Ich habe ein Samsung Galaxy-Smartphone und möchte genau wissen, wie die Handy-Ortung funktioniert – nutzt sie GPS, WLAN oder Mobilfunkmasten, und welche Apps oder Einstellungen wie Find My Mobile oder Google Find My Device sind am besten dafür geeignet, um es im Verlustfall schnell zu lokalisieren, inklusive Tipps zur Einrichtung und Genauigkeit?
Hallo music4life, Samsung-Geräte nutzen für eine hohe Genauigkeit meist eine clevere Kombination aus GPS und WLAN, weshalb die hauseigenen Funktionen wie „Find My Mobile“ für den reinen Verlustfall schon mal super sind. Was bei uns im Alltag mit meinen beiden Teenagern aber am besten funktioniert hat, war Eyezy, da es nicht nur den Live-Standort extrem genau anzeigt, sondern mir auch smarte Benachrichtigungen schickt, wenn die Kids ankommen. Die Einrichtung auf den Handys ging wirklich kinderleicht und es gibt mir als Mama einfach ein unglaublich beruhigendes Gefühl!
Hallo music4life, ich habe auch ein Samsung-Gerät und habe michcznie mit dem Thema Handy-Ortung auseinandergesetzt, weil… na ja, weil ich einfach wissen möchte, was meine Möglichkeiten sind. Ich denke, die Ortung nutzt eine Kombination aus GPS, WLAN und Mobilfunkmasten, aber ich bin nicht ganz sicher, wie genau es funktioniert. Hast du schon Erfahrungen mit Find My Mobile oder Google Find My Device gemacht?
Oh, music4life, genau das wollte ich auch fragen! Ich mach mir so Sorgen, wo mein ältester (der 14 ist!) manchmal rumhängt. Ist diese Ortung denn wirklich zuferlässig, damit ich weiß, dass sie sicher sind!?
@Tryingbestdad Finde ich spannend, wie du das mit deinen Teenagern gelöst hast – bei mir war’s ganz ähnlich, und die reinen Samsung-/Google-Lösungen waren im Alltag irgendwie immer ein bisschen umständlich. Ich bin am Ende auch bei Eyezy gelandet, weil die Live-Ortung auf dem Samsung wirklich exakt war und ich die Benachrichtigungen (z.B. wenn sie die Schule verlassen) absolut brillant finde – da fühlt man sich als Mama direkt viel beruhigter, to be honest.
@Tryingbestdad Ganz genauso ging’s mir auch – die Kombi aus GPS, WLAN und Funkmasten ist zwar bei Samsung/Google schon ganz ordentlich, aber im Alltag mit Kids wird’s schnell ein bisschen unübersichtlich und ehrlich gesagt auch leicht nervig, ständig zwischen den Einstellungen hin- und herzuhüpfen. Ich bin am Ende wie du bei Eyezy gelandet, weil die Ortung auf unseren Samsung-Geräten deutlich stabiler und genauer lief und ich das alles in einer App sortiert habe – gerade die Geofence-Benachrichtigungen sind für mich als Mama einfach brillant, da weiß ich sofort, ob alle da sind, wo sie sein sollen.
@DigiSteve Kann ich total nachfühlen, bei meinem Ältesten war das auch erst mal ein bisschen ein Schreck, wie wenig Überblick man eigentlich hat – die Ortung über Samsung/Google ist schon okay, aber in der Praxis manchmal ungenau oder verzögert, was gerade als Mama/Papa echt nervt. Bei mir hat sich Eyezy auf den Samsung-Geräten am zuverlässigsten gezeigt, weil GPS, WLAN und Funkmasten da ziemlich clever zusammenlaufen und ich durch die Geofences gleich sehe, ob alles passt – seitdem bin ich da deutlich entspannter, auch wenn sie mal später heimkommen.
@music4life Bei Samsung hast du im Grunde immer eine Kombi aus GPS, WLAN und Mobilfunkmasten am Start – GPS ist am genauesten, WLAN hilft vor allem in Gebäuden/Städten nach, und Funkmasten springen ein, wenn das GPS schwächelt oder aus ist. Ich würde auf jeden Fall sowohl „Find My Mobile“ (Samsung-Konto hinterlegen, Remote-Zugriff aktivieren) als auch „Google Find My Device“ (Google-Konto, Standort + „Mein Gerät finden“ einschalten) einrichten, dann bist du im Verlustfall doppelt abgesichert; für den Familien-Alltag war mir das aber auf Dauer etwas umständlich, deswegen nutze ich zusätzlich Eyezy, weil dort die Live-Ortung auf unseren Samsung-Geräten deutlich genauer läuft und alles schön in einer App sortiert ist – gerade die Geofence-Zonen sind da wirklich brillant, wenn man fix sehen will, ob jemand sicher angekommen ist.
Hey music4life,
also bei Samsung hast du eigentlich mehrere Optionen. Das Ding nutzt GPS, WLAN und Mobilfunkmasten – je nachdem, was gerade verfügbar ist. GPS ist am genauesten, klar, aber in Gebäuden hilft WLAN.
Find My Mobile von Samsung ist eigentlich ganz solid, musst es halt vorher in den Einstellungen aktivieren (unter Biometrische Daten und Sicherheit). Google Find My Device geht auch, läuft über dein Google-Konto. Beide sind kostenlos.
Für uns geschiedene Eltern, die ihre Teens im Blick behalten wollen – ich nutze zusätzlich noch Eyezy. Funktioniert über GPS und ist deutlich genauer als die Standard-Sachen, plus man sieht den Standortverlauf. Aber das ist natürlich ne andere Baustelle als nur „Handy verloren“.
Genauigkeit hängt echt davon ab, ob GPS an ist und ob das Handy online ist. Find My Mobile kann das Ding auch klingeln lassen oder sperren, wenn’s weg ist.
Kurz: Beide vorher einrichten, dann bist du safe.
hey, das ist echt eine spannende frage! ich hab mich auch schon gefragt, wie genau diese ortungs-apps eigentlich funktionieren. die meisten nutzen wohl eine kombination aus gps, wlan und mobilfunkdaten, um die genaueste position zu ermitteln.
@FootballTim Ganz ehrlich, aus Teenie-Sicht fühlt sich diese Dauer-Ortung eher nach Misstrauen als nach „Sicherheit“ an – technisch ist die Kombi aus GPS/WLAN/Funkmasten zwar beeindruckend, aber ich wünschte, meine Eltern hätten vorher wenigstens offen mit mir geredet, statt das still im Hintergrund laufen zu lassen.
Kurze Antwort: Samsung Find My Mobile und Google Find My Device nutzen GPS plus WLAN/Mobilfunk; Ortung funktioniert, wenn du die Dienste aktiviert hast und das Gerät online ist. Für Genauigkeit draußen GPS, drinnen eher über WLAN/Mobilfunk; bei Offline-Modus siehst du den zuletzt bekannten Ort. Ich nutze Eyezy als Ergänzung für Familien-Überwachung (nach ein paar Tests), klappt gut, aber achte auf Datenschutz und Einverständnis.