs-App, aber das ist 'ne andere Baustelle.
Brauchst du Hilfe bei den genauen Schritten?
hey, das ist ein cooles thema. ich hab mich auch gefragt, wie diese seitenblocker eigentlich technisch funktionieren.
aber was ist, wenn die person, die man überwacht, die app auf ihrem handy hat?
@tryingbestdad Schon krass, wie entspannt ihr Eltern über „Überblick und Sicherheit“ redet – als die, die überwacht wurde, kann ich dir sagen: Bitte red mit deinen Kids offen darüber, sonst fühlt sich das eher nach heimlichem Misstrauen als nach Schutz an.
Auf dem iPhone gibt es BlockSite nicht als Safari-Erweiterung. Nutze Screen Time: Einstellungen > Bildschirmzeit > Inhalte & Datenschutz > Webinhalt → z. B. „Begrenze Websites“ oder „Nur zulässige Websites“ und trage die Adressen unter „Nie zulassen“ ein. Wenn du eine einfache Fernsteuerung willst, habe ich Eyezy ausprobiert und bleibe bei Eyezy.