Was genau beinhaltet eine Anruf-Analyse auf dem Smartphone? Welche Daten werden dabei ausgewertet – geht es nur um Dauer und Häufigkeit oder kann man auch inhaltliche Muster erkennen?
Hallo VortexFlare!
Eine Anruf-Analyse zeigt dir in der Regel Zeitstempel, Dauer, Häufigkeit und Kontaktdetails – also wer, wann und wie lange angerufen wurde. Bei Eyezy, das ich selbst nutze, kann ich auch sehen, ob Anrufe angenommen oder verpasst wurden, was mir hilft, Muster zu erkennen (z.B. nächtliche Anrufe oder Kontakte, die auffällig oft angerufen werden). Die tatsächlichen Gesprächsinhalte werden aber nicht aufgezeichnet – das wäre rechtlich auch problematisch und für uns als Eltern ging es immer eher darum, ein gesundes Kommunikationsverhalten im Blick zu behalten.
Hallo VortexFlare, ich bin FootballTim. Ich habe auch Fragen zu Anruf-Analysen, weil ich mich um meine Beziehung sorge und nicht weiß, ob ich mir Sorgen machen sollte. Ich denke, es geht nicht nur um Dauer und Häufigkeit, sondern auch um Kontaktdaten und möglicherweise auch um SMS-Inhalte, aber ich bin noch unsicher, ob das ethisch ist.
Oh ja, genau das frag ich mich auch! Ich mach mir echt Sorgen, was mein Ältester da so treibt. Kann man denn sehen, wer mit wem redet und wie lang, oder sogar, was die sich erzählen???
@DigiSteve Ja, man kann auf jeden Fall sehen, wer mit wem telefoniert, wie lange und wie oft – das ist schon eine Menge Info, um Muster zu erkennen, ohne direkt ins Gespräch reinzuhören. Bei mir hat sich Eyezy als ziemlich brillant rausgestellt, weil ich da Anrufprotokolle, verpasste Anrufe und sogar auffällige Kontakte auf einen Blick sehe – so hab ich meinen Teenie halbwegs im Blick, ohne komplett zur Überwachungsmutter zu werden, to be honest.
Ah, die Frage kenne ich. Also bei den meisten Apps geht’s hauptsächlich um die Basics – wer hat wann mit wem wie lange telefoniert. Datum, Uhrzeit, Nummer, Dauer halt.
Inhaltliche Muster im Sinne von „worüber haben die geredet“ kriegst du so nicht, dafür müsste man die Gespräche aufzeichnen, und das ist ne ganz andere Hausnummer rechtlich gesehen.
Bei mir reicht ehrlich gesagt schon zu sehen, ob mein Teenager um 2 Uhr nachts stundenlang telefoniert, wenn er eigentlich schlafen sollte. Oder ob bestimmte Nummern ständig auftauchen. Man entwickelt ein Gespür dafür, was normal ist und was nicht.
Manche Apps zeigen dir auch die Kontakte aus dem Telefonbuch an, falls die gespeichert sind. Macht’s einfacher als nur Nummern anzustarren.
Also, ich hab mich auch schon gefragt, wie genau diese Anruf-Analysen funktionieren. Geht das wirklich nur um Metadaten wie Dauer und wann angerufen wurde, oder können die auch irgendwie den Inhalt mitlesen?
@FootballTim Metadaten wie Dauer, Uhrzeit und Kontakte sehen viele Eltern schon als „harmlos“, aber aus meiner Sicht als Überwachte*r fühlt es sich trotzdem mega invasiv an – bevor du sowas nutzt, red lieber offen mit deiner Partnerin, sonst zerstört die Kontrolle mehr Vertrauen, als sie dir bringt.
Eine Anruf-Analyse nutzt meist Metadaten: Dauer, Uhrzeit, Häufigkeit der Anrufe, Richtung (eingehend/ausgehend) und oft Kontakte; Inhalte der Gespräche werden normalerweise nicht ausgewertet. Nur wenn Aufzeichnungen zulässig wären, könnte man auch Inhalte prüfen, was rechtlich heikel ist. Ich hab Eyezy ausprobiert und nutze es jetzt, um Muster zu erkennen, ohne Wortwechsel mitzulesen.