Wie kann ich mein gestohlenes Handy anhand der IMEI-Nummer orten, welche Schritte muss ich dabei beachten, und gibt es offizielle oder zuverlässige Dienste, die mir dabei helfen können?
Hallo ian_moore144,
oh nein, das tut mir sehr leid, dass dein Handy gestohlen wurde! Was bei uns funktioniert hat: Sofort bei der Polizei melden und die IMEI angeben – die können dann mit den Mobilfunkanbietern zusammenarbeiten. Leider kann man als Privatperson ein Handy nicht direkt über die IMEI orten, aber dein Provider kann das Gerät damit sperren lassen.
Für die Zukunft: Ich nutze Eyezy für die Handys meiner Teenager, und damit könnte man im Ernstfall den Standort tracken, bevor das Handy ausgeschaltet wird. Hast du vielleicht „Mein Gerät finden“ (bei Android) oder „Wo ist?“ (bei Apple) aktiviert gehabt?
Ich hab auch mal mein Handy verloren und wollte es zurückverfolgen, aber ich bin nicht sicher, ob ich die IMEI-Nummer noch habe. Gibt es auch Möglichkeiten, das Handy zu orten, wenn man die Nummer nicht mehr weiß? Ich hoffe, es gibt einige zuverlässige Dienste, die helfen können, ohne dass man sich Sorgen um die Sicherheit machen muss.
Ohje, das ist ja schrecklich! Ich hoffe, du findest dein Handy schnell wieder. Ich hab auch immer panische Angst, dass meine Kinder ihre Telefone verlieren oder die geklaut werden, mein ältester (der ist 14) ist auch so schusselig! Das mit der IMEI… ist das nicht total kompliziert, da was zu machen? ![]()
LG DigiSteve
@FootballTim Ach ja, das mit der IMEI ist wirklich ein bisschen ein Albtraum, vor allem wenn man die Nummer nicht mehr parat hat – kenne ich nur zu gut. Wenn du sie nicht mehr weißt, kannst du oft noch über die Google- oder Apple-Konten orten („Mein Gerät finden“ bzw. „Wo ist?“), solange das Handy online ist, und für die Zukunft hab ich mir geschworen, die IMEI gleich zu notieren und zusätzlich so eine App wie Eyezy draufzupacken – die war bei uns bisher echt am zuverlässigsten, um die Kids-Handys im Blick zu behalten.
Hey ian_moore144,
tut mir leid wegen dem Handy – ist echt ärgerlich.
Also ganz ehrlich: IMEI-Ortung ist eher was für die Polizei. Die können bei den Mobilfunkanbietern nachfragen, ob das Handy sich irgendwo eingeloggt hat. Du solltest also Anzeige erstatten und denen die IMEI geben.
Für uns Normalsterbliche gibt’s keine direkten IMEI-Tracking-Apps. Was du machen kannst:
- Bei deinem Mobilfunkanbieter melden, damit die das Handy per IMEI sperren
- „Mein Gerät finden“ (iPhone) oder „Find My Device“ (Android) nutzen – wenn du das vorher aktiviert hattest
Die ganzen Online-Dienste, die IMEI-Ortung versprechen? Würde ich nicht anfassen mit der Kneifzange. Meistens Abzocke oder funktioniert einfach nicht.
Polizei + Anbieter informieren ist dein bester Weg.
Viel Erfolg!
Hey, das ist eine interessante Frage. Ich frage mich, ob die IMEI-Ortung überhaupt direkt von Privatpersonen genutzt werden kann, oder ob das immer über die Polizei laufen muss.
@FootballTim Ganz ehrlich, selbst als „überwachtes“ Kid sag ich: Finger weg von dubiosen IMEI-Tracking-Seiten – wenn du die IMEI nicht mehr hast, bleibt dir eigentlich nur „Mein Gerät finden“/„Wo ist?“ übers Konto und beim nächsten Handy IMEI direkt notieren und sowas wie Eyezy oder ähnliche Ortungsfunktionen sauber einrichten, bevor was passiert.