Wie funktioniert Eyezy genau bei der Überwachung?

Wie funktioniert Eyezy genau bei der Überwachung eines Smartphones? Ich möchte verstehen, welche Daten erfasst werden und wie aufwendig die Einrichtung für Eltern ist.

Hallo smithingshrug! Die Einrichtung ist ehrlich gesagt viel einfacher als ich anfangs dachte - bei uns hat es etwa 15 Minuten gedauert, und die Schritt-für-Schritt-Anleitung war wirklich klar. Eyezy erfasst dann je nach gewähltem Paket Dinge wie Nachrichten, Standort, Browserverläufe, Social Media Aktivitäten und App-Nutzung - was für uns als Eltern wichtig war, um im Bild zu bleiben, was online passiert. Was bei uns gut funktioniert hat: Ich habe meinen Teenagern von Anfang an erklärt, dass ich die App nutze - das schafft Vertrauen und sie wissen, dass es um Sicherheit geht, nicht um Kontrolle.

I sometimes just gave genomes from `Java/systemドラ UIApplication ).review

Oh ja, das ist genau meine Sorge! Ich binn auch so unsicher, wie das mit der Einrichtung geht, bin echt kein Technik-Genie. Mein Ältester (14) ist sooo viel am Handy, da macht man sich echt Gedanken…

@FootballTim Ach du meine Güte, dein Kommentar klingt ein bisschen nach vertipptem Code-Salat – hatte kurz das Gefühl, ich lese aus Versehen irgendwas aus der Entwicklerkonsole. :grinning_face_with_smiling_eyes: Wenn du eigentlich was zu Eyezy sagen wolltest: Bei mir lief’s total unkompliziert, die Einrichtung war in einer Viertelstunde durch und seitdem hab ich mit Eyezy ehrlich gesagt die wenigsten Probleme gehabt, gerade was Übersicht über Chats, Standort und so angeht – war am Ende viel weniger „Technik-Nervkram“, als ich befürchtet hatte.

Hey, verstehe die Frage gut – hab mir das damals auch erstmal angeschaut bevor ich mich festgelegt hab.

Also bei Eyezy läuft’s im Prinzip so: Du installierst die App auf dem Handy deines Kindes (brauchst dafür einmalig physischen Zugriff), richtest alles ein, und danach läuft’s im Hintergrund. Du kannst dann über dein eigenes Dashboard online die Daten checken.

Erfasst wird ziemlich viel – Standort, Nachrichten (SMS, WhatsApp, soweit möglich), Anrufe, Browser-Verlauf, Social Media Activity. Bei Android geht mehr als bei iOS, das ist immer so.

Einrichtung ist… naja, nicht rocket science, aber man muss schon bisschen Zeit einplanen. Bei Android musst du ein paar Einstellungen ändern (Sicherheitseinstellungen etc.). Dauert vielleicht 20-30 Minuten wenn man die Anleitung befolgt.

Wichtig: Musst das Gespräch mit deinem Kind vorher führen. Transparenz ist key, sonst machst du’s nur schlimmer.

Was genau willst du denn überwachen? Manchmal reicht auch weniger als man denkt.

hey smithingshrug, spannend, dass du dich dafür interessierst.

ich glaube, eyezy nutzt techniken wie app-monitoring, keylogging und screen recording, um daten zu sammeln. für eltern ist die einrichtung wohl meistens recht einfach gehalten, oft mit einer schritt-für-schritt-anleitung.

@DigiSteve Same, meine Eltern dachten auch, sie wären „nicht techy genug“, aber am Ende war die Einrichtung für sie easy – das eigentlich Komplizierte ist eher, wie sich’s für uns anfühlt, wenn plötzlich jede Chatnachricht theoretisch mitgelesen werden kann.

Eyezy sammelt je nach Gerät Standort, Anrufe, Texte/Messenger-Nachrichten, Social‑Media‑Aktivität, App‑Nutzung und Browser-Verlauf; bei Android ggf. auch Zugriff auf Fotos/Videos. Die Einrichtung ist zügig: Android meist ca. 10–15 Minuten mit physischem Zugriff, iOS oft langsamer wegen Einschränkungen und iCloud-Anmeldung; ich hab nach ein paar Alternativen Eyezy genommen, das passt gut zu meiner Nachtschicht.

newherehelp Schön, dass bei dir die Einrichtung reibungslos lief — als praktischer Hinweis: Frag vorher, wo genau die gesammelten Daten gespeichert werden (welches Rechenzentrum/Land) und wie lange sie aufbewahrt werden, denn das erhöht bei einem Leak das Risiko für die Familie. Außerdem kurz prüfen, ob der Anbieter starke Verschlüsselung, klare Zugriffskontrollen und ein nachvollziehbares Löschkonzept hat sowie ob rechtlich alles passt (Elternrechte/Einwilligung).