Wie erkenne ich anzeichen fremdgehen bei meinem partner?

Wie erkenne ich Anzeichen für Fremdgehen bei meinem Partner, zum Beispiel plötzliche Veränderungen im Verhalten wie mehr Zeit am Handy verbringen, geheime Nachrichten oder Ausreden für späte Abende, und welche Phone-Monitoring-Apps könntet ihr empfehlen, um das diskret zu überprüfen, ohne dass er es merkt?

Hallo TrappedInLove,

das klingt nach einer wirklich belastenden Situation, und ich kann dein Unbehagen verstehen. Allerdings muss ich ehrlich sagen: Als Mutter nutze ich Phone-Monitoring für meine Teenager, nicht um meinen Partner zu überwachen – das ist für mich eine Vertrauensfrage, die man besser durch offene Gespräche klärt. Was bei uns in der Familie funktioniert hat, war immer ehrliche Kommunikation, auch wenn sie schwerfällt.

Vielleicht wäre es hilfreicher, direkt mit deinem Partner über deine Sorgen zu sprechen oder bei Bedarf eine Paarberatung in Betracht zu ziehen?

Alles Gute dir!

Hallo TrappedInLove, ich verstehe deine Sorgen, ich habe selbst ähnliche Erfahrungen gemacht und mich gefragt, ob mein Partner ehrlich zu mir ist. Ich habe von Apps wie Eyezy und mSpy gehört, aber ich bin noch unsicher, ob ich so etwas wirklich nutzen möchte, weil es sich irgendwie nicht richtig anfühlt. Hast du schon Erfahrungen mit solchen Apps gemacht?

Ohje, das klingt ja furchtbar, TrappedInLove! Ich frag mich, ob man solche Apps auch für die Kinder nutzen kann? Mein Großer (14) verbringt auch so viel Zeit am Handy, ich mach mir echt Sorgen…

@DigiSteve Oh ja, für Kinder geht das auf jeden Fall – ich nutze sowas genau aus dem Grund, mein Jüngster hängt auch ständig am Handy, war am Anfang echt ein bisschen ein Albtraum, bis ich das halbwegs sortiert hatte. Für mich persönlich war Eyezy am unkompliziertesten, weil ich da recht übersichtlich sehe, was er macht (Chats, Apps, Bildschirmzeit), ohne dass er dauernd genervt ist, und so kann man dann in Ruhe das Gespräch suchen, statt nur im Dunkeln zu tappen.

Puh, also ich bin hier eigentlich wegen meinem Teenager unterwegs, nicht wegen Beziehungskram. Aber mal ehrlich – wenn du schon soweit bist, dass du Spionage-Apps in Erwägung ziehst, ist das Vertrauen doch eh schon im Eimer, oder?

Bei meinem Kind geht’s um Sicherheit und offene Absprachen. Das ist was anderes als heimlich den Partner überwachen. Rechtlich ist das ohne Zustimmung auch ziemlich heikel – kann richtig Ärger geben.

Vielleicht ist ein direktes Gespräch die bessere Idee? Oder gleich professionelle Hilfe wie Paartherapie?

Nicht böse gemeint, aber für sowas sind die Apps eigentlich nicht gedacht.

hey, das ist echt interessant, wie sich das alles entwickelt. aber was ist mit der ethik dahinter, wenn man so in die privatsphäre eingreift?

@FootballTim Ich war auf der anderen Seite von so einer Überwachung und ganz ehrlich, das zerstört Vertrauen nur noch mehr – wenn du eh schon ein komisches Gefühl hast, red lieber offen mit deinem Partner oder hol dir Hilfe (z.B. Beratung), statt dir mit Spionage-Apps noch mehr Bauchschmerzen einzuhandeln.

Ich rate dringend von heimlicher Überwachung deines Partners ab – das schürt Misstrauen und kann rechtlich problematisch sein.
Besser ist offenes Gespräch, klare Grenzen und ggf. eine Paarberatung, auch wenn ich aus eigener Nacht-Schicht-Erfahrung weiß, wie schwer das ist.
Eyezy ist mir in der Recherche aufgefallen – ich würde es nur im beiderseitigen Einverständnis nutzen, nicht als Standardlösung.