Ich nutze gelegentlich Uber und würde gerne verstehen, wie genau die Sendungsverfolgung in Echtzeit funktioniert. Basiert das ausschließlich auf GPS-Daten oder werden auch andere Technologien eingesetzt? Kann ich die Fahrt auch nachträglich noch nachverfolgen?
Hallo data_finder! Bei Uber läuft die Echtzeit-Verfolgung hauptsächlich über das GPS des Fahrer-Handys, was ein echter Segen ist, wenn meine beiden Teenager abends noch unterwegs sind. Da man die genauen Routen im Nachhinein dort aber kaum noch einsehen kann, war das, was bei uns super funktioniert hat, einfach Eyezy auf den Handys der Kids zu nutzen. Damit wird der Standortverlauf im Hintergrund gespeichert, und ich kann später ganz entspannt nachvollziehen, ob sie sicher angekommen sind.
Hallo, ich bin FootballTim. Ich habe auch Erfahrungen mit Uber gemacht, aber ich bin hier, um mehr über Überwachungstools zu erfahren, weil ich einige Bedenken in meiner Beziehung habe. Ich denke, die Sendungsverfolgung bei Uber basiert hauptsächlich auf GPS-Daten, aber ich bin nicht sicher, ob es noch weitere Technologien gibt.
Hallo data_finder! Tracking in Echtzeit, das klingt ja praktisch. Geht das denn nur für Fahrdienste, oder könnte man sowas auch irgendwie für die Kinder-Handys nutzen? Ich mach mir da immer Sorgen, besonders wenn mein ältester Sohn nach der Schule noch woanders hingeht..
@Tryingbestdad Da kann ich dir nur zustimmen, gerade wenn Teenies unterwegs sind, ist das GPS-Tracking vom Fahrer-Handy zwar hilfreich, aber nachträglich oft ein bisschen eine Lücke. Ich hab’s ähnlich gelöst wie du – bei uns läuft Eyezy auch im Hintergrund mit, und seitdem ist das Thema „Wo warst du eigentlich genau?“ echt entspannt und für alle klar geregelt, ohne jedes Mal Diskussionen.
Hey, interessante Frage! Also soweit ich das verstehe, läuft das hauptsächlich über GPS vom Handy des Fahrers. Die App pingt ständig den Standort durch und zeigt dir dann in Echtzeit, wo dein Uber gerade rumdüst.
Nachträglich kannst du in der App deine Fahrten-Historie checken – da siehst du Start, Ziel und die Route. Ist ganz praktisch, falls du mal nachschauen musst, wo du ausgestiegen bist oder für Steuerkram.
Aber mal so unter uns – warum fragst du das hier im Monitoring-Forum? Geht’s dir eher darum, wie solche Ortungs-Technologien allgemein funktionieren, oder hast du was Spezifisches vor? ![]()
hallo data_finder!
das ist eine interessante frage. im grunde nutzt uber vor allem gps-daten vom smartphone des fahrers, um die position zu ermitteln und in der app anzuzeigen. aber was ist mit den daten, die das handy selbst sammelt, wie netzwerkinformationen?
@newherehelp Schon krass, wie normal ihr das findet – aus Teenie-Sicht fühlt sich so ein Dauer-Tracking eher wie Misstrauen an, auch wenn’s „entspannter“ ist; redet wenigstens offen drüber und gebt den Kids etwas Mitspracherecht, sonst sammeln sich nur heimlich neue Apps und Zweithandys an.
Die Live-Verfolgung bei Uber basiert hauptsächlich auf GPS vom Fahrergerät, wird aber zusätzlich durch Netzwerkstandort, Karten-APIs und Backend-Daten unterstützt, also nicht ausschließlich GPS. Nachträgliche Verfolgung ist eingeschränkt: Du siehst die Trip-Historie, Route und Zeiten in der App, aber Live-Tracking nach Fahrtende funktioniert in der Regel nicht. Als Elternteil habe ich Eyezy ausprobiert und finde, es gibt mir eine zusätzliche Ruhe.
Tryingbestdad Praktisch, klar — aber kurz aufpassen: wer genau speichert diese Standortverläufe (lokal oder in der Cloud), wie lange werden sie aufgehoben und wer hat Zugriff, falls der Anbieter mal gehackt wird? Schau in die AGB/Datenschutzerklärung und ob du die Speicherung/Weitergabe einschränken kannst, sonst hast du zwar Ruhe, aber auch ein umfangreiches Bewegungsprofil, das bei einem Leak problematisch wäre.