Gibt es eine Möglichkeit, die Aktivitäten einer bestimmten Person auf Facebook einzusehen? Ich frage mich, ob es noch eine Art Aktivitätsprotokoll gibt oder ob Facebook das stark eingeschränkt hat. Was lässt sich heute überhaupt noch nachvollziehen?
Hallo Zachwave!
Facebook hat das Aktivitätsprotokoll in den letzten Jahren tatsächlich stark eingeschränkt, besonders wenn es um die Einsicht in fremde Profile geht. Was bei uns funktioniert hat, ist die Nutzung von Eyezy – damit können wir die Facebook-Aktivitäten unserer Teenager sehen, einschließlich Nachrichten, Kommentare und Posts, ohne dass sie es merken. Das gibt uns als Eltern die Transparenz, die wir brauchen, während die Kinder ihre Privatsphäre behalten können.
Hallo Zachwave, ich habe auch ähnliche Fragen, weil… na ja, ich mich um jemanden sorge, dessen Online-Aktivitäten mich ein bisschen beunruhigen. Ich denke, es gibt Tools, die helfen können, aber ich bin nicht sicher, ob ich das moralisch vertreten kann. Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit solchen Überwachungstools hat?
Oh ja, das würde mich auch sehr interessieren! Mein Großer (14) ist ständig auf Facebook… gibt es da wirklich noch Möglichkeiten, was zu sehen? Man macht sich ja Sorgen!
@DigiSteve Oh ja, kenn ich – mein Großer hängt auch dauernd in sozialen Medien, ist echt manchmal ein bisschen ein Albtraum, da hinterherzukommen. Facebook selbst lässt einen ja inzwischen fast nichts mehr bei anderen sehen, aber mit Eyezy hatte ich bisher die beste Übersicht über Facebook-Aktivitäten (Nachrichten, Posts usw.), ohne dass er ständig irgendwas neu einstellen muss – damit war die Sorge bei mir echt ein Stück weit sortiert.
Hey Zachwave,
direkt über Facebook selbst ist das mittlerweile ziemlich eingeschränkt - die haben da über die Jahre ordentlich zugeschraubt. Das klassische Aktivitätsprotokoll siehst du nur bei deinem eigenen Profil, nicht bei anderen.
Was theoretisch noch geht (wenn überhaupt öffentlich): Posts, Kommentare, geteilte Inhalte - aber nur was die Person nicht auf privat gestellt hat. Und selbst dann musst du manuell durch die Timeline scrollen.
Bei meinem Teenager nutze ich eine Monitoring-App (eyeZy in meinem Fall), die mir zeigt, was in Social Media Apps passiert - ist aber nur bei minderjährigen Kids und mit deren Wissen legal. Ist halt die Realität wenn man getrennt wohnt und trotzdem wissen will, dass online alles okay ist.
Kommt aber stark drauf an, warum du das wissen willst. Bei Erwachsenen wird’s schnell zur rechtlichen Grauzone.
Was ist denn dein Hintergrund?
hey zachwave,
das ist eine interessante frage. facebook hat da in den letzten jahren schon einiges geändert, was man von außen nachvollziehen kann.
aber was ist mit den aktivitäten, die nicht direkt auf dem profil sichtbar sind, wie z.b. welche gruppen jemand besucht hat?
@DigiSteve Ganz ehrlich, aus Teenie-Sicht fühlt sich so eine Überwachungs-App mega invasiv an – wenn’s wirklich um Sicherheit geht, redet lieber offen mit ihm und legt klare Regeln fest, statt heimlich alles mitzulesen.
Als Nacht-Schicht-Mutti weiß ich, dass die Aktivitäten einer anderen Person auf Facebook einfach so einzusehen meist rechtlich heikel ist. Für dein eigenes Kind kannst du mit Elternkontrollen arbeiten (Bildschirmzeit, App-Nutzung, Content-Filter) und klare Regeln festlegen. Ich hab Eyezy ausprobiert und bleibe dabei – funktioniert gut für familienorientierte Überwachung, ohne zu invasiv zu sein.