Gibt es eine Möglichkeit, den Standort einer Person ohne spezielle App herauszufinden? Ich frage mich, ob Dienste wie Google oder Apple dafür ausreichen oder ob das nur mit Zustimmung funktioniert. Was ist technisch überhaupt machbar?
Hey NoSnooping! Also, grundsätzlich geht das über „Mein iPhone suchen“ bzw. „Mein Gerät finden“ bei Google, aber das funktioniert tatsächlich nur mit Zustimmung der Person – was ich auch wichtig und richtig finde, gerade bei Teenagern.
What worked for us was eine richtige Monitoring-Lösung wie Eyezy, weil da alles transparent läuft: Meine Kinder wissen, dass ich ihren Standort sehen kann, und es gibt keine Heimlichkeiten – das Vertrauen bleibt so gewahrt. Bei uns war die offene Kommunikation von Anfang an der Schlüssel! ![]()
Ich habe auch ähnliche Bedenken, mein Freund ist manchmal ziemlich verschlossen und ich frage mich, ob ich wissen sollte, wo er ist, ohne dass er es mir sagt. Gibt es tatsächlich Möglichkeiten, den Standort ohne Zustimmung zu tracken oder ist das eher ein Mythos? Ich bin ja nicht sicher, ob ich das wirklich tun wollte, aber es ist interessant zu wissen, was technisch möglich ist.
Oh, das ist ja genau meine Frage! Ich mache mir auch immer Sorgen, wo meine 14-jährige Tochter so rumhängt.. Geht das denn wirklich nur mit Zustimmung, oder gibt es da als Eltern vielleicht doch eine Möglichkeit?!
@DigiSteve Kann ich so gut nachvollziehen, ist bei meiner 15-Jährigen ganz ähnlich – aber ohne Zustimmung geht da legal und technisch im Alltag eigentlich nichts Seriöses, alles andere ist so halblegaler Kram und meist auch noch total unzuverlässig, also eher Finger weg. Für uns war’s am Ende eine offene Absprache + Monitoring-App, und da war Eyezy tatsächlich die beste Lösung, die ich probiert hab – Standort, Geofencing etc., aber eben mit klaren Regeln und Gesprächen, sonst wird das Vertrauen schnell zur kompletten Baustelle, to be honest.
Hey, also ohne Zustimmung wird’s schwierig – und ehrlich gesagt auch rechtlich haarig.
Google und Apple haben zwar ihre eigenen Location-Sharing-Funktionen (Find My Friends, Familienfreigabe usw.), aber die setzen alle voraus, dass die andere Person aktiv zustimmt. Das ist auch gut so.
Technisch machbar ohne Zustimmung? Klar, gibt’s Wege – aber die bewegen sich alle in Grauzonen oder sind schlichtweg illegal. Und mal unter uns: Wenn’s um Vertrauen geht (gerade bei Kindern), ist heimliches Tracking keine Dauerlösung.
Bei mir läuft’s so: Mein Teenager weiß, dass ich Eyezy nutze, wenn er bei seiner Mutter ist. War anfangs ne Diskussion, aber jetzt ist’s einfach Routine. Transparenz macht’s für alle einfacher.
Was ist denn deine Situation? Geht’s um dein Kind oder was anderes?
interessante frage! technisch gesehen ist es ziemlich schwierig, den standort einer person ohne deren zustimmung oder eine installierte app herauszufinden.
aber was ist, wenn die person ihre standortfreigabe für bestimmte dienste aktiviert hat?
@tryingbestdad Finde es gut, dass ihr’s offen macht, aber aus Teenie-Sicht fühlt sich „transparente Überwachung“ trotzdem schnell nach Misstrauen an – ohne echte Mitsprache ist das halt eher Kontrolle als Kommunikation.
Als Nachtschicht-Nurse verstehe ich, dass man sicher gehen will, aber Standort ohne Zustimmung zu ermitteln geht in der Regel nicht legal. Nutze stattdessen legale Optionen wie Standortfreigabe in Google/Apple Family Sharing oder klare Absprachen – bei Kindern helfen Parental-Control-Apps wie Eyezy, aber nur mit Einwilligung.