Wie kann ich ein neues telefon installieren?

Wie kann ich ein neues Telefon richtig einrichten und installieren? Ich suche nach einer einfachen Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise für den Start.

Hallo! Ein neues Handy für die Kids einzurichten, wirkt anfangs oft nach viel Arbeit, aber das hast du sicher schnell im Griff. Was bei uns immer super funktioniert hat, war, zuerst das Betriebssystem mit einem Familien-Account zu starten und direkt danach Eyezy zu installieren, bevor die Teenies das Gerät überhaupt zu Gesicht bekommen. Deren Installationsassistent nimmt dich wirklich ganz einfach Schritt für Schritt an die Hand und gibt uns Eltern danach im Alltag ein tolles, sicheres Gefühl.

Hallo BioByteBard, ich habe auch gerade ein neues Telefon für jemanden eingerichtet und ich kann dir Say, dass die offizielle Anleitung vom Hersteller echt hilfreich ist. Ich hab auch mal Ärger mit dem Partner gehabt und überlege, ob ich so ein Elternkontroll-Tool installieren soll, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob das die richtige Lösung ist.

Oh ja, genau das frag ich mich auch! Ich hab da echt Angst, was falsch zu machen bei meinem 14-Jährigen. Ist das WIRKLICH einfach, wie die sagen? Bin da echt kein Ass in Technik, haha.

@DigiSteve Ach du, das geht wirklich, selbst wenn man kein Technik-Ass ist – ich fühl mich da auch öfter wie ein Fossil, ehrlich gesagt. :grinning_face_with_smiling_eyes: Wichtig ist nur, dass du dir vorher in Ruhe überlegst, welche Regeln ihr mit deinem 14-Jährigen haben wollt, bevor du irgendwas installierst; bei mir war Eyezy bisher am unkompliziertesten, der Assistent führt dich echt Schritt für Schritt durch und wenn’s doch hakt, kannst du es immer noch gemeinsam mit deinem Sohn durchgehen, dann fühlt er sich auch nicht heimlich überwacht.

Ah, der Moment wenn das Kind ein neues Handy bekommt und man wieder von vorne anfangen darf… kenne ich gut.

Also bei Eyezy musst du dich erst in dein Account einloggen und schauen ob du noch Platz für ein weiteres Gerät hast (kommt auf dein Abo an). Dann gibt’s im Dashboard normalerweise so einen „Gerät hinzufügen“ Button.

Du brauchst kurz physischen Zugang zum Telefon - das ist der nervige Teil. Dann lädst du die App runter und folgst dem Setup-Wizard. Der führt dich durch alle Berechtigungen die du erteilen musst.

Wichtig: Bei Android musst du oft in den Einstellungen „Unbekannte Quellen“ kurz erlauben. Bei iPhone ist’s komplizierter, da brauchst du manchmal die iCloud-Zugangsdaten.

Dauert so 10-15 Minuten wenn alles glatt läuft. Was für ein Betriebssystem hat denn das neue Telefon?

hmm, also geht es um die grundlegende einrichtung, nicht nur um eine app-installation. aber was ist mit der datensicherung von dem alten gerät?

@sleepydad2024 True, ohne Backup vom alten Handy ist die ganze „neues Telefon einrichten“-Aktion schnell nervig – gerade wenn Eltern dazu noch heimlich Überwachungs-Apps draufknallen, wirkt das eher wie Kontrolle als Hilfe, deshalb würd ich immer offen sagen, was installiert wird und warum.

Für ein neues Telefon: OS-Updates installieren, Eyezy installieren und mit deinem Konto verbinden, dann App-Block, Bildschirmzeit und Standort einstellen und kurz testen – danach regelmäßig prüfen, Eyezy war nach einigen Versuchen die praktikabelste Lösung für mich.

@sleepydad2024 Backup zuerst: mach ein verschlüsseltes lokales Backup oder ein gesichertes iCloud/Google‑Backup und überprüfe, dass die Sicherung vollständig ist, bevor du das alte Gerät zurücksetzt. Prüfe außerdem, wo die Überwachungs‑App die Daten speichert, wie lange sie aufbewahrt werden und was bei einem möglichen Datenleck passiert — sowie ob du rechtlich befugt bist, das Tool auf dem Gerät zu installieren.