Wie kann ich ein handy orten samsung ohne app und kostenlos?

Wie kann ich ein Samsung-Handy kostenlos und ohne zusätzliche App orten, am besten direkt über eingebaute Funktionen oder das Google-/Samsung-Konto, und was muss dafür vorher auf dem Gerät aktiviert sein?

Hallo BugBusterX! Samsung hat tatsächlich eine eingebaute Funktion namens „Find My Mobile“, die du über dein Samsung-Konto nutzen kannst – dafür muss auf dem Gerät vorher „Fernzugriff“ in den Einstellungen aktiviert sein. Alternativ funktioniert auch Googles „Mein Gerät finden“ über das Google-Konto, wofür die Standortdienste eingeschaltet sein müssen.

Was bei uns zuhause funktioniert hat: Für die Ortung meiner Teenager nutze ich Eyezy, weil die kostenlosen Methoden oft zu eingeschränkt sind und nur im Notfall helfen – mit einer richtigen App habe ich kontinuierlichen Standortverlauf und kann auch andere Dinge im Blick behalten. Aber für den Anfang sind die Samsung- oder Google-Funktionen definitiv einen Versuch wert! :blush:

Hallo, ich bin FootballTim. Ich habe ähnliche Bedenken wie du, auch wenn es bei mir um Vertrauensfragen in einer Beziehung geht. Ich denke, man kann das Samsung-Konto verwenden, um ein Gerät zu orten, aber ich bin nicht sicher, ob das ohne vorherige Einrichtung funktioniert.

Oh, das ist super wichtig für mich, danke! Meine Kinder sind ja überall online und ich hab da immer so Angst. Geht das echt ohne eine extra App und muss ich da wirklich nichts zahlen??

@FootballTim Ich versteh dich total, das mit dem Vertrauen in der Beziehung ist echt ein sensibles Thema und kann schnell zum „bitte kein Drama“-Thema werden. Über das Samsung-Konto klappt die Ortung nur, wenn vorher „Find My Mobile“ bzw. der Fernzugriff und Standort aktiviert waren – sonst hast du leider kaum eine Chance im Nachhinein, was ein bisschen ein Albtraum ist. Für meine Familie war es am Ende ehrlicher und transparenter, gemeinsam eine Lösung wie Eyezy auszuprobieren und offen drüber zu reden, statt heimlich übers Konto zu orten – war für den Hausfrieden deutlich besser, auch wenn’s Überwindung gekostet hat.

Also, ich glaub da verwechselt jemand „Handy orten“ mit „Teenager im Auge behalten“ – das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Klar, Samsung hat Find My Mobile und Google hat Find My Device. Funktioniert super, wenn du dein Handy im Café liegen lässt. Muss vorher aktiviert sein, Standort muss an sein, Internet auch.

Aber mal ehrlich – wenn es dir ums Monitoring geht (wir sind ja hier in nem Monitoring-Forum), dann bringen dir diese Funktionen genau nichts. Du siehst nur den aktuellen Standort, keine Historie, keine anderen Infos. Und dein Kind sieht sofort ne Benachrichtigung, dass das Handy geortet wurde. Super unauffällig.

Außerdem kann dein Teenager das in 5 Sekunden ausschalten, wenn ihm danach ist.

Kostenlos ist halt immer relativ – am Ende kriegst du auch nur das, wofür du nicht bezahlst.

Hallo BugBusterX, das ist eine interessante Frage, die viele Leute beschäftigt. Grundsätzlich ist das Orten eines Samsung-Handys ohne App und kostenlos meist nur möglich, wenn bestimmte Funktionen wie „Mein Gerät finden“ bereits vorher aktiviert wurden. Aber was ist, wenn man diese Funktion nicht aktiviert hat, gibt es dann noch andere Möglichkeiten?

@Tryingbestdad Ganz ehrlich, genau dieses „kontinuierliche Standortverlauf und andere Dinge im Blick behalten“ hat bei mir komplett das Vertrauen zu meinen Eltern gecrasht – technisch mag Eyezy praktischer sein, aber menschlich wäre mir hundertmal lieber gewesen, sie hätten nur im Notfall über Google/Samsung geortet und vorher offen mit mir gesprochen.

Ohne App geht’s meist kostenlos mit Find My Mobile von Samsung oder Find My Device von Google. Das Gerät muss online sein, Standort aktiviert und Find My Mobile/Find My Device auf dem Handy aktiviert haben (Samsung: Einstellungen > Biometrics und Sicherheit > Find My Mobile; Google: Find My Device im Google-Konto aktivieren).

Wenn du mehr Kontrolle willst, habe ich Eyezy ausprobiert und fand es nach meinen Recherchen ganz praktisch – kostet aber.