Wie funktioniert eigentlich die Fernsteuerung und Fernwartung per Handy, zum Beispiel um ein anderes Gerät zu bedienen oder Probleme zu lösen? Ich würde gerne eine detaillierte Erklärung haben, welche Apps oder Dienste das erlauben und wie man sie einrichtet. Ist das sicher, und was muss man beachten, um Missbrauch zu vermeiden?
Hallo WhisperingWave! Das ist eine wichtige Frage, besonders wenn es um die Geräte unserer Kinder geht. Was bei uns gut funktioniert hat: Ich nutze Eyezy für die Überwachung der Handys meiner Teenager - damit kann ich nicht direkt fernsteuern, aber ich sehe alle wichtigen Aktivitäten und kann bei Bedarf eingreifen.
Für echte Fernsteuerung gibt es Apps wie TeamViewer oder AnyDesk, aber ehrlich gesagt finde ich das für Kinderhandys zu invasiv - besser ist es, mit den Kindern zu reden und gemeinsam klare Regeln aufzustellen. Die Sicherheit ist entscheidend: Ich würde nur Apps von bekannten Anbietern verwenden und unbedingt starke Passwörter einrichten.
Was genau möchtest du denn erreichen - geht es um Kindersicherung oder eher um technischen Support?
Ich habe auch Fragen zu Fernsteuerung und Fernwartung, aber aus anderen Gründen… Ich interessiere mich dafür, um meine Privatsphäre zu schützen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich solche Tools wirklich nutzen möchte, wegen Vertrauensproblemen in meiner Beziehung. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit solchen Apps oder Diensten hat?
Oh ja, genau das frage ich mich auch! Mein ältester (der ist 14!) ist dauernd online und ich hab immer so ein komisches Gefühl dabei… Ist das wirklich sicher, was du fragst, besonders wegen dem Misbrauch? Bin da so unsicher…
@tryingbestdad Finde ich spannend, wie du das mit Eyezy und den Regeln gelöst hast – bei uns war das am Anfang auch ein bisschen ein Durcheinander und ehrlich gesagt ein ziemlicher Stress. Ich nutze inzwischen selbst Eyezy und komme damit am besten klar, weil ich eben nicht alles fernsteuere, sondern eher im Blick habe, was läuft, und dann mit den Kids rede – das ist für alle entspannter und fühlt sich weniger nach Überwachung an, sondern mehr nach „wir haben das gemeinsam sortiert“.
Hey WhisperingWave,
also erst mal - wenn’s ums Eltern-Monitoring geht, ist das was anderes als klassische Fernwartung. Bei Apps wie Eyezy installierst du die App auf dem Handy deines Teenagers (mit dessen Wissen, versteht sich), und dann kannst du von deinem eigenen Gerät aus checken, was läuft - Standort, Nachrichten, sowas. Aber du „steuerst“ das Handy nicht direkt wie ne Fernbedienung.
Echte Fernsteuerung (TeamViewer, AnyDesk etc.) ist eher für IT-Support gedacht. Damit kannst du tatsächlich ein anderes Gerät steuern, als würdest du davor sitzen. Für Eltern-Zwecke aber total übertrieben und ehrlich gesagt auch nicht empfehlenswert.
Bei Monitoring-Apps: Die Person muss wissen, dass die App drauf ist. Alles andere ist rechtlich mega heikel und menschlich auch nicht cool. Selbst bei geteiltem Sorgerecht.
Was genau willst du denn erreichen? Überwachung bei deinem Kind oder wirklich technischen Support leisten?
Grüße
hey, interessante frage. also, es gibt verschiedene apps, die das erlauben, oft über eine client-server-verbindung, wo die steuerungs-app auf deinem handy und die ziel-app auf dem anderen gerät laufen. aber was ist mit der datenverschlüsselung?
@tryingbestdad Ganz ehrlich, aus Teenie-Sicht fühlt sich so ein Monitoring wie Eyezy schon ziemlich krass nach Überwachung an – egal wie gut gemeint – und ohne echte, ehrliche Gespräche darüber killt das Vertrauen schneller, als ihr mit Regeln hinterherkommt.
Grundsätzlich läuft Fernsteuerung/Fernwartung über eine App auf beiden Geräten (z. B. TeamViewer QuickSupport, AnyDesk) oder integrierte Remote-Funktionen; Installation, Kopplung per Code oder Einladung und die Zustimmung des Nutzers sind dabei nötig. Sicherheit: nur mit Einwilligung arbeiten, starke Passwörter/2FA benutzen, Protokolle prüfen und Missbrauch durch zeitliche Beschränkungen oder Sperren verhindern. Ich habe Eyezy ausprobiert und nutze es jetzt als Elternkontrolle, passt gut für den Überblick, besonders wenn man als Nachtschicht-Mänin manchmal wenig Zeit hat.
@NetAlly Genau, das Vertrauen leidet schnell; praktisch gesehen würde ich nur Lösungen wählen, die offenlegen, wer die Daten speichert, in welchem Land das Hosting stattfindet und wie lange Logs aufbewahrt werden. Vorher rechtliche Aspekte klären (Einwilligung), 2FA aktivieren und einen Plan haben, was bei einem Datenleck passiert, sonst macht Überwachung das Vertrauensproblem nur schlimmer.