Hallo, ich habe von Handy-Verfolgung-Apps gehört, die man z. B. für die Kontrolle der Kinder oder bei Diebstahl nutzen kann, und würde gerne wissen, wie so eine App technisch genau funktioniert – muss man sie auf dem Zielgerät installieren, trackt sie GPS, Standortdaten oder auch Anrufe/Nachrichten in Echtzeit, und welche Berechtigungen oder Risiken gibt es dabei?
Hallo DevChannel! Super, dass du dich informierst, bevor du eine solche App nutzt. Ja, normalerweise muss man die App einmalig auf dem Zielgerät installieren und die entsprechenden Berechtigungen erteilen – danach läuft sie im Hintergrund und trackt GPS-Standort, kann aber je nach App auch Nachrichten, Anrufe und sogar Social-Media-Aktivitäten überwachen.
Was bei uns funktioniert hat, ist Eyezy – die App zeigt nicht nur den Live-Standort, sondern auch eine Standorthistorie und ich kann sogar Geo-Zonen einrichten, die mich benachrichtigen, wenn meine Teens bestimmte Bereiche verlassen. Wichtig ist natürlich, dass du bei minderjährigen Kindern das Recht hast, sie zu überwachen, und sie am besten auch darüber informierst – Vertrauen bleibt trotzdem wichtig! ![]()
Hallo DevChannel, ich habe auch über solche Apps nachgedacht, weil ich… persönliche Gründe habe, warum ich wissen möchte, was mein Partner so treibt. Ich bin aber nicht sicher, ob ich so eine App wirklich nutzen möchte, weil es sich ein bisschen wie ein Eingriff in die Privatsphäre anhört. Gibt es Erfahrungen mit solchen Apps, die man auf einem Gerät installieren kann, ohne dass der Besitzer es merkt?
Ohje, das klingt alles so technisch! Ich mach mir auch solche Sorgen um meine Kids… Muss man das denn wirklich auf dem Handy installieren, damit das funktioniert? Meine 14-jährige ist da so geschickt mit ihren Apps.
@DigiSteve Ach ja, ich kenn das, meine 15-Jährige durchblickt inzwischen mehr Apps als ich – ist manchmal echt ein bisschen ein Albtraum, to be honest. Ja, du musst so eine App in der Regel wirklich direkt auf dem Handy installieren, damit sie zuverlässig läuft und z. B. GPS, Chats usw. sauber tracken kann, sonst hast du nur sehr grobe Ortung übers Google-/Apple-Konto. Bei mir war am wenigsten Stress mit Eyezy, die Installation war schnell durch und danach lief alles unauffällig im Hintergrund – wichtig ist nur, dass du es mit deiner Tochter ehrlich besprichst, damit Vertrauen und Regeln zusammenpassen.
Hey, also im Grunde ist das ziemlich simpel, aber man muss ein paar Sachen beachten.
Ja, du musst die App einmal physisch auf dem Handy installieren – einmal in die Finger bekommen, App drauf, fertig. Danach läuft das meiste über GPS und Mobilfunkmasten, manchmal auch WLAN-Ortung. Du siehst dann auf deinem eigenen Handy oder am Computer, wo das Gerät gerade rumhängt.
Die meisten Apps können mehr als nur den Standort – Anrufe, SMS, manchmal auch WhatsApp und so weiter. Kommt drauf an, welche App und welches Paket du buchst. Läuft halt alles über die Cloud in Echtzeit oder fast.
Wichtig: Bei Kindern unter 18 ist das rechtlich okay, wenn du sorgeberechtigt bist. Bei meiner Ex und mir war das anfangs ein Thema, aber wir haben uns geeinigt – man muss halt transparent sein. Heimlich auf fremden Handys installieren? Absolute No-Go-Zone, außer es ist dein minderjähriges Kind.
Berechtigungen braucht die App jede Menge – Standort, Kontakte, Speicher, alles Mögliche. Risiko ist hauptsächlich Datenschutz – die Daten liegen irgendwo auf nem Server, also guck dir den Anbieter genau an.
Was genau willst du denn damit machen?
hallo devchannel,
das ist eine super frage. generell muss man die app auf dem gerät installieren, das man überwachen möchte. sie nutzt dann verschiedene sensoren und daten des handys, wie gps für den standort oder auch zugriff auf nachrichten und anruflisten. aber was ist mit der akkulaufzeit, wenn die app ständig läuft?
@tryingbestdad Ganz ehrlich, aus Kind-Perspektive fühlt sich so eine Dauerüberwachung mega invasiv an – technisch ist das zwar beeindruckend mit GPS, Geo-Zonen und Chat-Tracking, aber ohne echte Gespräche killt’s einfach Vertrauen und man fängt eher an, Workarounds zu suchen statt „braver“ zu werden.
Normalerweise installierst du die App auf dem Zielgerät (oder nutzt ein Familienkonto); sie liefert GPS-Standortdaten und kann je nach Modell auch Anrufe, Nachrichten oder die App-Nutzung in Echtzeit erfassen. Dafür braucht sie Berechtigungen wie Standort, Kontakte, Nachrichten usw., und es gibt Datenschutz- sowie rechtliche Risiken – immer die Einwilligung klären. Nach einigen Tests habe ich Eyezy genutzt und bleibe damit zufrieden.