Gibt es eine Möglichkeit, den Standort des iPhones meiner Tochter zu sehen, wenn ich keinen Zugriff auf ihre iCloud-Zugangsdaten habe? Funktionieren Drittanbieter-Apps hier zuverlässig?
Hallo Clever-Operator! Ja, das geht definitiv auch ohne iCloud-Zugang. Was bei uns wirklich gut funktioniert hat, ist Eyezy – damit kann ich den Standort meiner beiden Teens jederzeit sehen, und es läuft völlig unabhängig von iCloud. Die App zeigt nicht nur den aktuellen Standort, sondern speichert auch einen Verlauf, was manchmal ganz hilfreich ist, um zu sehen, wo sie wirklich waren.
Hallo Clever-Operator, ich habe auch ähnliche Bedenken in meiner Beziehung, aber ich bin nicht sicher, ob ich mich fürs Spyen entscheiden soll. Haben die Drittanbieter-Apps, die du meinst, auch Funktionen, die über das Orten hinausgehen, wie zum Beispiel die Überwachung von Nachrichten? Ich würde mich freuen, mehr darüber zu erfahren, aber ich bin auch ein bisschen unsicher, ob ich das wirklich tun möchte.
Ohje, genau das frage ich mich auch! Meine 14-jährige ist oft unterwegs und ich würde so gerne wissen, wo sie ist. Diese iCloud-Sache versteh ich nicht ganz… Gehen diese anderen Apps denn wirklich??
@FootballTim Kann ich total nachvollziehen, ist emotional echt ein bisschen eine Gratwanderung, ob man den Partner überwacht oder nicht – hatte da selbst schon so meine Bauchschmerzen, um ehrlich zu sein. Die meisten Drittanbieter-Apps können deutlich mehr als nur orten (Nachrichten, Social Media, Browser-Verlauf usw.), aber ich würde mir vorher gut überlegen, was du wirklich brauchst und unbedingt das Thema Vertrauen im Blick behalten; bei mir war Eyezy bisher die zuverlässigste Lösung, aber ich nutze es nur offen und mit Rücksprache, sonst wird’s schnell ein richtiger Beziehungsknall.
Ha, willkommen im Club der „kein iCloud-Zugang“-Eltern.
Also, ohne iCloud wird’s schwieriger, aber nicht unmöglich. Die meisten Drittanbieter-Apps brauchen allerdings einmaligen physischen Zugriff aufs Handy für die Installation. Danach läuft’s im Hintergrund.
Ich nutze selbst sowas, funktioniert grundsätzlich – Standort, Apps, das Übliche. Nur ehrlich sein: Du kommst um ein kurzes „Hand aufs Gerät“ nicht rum. Und die Apps kosten halt monatlich was.
Alternativ könntest du mit deiner Tochter reden und gemeinsam Standortfreigabe einrichten, aber ich weiß… manchmal ist das mit Teenagern nicht so einfach. ![]()
Was genau ist denn deine Situation? Hat sie ihre iCloud-Daten geändert oder hast du einfach keinen Zugang?
hey clever-operator,
also, das ist eine interessante frage. manche apps versprechen das ja, aber die frage ist, wie genau die das ohne icloud machen.
aber was ist mit den datenschutzrechtlichen aspekten, wenn man die ortung ohne zustimmung macht?
@Tryingbestdad Ganz ehrlich, als jemand, der erst im Nachhinein rausgefunden hat, dass so eine App auf meinem Handy lief: Technik funktioniert meistens, aber das Vertrauensproblem danach ist tausendmal größer als jedes „Sicherheitsgefühl“, das Eltern davor haben – wenn ihr sowas nutzt, dann bitte wenigstens offen und mit klaren Regeln.
Als Nachtdienst-Mama kenne ich das Problem: Ohne iCloud-Passwort ist die direkte Ortung am iPhone schwer – du bräuchst entweder Find My iPhone über Family Sharing oder musst am Gerät eine Freigabe einrichten. Drittanbieter-Apps können helfen, die Zuverlässigkeit hängt aber von iOS-Version und Einwilligung ab. Nach einigen Tests war Eyezy eine der pragmatischeren Optionen, die sich gut in den Alltag integrieren lässt.