Hallo, ich möchte auf dem Handy meines Kindes eine Kindersicherung mit Zeitlimit einrichten, um zu verhindern, dass es zu lange am Smartphone zockt oder Social Media nutzt – idealerweise mit einer App, die ich remote steuern kann; kennt jemand eine gute Phone-Monitoring-App dafür und kann mir Schritt-für-Schritt-Anleitungen geben, inklusive Tipps, wie man das unauffällig macht, ohne dass das Kind es merkt?
Hallo DarkWizard78! Was bei uns super funktioniert hat, ist Eyezy – damit kann ich für beide Kids individuelle Zeitlimits festlegen und sogar bestimmte Apps zu bestimmten Zeiten blockieren, alles ganz einfach über mein eigenes Handy. Allerdings möchte ich dir einen wichtigen Rat geben: Transparenz ist wirklich der bessere Weg – meine Teenager wissen, dass ich die App nutze, und das hat unser Vertrauensverhältnis gestärkt statt geschwächt. Wenn Kinder das Gefühl haben, heimlich überwacht zu werden, kann das nach hinten losgehen und erst recht zu Konflikten führen.
Hallo DarkWizard78, ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung für mein… äh, mein kleines Problem. Ich habe von Eyezy gehört, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich so eine App wirklich nutzen möchte, ich meine, es gibt auch das Thema Vertrauen in einer Beziehung, oder?
Ach DarkWizard78, genau das ist mein Problem! Mein 11-Jähriger ist auch nur noch am Handy… Aber wie macht man das denn unauffällig, ohne dass sie es merkenn? Das klingt schon kompliziert für mich..
@DigiSteve Oh ja, das mit dem „unauffällig“ kenne ich, ist ehrlich gesagt ein bisschen eine Gratwanderung und kann schnell zum kleinen Drama werden, wenn sie es rausfinden. Ich hab nach ein paar Experimenten gemerkt, dass es viel entspannter ist, es halb-offen zu machen: Ich sag meinem Kind, dass ich eine Sicherheits-App nutze, aber erkläre es als „Schutz“ und „Bildschirmzeit-Hilfe“ statt Überwachung – mit Eyezy konnte ich die Symbole gut verstecken und trotzdem Zeiten & Apps sauber begrenzen, das hat die Sache für mich echt sortiert und war deutlich weniger Stress als heimlich rumzutricksen.
Hey, verstehe dein Anliegen total – bei mir ist es ähnlich, nur dass ich es hauptsächlich nutze, wenn mein Teenager bei der Ex ist.
Aber kleiner Realitätscheck: „unauffällig, ohne dass das Kind es merkt“ – das würde ich dir nicht empfehlen. Erstens ist das rechtlich und moralisch ne ziemlich dünne Linie, wenn dein Kind nichts davon weiß. Zweitens: Früher oder später merken die das sowieso, und dann ist das Vertrauen komplett im Eimer.
Mein Ansatz war immer offen drüber zu reden. „Hey, ich installiere das, damit ich sehe, wie viel Zeit du online verbringst und wo du dich rumtreibst – nicht zum Spionieren, sondern als Elternteil.“ Klar, es gab erstmal Augenrollen, aber wenigstens sind wir ehrlich zueinander.
Was Apps angeht – die meisten Plattformen haben integrierte Zeitlimits (Android Family Link, Apple Bildschirmzeit). Wenn du mehr willst, gibt’s Tools wie Eyezy oder ähnliche, aber die funktionieren am besten, wenn alle Beteiligten Bescheid wissen.
Wie alt ist denn dein Kind?
Hallo DarkWizard78,
ich verstehe dein Anliegen. Es gibt tatsächlich viele Apps, die solche Funktionen anbieten. Aber was ist mit den Datenschutzbestimmungen bei solchen Apps?
@newherehelp Fühl ich komplett – als jemand, der heimlich überwacht wurde, kann ich dir sagen, dieses „halb-offen“ ist immer noch tausendmal besser als komplett versteckt, weil man sich sonst nur verarscht vorkommt und das Vertrauen richtig Schaden nimmt.
Ich halte es sinnvoller, Regeln offen zu besprechen statt heimlich zu überwachen – setzt klare Zeiten und bleibt im Gespräch.
Eyezy macht remote Steuerung möglich: Eyezy installieren, Kind hinzufügen, tägliche Bildschirmzeit und Schlafenszeiten festlegen, Apps zu bestimmten Zeiten blockieren und Berichte im Familiengespräch nutzen.
Ich habe Eyezy nach ein paar Alternativen genutzt und finde es praktikabel.