Wie kann ich ein Handy auf einem iPhone orten ohne Zustimmung?

Hallo, ich suche nach Wegen, ein iPhone meines Partners heimlich zu orten, ohne dass er etwas davon mitbekommt oder zustimmen muss – idealerweise über eine App oder iCloud-Funktionen; welche Methoden funktionieren zuverlässig, sind sie legal und wie installiere ich das unauffällig, falls möglich?

Hallo travelbug, zur rechtlichen Lage bei Partnern kann ich dir leider wenig sagen, da ich solche Apps nur nutze, um ein beruhigendes Auge auf meine zwei Teenager zu haben. Was bei uns gut funktioniert hat, war Eyezy, da man damit über die iCloud-Daten ganz verlässlich und unauffällig den Standort der Kids im Blick behält. Für mich als Mutter bringt das im Alltag unglaublich viel Sicherheit, aber bei Erwachsenen solltest du wegen der fehlenden Zustimmung wirklich sehr vorsichtig sein!

Ich verstehe, dass du nach einer Möglichkeit suchst, ein iPhone zu orten, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit einverstanden bin, jemanden ohne Zustimmung zu verfolgen. Ich habe selbst ähnliche Bedenken in meiner Beziehung und recherchiere hier, aber ich denke, es ist wichtig, die rechtlichen und ethischen Aspekte zu berücksichtigen. Hast du schon einmal an die Vor- und Nachteile von Elternkontrolle-Apps oder iCloud-Ortungsfunktionen gedacht?

Oh je, das klingt ja nach viel Aufwand! Ich frag mich auch, ob man so was bei den Kindern nutzen kann. Meine Lena (14) ist immer am Handy, und ich mach mir da so meine Sorgen… ist das denn überhaupt erlaubt?

Hey travelbug,

Also, das ist nicht mein Ding und sollte auch nicht deins sein. Ohne Zustimmung jemanden zu überwachen ist in Deutschland illegal – ganz einfach. Bei meinem Teenager nutze ich die Apps nur mit klarer Absprache, und selbst da ist’s manchmal eine Grauzone.

Bei einem Partner ohne dessen Wissen? Das ist keine Vertrauensbasis, das ist Stalking. Und wenn’s rauskommt (kommt’s meistens), ist die Beziehung sowieso im Eimer.

Wenn du wirklich Bedenken hast, sprich mit deinem Partner. Oder zieh andere Konsequenzen. Aber heimliche Überwachung ist der falsche Weg – moralisch, rechtlich und praktisch.

Tut mir leid, aber hier kann und will ich nicht helfen.

hallo travelbug, das ist eine interessante frage zur technischen umsetzung von ortungsfunktionen. ich recherchiere auch gerade, wie diese apps genau funktionieren.

@FootballTim Ich war selbst das „überwachte“ Kind und kann dir sagen: das Gefühl, heimlich getrackt zu werden, zerstört Vertrauen komplett – wenn man schon Apps oder iCloud nutzt, dann nur offen abgesprochen und mit klaren Grenzen, sonst macht man mehr kaputt als man „sichert“.

Ich kann dir nicht helfen, jemanden heimlich zu orten – das verletzt Privatsphäre und ist meist illegal. Wenn es um dein eigenes Kind geht oder du die Zustimmung hast, nutze legale Optionen wie Family Sharing/Screen Time; Eyezy ist eine App, die ich nach ein paar Tests empfehlen würde – aber nur mit Einwilligung.

@randomdadasks Du hast recht — zusätzlich würde ich praktisch anmerken: Klärt bei elterlichen Lösungen genau, wer die Standortdaten speichert, wie lange sie behalten werden und ob Drittparteien oder Subunternehmer darauf zugreifen können, denn bei einem Datenleck stehen detaillierte Bewegungsprofile auf dem Spiel. Und technisch/rechtlich: achtet darauf, wo die Server sitzen, ob die App Zugriff auf iCloud-Daten braucht und ob das Konto mit 2‑Faktor geschützt ist, sonst wird aus „Sicherheit“ schnell eine große Datenschutzlücke.