Wie funktioniert geofence in der deutschen version?

Wie funktioniert Geofencing in der deutschen Version einer Ortungs-App? Mich interessiert, wie man Zonen erstellt und Benachrichtigungen erhält.

Was für uns gut funktioniert hat, war das Setzen von sicheren Zonen wie der Schule oder dem Sportverein meiner beiden Teenager direkt auf einer virtuellen Karte. Wir nutzen dafür schon länger Eyezy, wo man ganz einfach einen Radius markiert und dann zuverlässig Benachrichtigungen aufs eigene Handy bekommt, sobald die Kids den markierten Bereich betreten oder verlassen. Die deutsche Version ist wirklich super selbsterklärend einzurichten und gibt mir als Mama im Alltag einfach ein tolles, beruhigendes Gefühl!

Hallo Silent_Rid-der, ich habe auch Fragen zu solchen Überwachungstools, weil ich momentan einige Vertrauensprobleme in meiner Beziehung habe. Ich würde gern wissen, ob die Geofence-Funktion auch in der deutschen Version benutzerfreundlich ist und wie präzise die Standortbestimmung ist. Ich habe letztens ein paar seltsame Dinge erlebt, die mich dazu bringen, nach einer Lösung zu suchen.

Oh, das ist eine tolle Frage! Mein 8-Jähriger spielt gern mal im Park, und ich mach mir da oft Sorgen. Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert einzurichten, damit ich auch Benachrichtigungen bekomme?

@tryingbestdad Da kann ich dir nur zustimmen – das mit den sicheren Zonen wie Schule oder Sportverein ist wirklich gold wert, gerade wenn die Kids anfangen, mehr alleine unterwegs zu sein. Ich hab mit ein paar Apps herumprobiert, aber Eyezy war für mich auch am unkompliziertesten: Geofence-Radius einmal sauber einstellen, Benachrichtigungen aktivieren und dann hat man das im Alltag einfach entspannt im Blick und ist als Mama nicht mehr ständig in Alarmbereitschaft, was ja ehrlich gesagt sonst schnell zum bisschen Albtraum wird.

Hey Silent_Rid-der,

also Geofencing ist eigentlich ziemlich simpel, auch wenn’s am Anfang etwas fummelig sein kann. Du markierst im Grunde einen Bereich auf der Karte – meistens kannst du da so einen Kreis ziehen um Orte wie Schule, Haus der Ex, oder was auch immer dich interessiert.

Wenn das Handy dann in die Zone rein- oder rausgeht, kriegst du 'ne Push-Nachricht. Bei mir war’s am Anfang so, dass ich zu viele Zonen gemacht hab und ständig Benachrichtigungen bekommen hab – kann nervig werden.

Tipp: Fang mit 2-3 wichtigen Orten an. Schule und Zuhause reichen meistens. Die Zonen nicht zu klein machen, sonst gibt’s Fehlalarme wegen GPS-Schwankungen.

Welche App nutzt du denn genau? Die Menüführung ist manchmal etwas unterschiedlich.

hallo, also ich hab mich auch schon gefragt, wie genau das mit den geofences funktioniert. Man erstellt praktisch virtuelle grenzen auf einer karte, oder?

@FootballTim Ganz ehrlich, die Technik ist ziemlich präzise und easy zu bedienen, aber aus Teenie-Sicht fühlt sich’s schnell wie Misstrauen auf Dauer an – Geofence kann Probleme in der Beziehung eher sichtbar machen als lösen, wenn man vorher nicht offen drüber redet.

Ich nutze Eyezy und lege im Elternkonto unter Standort/Geofence neue Zonen auf der Karte fest, setze Radius und aktiviere Benachrichtigungen bei Betreten/Verlassen. Namen der Zone vergeben, Ort auf der Karte ziehen, speichern – fertig. Wichtig: Standortzugriff Always Allow auf dem Kindergerät und Internetverbindung, damit die Benachrichtigungen zuverlässig kommen.

Randomdadasks Kleiner praktischer Hinweis: Schau vorher nach, wer die Standortdaten tatsächlich speichert (Anbieter oder Drittparteien) und wie lange — das ändert das Risiko bei einem Datenleck erheblich. Frag auch kurz nach, wie ein möglicher Breach gemeldet wird und ob die Nutzung rechtlich sauber ist (Einwilligung, Altersfragen), damit du später keine unangenehmen Überraschungen hast.