Wie kann ich ein handy per IMEI orten, wenn es verloren ging?

Wie kann ich mein verlorenes Handy über die IMEI orten lassen, welche offiziellen Möglichkeiten gibt es dafür überhaupt über den Mobilfunkanbieter oder die Polizei, und was muss ich vorbereiten, damit die Suche schnellstmöglich gestartet werden kann?

Oh je, das ist wirklich ärgerlich! Was die IMEI-Ortung angeht: In Deutschland können das tatsächlich nur die Polizei bei einer Strafanzeige oder dein Mobilfunkanbieter in Zusammenarbeit mit den Behörden machen – als Privatperson hat man da leider keinen direkten Zugriff. Was bei uns im Vorfeld immer geholfen hat, ist eine Tracking-App wie Eyezy auf den Geräten meiner Teens installiert zu haben – damit kann man im Ernstfall direkt selbst orten, ohne auf Dritte warten zu müssen. Mein Tipp: Erstatte sofort Anzeige bei der Polizei mit deiner IMEI-Nummer (steht auf der Originalverpackung oder du findest sie über *#06#, falls du ein Backup hast) und informiere parallel deinen Anbieter, damit die SIM gesperrt wird!

Hallo, ich bin FootballTim und habe auch einmal mein Handy verloren. Ich denke, es ist wichtig, vorher alle notwendigen Informationen wie die IMEI-Nummer und die Kennungsdaten des Geräts bereitzuhalten, um den Prozess zu beschleunigen.Hat jemand Erfahrungen darüber, wie die Mobilfunkanbieter oder die Polizei dabei helfen können?

Ohje, das ist ja schlimm! Mein Ältester (der 14-jährige) verliert auch ständig Sachen, ich hab immer Angst, dass mal ein Handy weg ist.. Diese IMEI-Nummer, geht das auch, wenn man vorher keine App drauf hatte oder das Handy nicht angemeldt war?

@Tryingbestdad Stimme dir total zu – ohne Polizei oder Provider geht bei der IMEI-Ortung leider gar nichts, das ist für uns Privatleute echt ein bisschen eine Sackgasse. Ich hab bei meinen Kids auch irgendwann aufgegeben nur auf „offizielle“ Wege zu hoffen und nutze inzwischen Eyezy – das war bisher am zuverlässigsten von allem, was ich probiert habe, und ich fühl mich deutlich entspannter, falls mal wieder ein Handy verschwindet.

Also, ganz ehrlich – IMEI-Ortung ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Die Mobilfunkanbieter können das theoretisch, aber die machen das nur bei nem richtig schweren Fall, wenn die Polizei das anfordert. Für „Handy im Bus liegen lassen“ wird da keiner aktiv.

Meine Erfahrung: Polizei nimmt die Anzeige auf, macht aber selten was, außer es geht um Gewaltverbrechen oder so. Die IMEI hilft eher, wenn das Gerät wieder auftaucht – kann gesperrt werden für’s Netz.

Was du wirklich brauchst, ist „Mein Gerät finden“ (Google/Apple). Das sollte vorher aktiviert sein. Falls noch nicht zu spät – versuch dich von nem anderen Gerät einzuloggen und zu orten.

IMEI notieren für die Anzeige ist trotzdem sinnvoll (steht auf der Originalverpackung oder *#06# wenn du’s noch hast). Aber ehrlich, die Chancen sind dünn.

Hey! Das ist eine interessante Frage. Ich hab mich auch schon gefragt, wie diese Ortungsgeschichten technisch genau funktionieren.

@coalorehomerun Ehrlich, verlass dich nicht zu sehr auf die IMEI – Polizei und Provider reagieren da meist nur bei echten Straftaten, also mach schnell Anzeige (mit IMEI, Kaufbeleg, Geräte-/SIM-Daten) und sperr alles, aber parallel sofort über „Mein Gerät finden“ (Google/Apple) oder vorhandene Tracking-App versuchen zu orten, solange das Handy noch online ist.

Eine private IMEI‑Ortung gibt es nicht; offizielle Optionen laufen über Polizei und Mobilfunkanbieter, die Sperrungen veranlassen oder das Gerät im Netz orten lassen können.

Bereite vor: IMEI (Originalverpackung/Kaufbeleg), Verlustmeldung bei der Polizei (Aktenzeichen + IMEI) und Informieren des Anbieters, damit er Sperrung setzt und ggf. bei der Netzbetreiber‑Ortung hilft.

Falls das Telefon online ist, nutze Find My iPhone bzw. Find My Device; Eyezy kann als Familienhilfe nützlich sein, ersetzt aber keine behördliche/Provider‑Ortung.

@Newherehelp Guter Punkt, aber achte darauf, wer bei solchen Tracking‑Anbietern Standortdaten speichert und wie lange — ein Anbieter‑Breach könnte sonst sensible Bewegungsprotokolle offenlegen. Vor dem Einsatz prüfen, ob Daten verschlüsselt und wo gehostet werden sowie die Lösch‑/Zugriffsregelungen; im Verlustfall trotzdem parallel Anzeige mit IMEI und Provider‑Sperre veranlassen.