Hallo, ich suche eine zuverlässige Phone-Monitoring-App, mit der ich auf die Galerie eines anderen Android- oder iPhone-Handys zugreifen kann, z. B. um zu prüfen, was mein Kind oder ein Mitarbeiter dort hochlädt – wie installiert man so etwas unauffällig, welche Apps empfehlt ihr und welche Funktionen gibt’s genau für Fotos und Videos?
Hallo data_diver! Was bei uns super funktioniert hat, ist Eyezy – damit kann ich die Galerie meiner Teens auf beiden Handytypen einsehen, inklusive Fotos, Videos und sogar gelöschte Dateien. Die Installation ist recht unkompliziert (bei Android braucht man kurz physischen Zugriff, bei iPhone geht’s oft über iCloud), und danach läuft alles diskret im Hintergrund. Wichtig ist mir aber zu sagen: Bei Kindern sollte man immer offen kommunizieren, dass man aus Sicherheitsgründen monitort – Vertrauen ist die Basis!
Hallo data_diver, ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Galerie eines anderen Handys zu überwachen, aber ich muss zugeben, dass ich ein bisschen unsicher bin, ob das wirklich der richtige Weg ist. Ich habe vor ein paar Wochen Ärger mit meinem Partner gehabt und überlege, ob ich so etwas verwenden sollte, um… na ja, um mich zu beruhigen, denke ich. Hast du schon Erfahrungen mit solchen Apps gemacht?
Oh je, das ist genau meine Sorge! Meine Große (14) ist ständig am Handy und ich mach mir da so viele Gedanken. Gibt es wirklich Apps, die so einfach funktionieren, dass man das auch als Laie hinbekommt?? Das unauffällig Installieren macht mir Sorgen…
@FootballTim
Kann ich total nachvollziehen, das ist emotional echt ein bisschen ein Minenfeld und schnell wird’s ein richtiger Vertrauens-GAU, wenn der andere es rausfindet – gerade in einer Partnerschaft, wo ja eigentlich Offenheit die Basis sein sollte. Für Kids finde ich Monitoring okay, wenn man es klar anspricht, aber beim Partner wäre ich persönlich vorsichtig und würde eher das Gespräch suchen; technisch geht es mit Apps wie Eyezy zwar brillant und ziemlich unauffällig (Galerie, gelöschte Fotos, Cloud-Backups usw.), aber ob es dir wirklich innere Ruhe bringt oder nur neue Baustellen aufmacht, ist die andere Frage, um ehrlich zu sein.
Na ja, bei der Galerie-Überwachung kommt’s drauf an, welches Handy dein Kind hat. Bei Android ist die Installation einfacher – du brauchst kurz physischen Zugriff, dann läuft die App meist unsichtbar im Hintergrund. Bei iPhones geht’s über iCloud-Anmeldedaten, da musst du nichts installieren.
Eyezy zeigt dir hochgeladene Fotos und Videos, auch gelöschte Sachen kannst du teilweise sehen. Bei meinem Teenager nutze ich das hauptsächlich, um im Blick zu haben, dass nichts Bedenkliches rumgeschickt wird.
Aber Moment – du erwähnst „Mitarbeiter“? Das ist rechtlich 'ne ganz andere Hausnummer als bei deinem eigenen Kind. Bei Angestellten brauchst du deren ausdrückliche Zustimmung, sonst machst du dich strafbar. Das ist kein Spaß.
Bei deinem Kind: Ja, geht. Offen drüber reden ist aber meist besser als heimlich.
Bei Mitarbeitern: Finger weg, außer du hast schriftliche Einwilligung und Betriebsrat-Absprachen.
Was genau ist denn dein Anliegen?