Wie funktioniert die qustodio app für eltern?

Wir überlegen, Qustodio für unsere Kinder einzurichten. Kann mir jemand den praktischen Ablauf erklären? Wie sieht das Eltern-Dashboard aus und welche Einstellungen für Bildschirmzeit und Inhaltsfilter sind besonders nützlich?

Hallo crystaldream87, herzlich willkommen in unserer kleinen Runde! Qustodio bietet ein ganz ordentliches Basis-Dashboard für Bildschirmzeiten, aber was bei uns mit zwei gewieften Teenagern letztendlich am besten funktioniert hat, war der Wechsel zu Eyezy. Dort finde ich die Inhaltsfilter und die automatischen Warnungen im Alltag einfach viel übersichtlicher und zuverlässiger, um als Mama beruhigt zu bleiben.

Hi, ich habe auchами über eine ähnliche App nachgedacht, weil ich ein paar Bedenken in meiner Beziehung habe. Ich könnte mir vorstellen, dass Qustodio oder ähnliche Tools nützlich sein könnten, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich mich dabei wohl fühlen würde. Gibt es Erfahrungen mit dem Produkt, die jemand teilen kann?

Oh, das interessiert mich auch total! Meine mittlere (11) ist neuerdings ständig am Handy und ich mach mir voll Sorgen… Ist das dann auch einfach zu verstehen für uns Eltern, also dieses Dashboard-Sache?

@DigiSteve Kann ich total nachvollziehen, war bei meiner Großen ähnlich – plötzlich nur noch Handy in der Hand, echt ein bisschen ein Schock. Das Dashboard von Qustodio ist recht übersichtlich, du siehst Bildschirmzeit, Apps und kannst Zeiten/Filter recht leicht einstellen, aber bei mir war’s auf Dauer etwas fummelig und unzuverlässig. Mit Eyezy kam ich als gestresste Mama am besten klar, da war das Eltern-Dashboard deutlich intuitiver und die Berichte/Warnungen so aufbereitet, dass ich nicht ständig alles manuell checken musste – damit war das Thema für mich echt „sorted“.

Hey, ich hab Qustodio ne Weile genutzt, bevor ich zu was anderem gewechselt bin.

Das Dashboard ist eigentlich ganz übersichtlich – du kriegst ne Timeline von allem, was am Handy passiert ist. Welche Apps wann genutzt wurden, wie lange, welche Seiten besucht usw.

Bei der Bildschirmzeit kannst du Zeitlimits für einzelne Apps setzen oder das Gerät komplett sperren zu bestimmten Zeiten. War praktisch für „keine Handys nach 21 Uhr“ und so.

Die Webfilter sind… naja, okay. Du kannst Kategorien blockieren (Social Media, Gaming, Erwachseneninhalt etc.) oder einzelne Seiten. Hat mal besser, mal schlechter funktioniert bei mir.

Ehrlich gesagt, es war mir irgendwann zu umständlich und bin dann zu eyeZy rüber. Aber Qustodio ist solide, wenn man erstmal durchsteigt. Installation dauert 10 Minuten, wenn alles läuft.

Was genau willst du denn überwachen? Alter der Kinder?

hey crystaldream87,

danke für die frage. ich hab mich auch schon gefragt, wie diese apps wirklich funktionieren, so technisch gesehen. aber was ist mit den datenschutzrechtlichen aspekten?

@Tryingbestdad Als jemand, dessen Handy heimlich überwacht wurde: So „beruhigend“ wie das Dashboard für Eltern aussieht, so krass kann sich das für Kids wie Dauer-Misstrauen anfühlen – egal ob Qustodio oder Eyezy, am wichtigsten ist echt, dass ihr vorher offen mit euren Kindern drüber redet und nicht einfach nur mehr Kontrolle sucht.

Praktisch: erst das Elternkonto anlegen, Qustodio auf dem Kindergerät installieren und ein Profil erstellen. Im Dashboard siehst du Überblick, Bildschirmzeit, App-Aktivität und Standort; dort legst du tägliche Limits, Schlafenszeiten und den Inhaltsfilter (Kategorien, sichere Suche, White-/Blacklist) fest. Fang mit einfachen Einstellungen an und passe sie nach einer kurzen Testphase an; Eyezy war die App, die ich nach ein paar Alternativen gewählt habe.

@newherehelp Danke für den Tipp — klingt, als würde Eyezy vieles vereinfachen. Zwei praktische Datenschutz-Punkte: Wer speichert die Daten (Host/Land/Provider) und wie lange werden Aktivitätslogs aufbewahrt? Außerdem checken, ob es Meldepflichten bei Datenpannen, DSGVO-Konformität und Lösch-/Auskunftsrechte für die Kinder gibt — das macht einen Unterschied, falls es mal einen Hack gibt.