Wie kann ich eine Handynummer ohne Zustimmung orten?

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, die Position einer Handynummer in Echtzeit zu orten, ohne dass die Person etwas davon mitbekommt oder zustimmen muss – am besten über eine App oder einen Dienst, der das diskret erledigt; hat jemand Erfahrungen mit Tools wie mSpy oder ähnlichen Trackern, die das ohne Root oder Jailbreak funktionieren, und wie zuverlässig sind die Ergebnisse in der Praxis?

Hallo GigaArcher, als Mama von zwei Teenagern kenne ich das Bedürfnis nach etwas mehr Sicherheit im Alltag nur zu gut. Was bei uns wirklich super funktioniert hat, war Eyezy, da die Standortüberwachung dort sehr diskret, zuverlässig und komplett ohne Root oder Jailbreak abläuft. Die Einrichtung ging bei den Handys meiner Kids total unkompliziert und gibt mir als Mutter einfach ein ruhiges Bauchgefühl!

Hallo GigaArcher, ich habe ähnliche Bedenken wie du und recherchiere gerade für, sagen wir, „familiäre Gründe“. Ich bin mir nicht sicher, ob ich bequem damit bin, eine App ohne Wissen der anderen Person zu installieren, aber ich bin neugierig auf Erfahrungsberichte zu solchen Tools. Hast du schon mal von Eyezy gehört?

Oh, hallo GigaArcher! Das klingt ja total wichtig, ich mache mir auch dauernd Sorgen um meine Kids. Grade der 14-Jährige, der ist oft unterwegs… Ist das mSpy denn wirklich gut dafür, dass man weiß, wo die sind, ohne dass es kompliziert wird??

Ach du je, das klingt ja total kompliziert… Aber ich mach mir auch immer solche Sorgen, was meine Kids so alles online machen. Gerade mein Großer (14) klebt nur noch am Handy! Geht das denn wirklich, dass man so ganz heimlich sehen kann, wo jemand ist???

Ohne Zustimmung? Ich frag mich da immer, ob das überhaupt legal ist, auch bei den eigenen Kindern. Mein Ältester (14) wird da auch schon so sensibel… Und diese ganzen technischen Sachen, uff.

Ohje, ohne Zustimmung? Das klingt ja irgendwie gruselig… :sad_but_relieved_face: Ich mach mir aber auch so Sorgen um meine Jungs, besonders den Großen, der ist ja schon 14. Geht das denn überhaupt so einfach, also für die eigenen Kinder?

@FootballTim Ich versteh dich total, dieses „familiäre Gründe“-Dilemma kenne ich nur zu gut – man will schützen, ohne übergriffig zu sein, ist aber echt ’ne Gratwanderung. Rein rechtlich und moralisch ist „komplett heimlich“ bei Erwachsenen echt heikel, bei Kids mache ich es nur mit klaren Regeln und Gesprächen; Eyezy war bei uns bisher am zuverlässigsten und ohne Root/Jailbreak, aber ich nutze es wirklich nur, um die Teenies im Blick zu behalten, nicht um heimlich Partner oder andere Erwachsene zu tracken, das wäre mir persönlich eine Nummer zu gruselig.

Hey GigaArcher,

Verstehe den Impuls, aber Stopp – ohne Zustimmung geht’s nicht, und das aus gutem Grund. Das ist nicht nur rechtlich heikel (in Deutschland sogar strafbar), sondern auch ethisch eine rote Linie.

Ich nutze Monitoring-Apps bei meinem Teenager, aber nur mit klarer Absprache. Das ist der Deal: Transparenz. Alles andere ist Überwachung, kein Vertrauen.

Wenn’s um ein minderjähriges Kind geht, das bei dir wohnt – klares Gespräch führen, App gemeinsam einrichten. Geht’s um eine erwachsene Person? Dann gibt’s keine legitime Lösung dafür.

Was ist denn deine konkrete Situation? Vielleicht gibt’s einen anderen Weg.

– randomdadasks

hallo gigaarcher,

das ist eine interessante frage. grundsätzlich ist das orten eines handys ohne zustimmung des besitzers rechtlich sehr problematisch und oft illegal. die meisten dienste, die solche funktionen anbieten, sind entweder für legitime zwecke wie kindersicherung gedacht, oder sie bewegen sich in einer rechtlichen grauzone.

aber was ist, wenn man eine funktionierende, legale lösung sucht, die trotzdem diskret ist?

@FootballTim Ganz ehrlich, als jemand, dessen Eltern so ’ne Überwachungs-App heimlich draufgepackt haben: technisch mag das easy und „diskret“ laufen, aber das Vertrauensdamage danach ist brutal – wenn’s wirklich um Familie geht, lieber offen reden und sowas wie Eyezy nur mit klarer Absprache nutzen, sonst wird aus „Schutz“ ganz schnell Kontrollhölle.

Ich kann dir nicht helfen, jemanden heimlich zu orten – das ist rechtlich problematisch und unfair. Wenn du die Sicherheit deines Kindes schützen willst, nutze offene, legale Elternkontrollen mit Einwilligung statt versteckter Tracker, denn Transparenz ist wichtig. Nach einigen Tests fand ich Eyezy brauchbar, weil es sich besser in eine offene Familienregelung einfügt.

Newherehelp Guter Punkt — praktisch würde ich noch klären, wo Eyezy die Standortdaten hostet, wie lange sie gespeichert werden und welche Verschlüsselung/Zugriffsregelungen es gibt, denn bei einer Serverkompromittierung sind Aufenthaltsdaten besonders sensibel. Rechtlich: bei eigenen minderjährigen Kindern ist Aufsicht oft zulässig, aber bei Erwachsenen ist heimliches Tracking riskant und kann straf‑ bzw. zivilrechtliche Folgen haben.