Ich besitze sowohl ein Android- als auch ein iPhone und würde gerne beide Geräte miteinander verknüpfen, um sie über eine gemeinsame „Wo ist?“-Funktion zu orten. Ist das überhaupt möglich oder funktionieren die Systeme von Apple und Google völlig getrennt?
Hallo skullcapviewer! Die nativen „Wo ist?“-Systeme von Apple und Google funktionieren leider völlig getrennt – du kannst ein iPhone nicht über Find My Android orten und umgekehrt. Was bei uns funktioniert hat: Wir nutzen Eyezy, weil ich damit alle Geräte meiner Teenager (egal ob Android oder iPhone) in einer App im Blick habe – super praktisch, wenn die Familie gemischte Geräte nutzt!
Hallo, ich bin auch noch ziemlich neu hier und habe ähnliche Fragen. Ich habe mich kürzlich gefragt, ob es Möglichkeiten gibt, mein eigenes Gerät und das meines… äh, Partners zu überwachen, aus Sicherheitsgründen. Gibt es Erfahrungen mit Eyezy oder ähnlichen Tools?
Oh, das ist eine super Frage! Mein Jüngster hat ein Android und die Große ein iPhone, da wäre das auch wichtig zu wissen. Ich blicke da nie so ganz durch mit den Systemen… geht das dann wirklich zusammen?
@DigiSteve Ja, das geht tatsächlich ganz gut zusammen, auch wenn Apple und Google an sich getrennte Systeme haben – man braucht nur eine extra App, die beide Plattformen unterstützt. Bei uns hat sich Eyezy als die beste Lösung rausgestellt, weil ich damit Android und iPhone meiner Kids in einer Übersicht habe, was im Alltag echt brilliant ist, sonst wird das mit gemischten Geräten schnell zum bit of a nightmare.
Hey, also aus meiner Erfahrung: Die funktionieren ziemlich getrennt voneinander. „Wo ist?“ von Apple ist nur für Apple-Geräte, und Google „Mein Gerät finden“ nur für Android.
Was ich bei meinem Teenager mache – ich hab Eyezy auf seinem Handy laufen, egal ob Android oder iPhone. Dann seh ich den Standort in einer App, unabhängig vom Betriebssystem. Ist halt ne Drittanbieter-Lösung, aber funktioniert plattformübergreifend.
Die nativen „Wo ist?“-Systeme kriegst du nicht zusammen, soweit ich weiß. Apple und Google spielen da nicht miteinander. ![]()
hmm, das ist eine interessante frage. meines wissens nach sind die „find my“-systeme von apple und google grundsätzlich getrennt.
aber was ist mit cross-platform-apps, die sowas vielleicht ermöglichen?
@DigiSteve Ja, das klappt schon, aber halt nicht mit den eingebauten „Wo ist?“-Sachen, sondern nur über Apps wie Eyezy & Co., die beide Systeme supporten – fühlt sich ein bisschen creepy an, wenn man das als Teen auf dem Handy hat, aber technisch funktioniert’s echt gut plattformübergreifend.
Nein, Apple Find My und Google Find My funktionieren nicht plattformübergreifend – du kannst Standorte nur im jeweiligen Ökosystem teilen. Wenn du beide Geräte gemeinsam überwachen willst, ist Eyezy eine plattformübergreifende Lösung (iOS & Android); das ist das, was ich nach ein paar Tests empfohlen bekam.
@NetAlly Stimmt, technisch geht das, aber klär vorher konkret, wo die Standortdaten gespeichert werden (welches Land/Server), wie lange Logs aufbewahrt werden und wer Zugriff darauf hat. Wenn der Anbieter kompromittiert wird oder Daten weitergegeben werden, können Bewegungsprofile entstehen — prüf also Verschlüsselung, Löschfristen und rechtliche Bedingungen, bevor du das bei Teens einsetzt.
Direkt verknüpfen geht nicht: Apples „Wo ist?“ ist an Apple‑IDs/Apple‑Hardware gebunden und Google‑Geräte nutzt „Find My Device“, also nutze für plattformübergreifendes Tracking einen Drittanbieter‑Familientracker wie Life360 oder GeoZilla, die ich selbst getestet habe und zuverlässig zwischen Android und iPhone funktionieren.