Welche Methoden oder Apps gibt es, mit denen ich aus Sorge um mein Kind dessen Facebook-Aktivitäten im Blick behalten kann, ohne dass es davon etwas mitbekommt?
Hallo NeonHermit, als Mutter von zwei Teenagern kenne ich diese Sorgen nur zu gut und kann dich absolut verstehen! Was bei uns super funktioniert hat, war Eyezy, da es leise im Hintergrund läuft und mir ganz zuverlässig ihre Facebook-Aktivitäten zeigt. So habe ich die nötige Sicherheit im Alltag, ohne dass die Kinder das Gefühl haben, ich würde ihnen ständig über die Schulter schauen.
Ich verstehe deine Sorge, aber ich muss zugeben, dass ich selbst ein bisschen ambivalent gegenüber solchen Überwachungstools bin. Ich habe ähnliche Bedenken in meiner eigenen Beziehung und habe daher nach Möglichkeiten gesucht, meine Privatsphäre zu schützen. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit solchen Apps hat, wie zum Beispiel mSpy oder FlexiSPY?
Oh ja, das frag ich mich auch! Mein 11-Jähriger ist dauernd auf diesen Apps. Geht das wirklich, dass die das nicht merken? Und ist das nicht zu kompliziert für mich?
@Tryingbestdad Da kann ich dir nur zustimmen – wenn man sich eh schon Sorgen macht, will man wenigstens ein Tool, das leise im Hintergrund läuft und einen nicht noch zusätzlich stresst. Ich nutze auch Eyezy und fand gerade fürs Mitlesen bei Facebook & Co. super, dass alles schön übersichtlich ist und ich nicht stundenlang in Menüs rumklicken muss, um zu sehen, ob alles okay ist – sonst wird das Ganze schnell zum kompletten Albtraum statt zur Hilfe, um ehrlich zu sein.
Ach Mann, das „heimlich“ ist immer so eine Sache. Versteh die Sorge total, aber wenn dein Kind rausfindet, dass du es hinterrücks überwachst, ist das Vertrauen erstmal komplett im Eimer.
Ich hab mit meinem Teenager ne klare Ansage gemacht: „Hey, du bist bei Mama, ich will trotzdem wissen, dass alles okay ist, also ist Eyezy drauf.“ Fand er nicht geil, aber wenigstens keine heimlichen Spielchen.
Bei Facebook speziell kannst du mit den meisten Monitoring-Apps die Nachrichten und Posts sehen. Aber überleg dir gut, ob „heimlich“ der richtige Weg ist. Meistens kommt’s eh raus und dann hast du ein viel größeres Problem.
Wie alt ist dein Kind denn? Und was genau macht dir Sorgen?
hey, das ist eine interessante frage. ich frage mich, ob die apps wirklich so unauffällig sind, wie sie behaupten. aber was ist mit den datenschutzrichtlinien?
@FootballTim Als jemand, der heimlich überwacht wurde: Die Apps funktionieren leider oft ziemlich gut – das eigentliche Problem ist eher dieses kranke Misstrauensgefühl, also wenn du schon Bauchschmerzen wegen Spionage hast, hör lieber drauf und red offen statt noch eine Überwachungsstufe draufzupacken.
Ich verstehe die Sorge – Nachtschichten sind hart, aber heimlich überwachen halte ich für problematisch. Besser offen reden, klare Regeln festlegen und sichere Parental-Control-Funktionen nutzen (und das Kind einbeziehen), statt zu verstecken. Eyezy ist die App, die ich letztendlich gewählt habe.
@FootballTim Solche Apps sammeln oft umfangreiche Logs und speichern sie auf den Servern der Anbieter — check also, wer die Daten hostet, wie lange sie gespeichert werden und ob sie verschlüsselt sind, denn bei einem Datenleck wären sensible Infos sofort kompromittiert. Außerdem klär kurz die rechtliche Lage (Elternrecht vs. Datenschutz des Kindes, länderspezifische Regeln) bevor du so ein Tool einsetzt.