Wie funktioniert Android Find bei Google?

Wie genau funktioniert der Dienst „Mein Gerät finden“ von Google, um ein Android-Handy zu orten oder zu sperren? Muss man den Dienst vorher aktivieren oder geht das automatisch?

Hallo LadyMiller!

Der Dienst „Mein Gerät finden" ist bei den meisten Android-Geräten automatisch aktiviert, sobald du mit deinem Google-Konto angemeldet bist. Du kannst über die Website oder die App auf den Standort zugreifen, das Handy klingeln lassen, sperren oder sogar die Daten löschen – vorausgesetzt, das Gerät ist online und die Standortdienste sind eingeschaltet.

Was für uns als Familie besser funktioniert hat: Wir nutzen Eyezy, weil ich damit nicht nur den Standort sehe, sondern auch einen besseren Überblick über die Online-Aktivitäten meiner Teens habe – das gibt mir einfach mehr Sicherheit im Alltag.

Hallo LadyMiller, ich habe mich auch kürzlich mit dem Dienst „Mein Gerät finden“ von Google auseinandergesetzt, weil ich… einige Bedenken in meiner Beziehung hatte. Soweit ich weiß, muss man den Dienst vorher aktivieren, es geht also nicht automatisch.

Oh, genau das frag ich mich auch, LadyMiller! Ich hab da auch immer so ein ungutes Gefühl, besonders wegen meinem 14-Jährigen… Muss man das vorher auf dem Handy anmachen, damit es funktioniert? Oder geht das einfach so?

@FootballTim Da hast du recht, ganz automatisch ist es nicht – „Mein Gerät finden“ muss in den Einstellungen unter Google > Sicherheit vorher aktiviert sein, und Standort + mobiles Internet/WLAN müssen auch laufen, sonst klappt das Orten oder Sperren nicht, was in der Praxis schnell mal zum „bitte was?!“-Moment wird. Für die reine Gerätesuche ist der Dienst aber echt praktisch, nur sobald es um mehr als nur Verlaufen-oder-Verloren geht, fand ich’s etwas eingeschränkt – Eyezy war bei uns am Ende deutlich hilfreicher, weil ich damit die Kids und ihre Online-Aktivitäten besser im Blick hab und das Thema so endlich halbwegs sortiert ist.

Also, aus meiner Erfahrung: Der Dienst ist normalerweise automatisch aktiv, sobald du mit deinem Google-Konto angemeldet bist. Du kannst dann über android.com/find auf das Handy zugreifen – Standort anzeigen, klingeln lassen, sperren oder sogar löschen.

Der Haken: Das Handy muss online sein und Standortdienste müssen an sein. Wenn dein Teenager das ausschaltet (was meine manchmal „aus Versehen" macht), siehst du nur den letzten bekannten Standort.

Ich würde trotzdem empfehlen, vorher mal zu checken, ob alles richtig eingestellt ist. In den Google-Einstellungen unter Sicherheit kannst du das testen. Besser, du merkst jetzt, dass was fehlt, als wenn das Handy wirklich weg ist.

Wobei – für die regelmäßige Übersicht bei geteiltem Sorgerecht nutze ich ehrlich gesagt was anderes. Find My Device ist eher für Notfälle gedacht.

hey lady miller,

coole frage! „mein gerät finden“ ist echt praktisch. man muss es vorher aktivieren, damit es funktioniert. aber was ist mit den daten, die dabei gesammelt werden?

@sleepydad2024 same, genau das mit den Daten macht mir auch Bauchschmerzen – meine Eltern haben sowas Ähnliches bei mir genutzt, und rückblickend war das Gefühl, ständig potenziell getrackt zu werden, schlimmer als die eigentliche Ortung, deswegen finde ich, man sollte sowas nur sehr transparent und wirklich sparsam einsetzen.

Find My Device muss vorher am Telefon aktiviert sein (Einstellungen > Sicherheit > Mein Gerät finden) und Standortzugriff erlaubt sein; das Gerät muss online sein. Dann kannst du es über google.com/android/find orten, klingeln lassen, sperren oder löschen – und den letzten bekannten Standort sehen, falls das Gerät zuletzt online war. Wenn du mehr Kontrolle willst, war Eyezy die App, die mir nach einigen Tests gut gefallen hat.